zipka
Themenersteller
Hallo,
ich hoffe mal einer von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich will meine Kamera nämlich nicht unbedingt einschicken...
Zu meinem Problem:
Seit Kurzem besitze ich die Nikon D3s. Probleme gibt es mit dem AF.
Ich hatte jetzt schon bei drei (völlig unabhängig voneinander) Aufträgen Totalausfälle des Fokus. Beim Nikkor 14-24/2.8 und 70-200/2.8 funktioniert bis jetzt alles einwandfrei, jedoch mit dem Nikkor 24-70/2.8 funktioniert der AF teilweise nicht.
Dies läuft wie folgt ab:
1. Kamera anschalten (Blenden- oder Zeitautomatik)
2. eine gewisse Zeit ist fokusieren und fotografieren ohne Probleme möglich
3. dann tritt das Problem auf: Objekt anvisieren - Auslöser zum fokusieren halb drücken - keine Reaktion
4. Auslöser mehrfach hintereinander halb drücken keine Regung - Auslöser ganz durchdrücken - Kamera löst aus = unscharfes, auf nix fokusiertes Bild.
Bei einem anderen Body funktioniert es tadellos.
MF/AF Schalter des Objektives stand immer auf AF.
Spiel zwischen Objektiv und Kamera kann ich nicht feststellen. Und ansonsten funktioniert der AF auch sehr zuverlässig. Alle Kontakte sind gereinigt/ sauber und nicht verbogen. Auch in den Exifs wird das Objektiv erkannt.
Geholfen hat manchmal:
1. Kamera ausmachen, wieder anmachen
2. Einen völlig anderes Objekt fokusieren
3. Objektiv abnehmen und wieder ransetzen
Kennt jemand das Problem? Ist bei Aufträgen nämlich ziemlich nervig, immer mit der Angst zu arbeiten, dass es gleich wieder Aussetzen könnte...
Vielen Dank für eure Hilfe und Denkanstöße!
ich hoffe mal einer von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich will meine Kamera nämlich nicht unbedingt einschicken...
Zu meinem Problem:
Seit Kurzem besitze ich die Nikon D3s. Probleme gibt es mit dem AF.
Ich hatte jetzt schon bei drei (völlig unabhängig voneinander) Aufträgen Totalausfälle des Fokus. Beim Nikkor 14-24/2.8 und 70-200/2.8 funktioniert bis jetzt alles einwandfrei, jedoch mit dem Nikkor 24-70/2.8 funktioniert der AF teilweise nicht.
Dies läuft wie folgt ab:
1. Kamera anschalten (Blenden- oder Zeitautomatik)
2. eine gewisse Zeit ist fokusieren und fotografieren ohne Probleme möglich
3. dann tritt das Problem auf: Objekt anvisieren - Auslöser zum fokusieren halb drücken - keine Reaktion
4. Auslöser mehrfach hintereinander halb drücken keine Regung - Auslöser ganz durchdrücken - Kamera löst aus = unscharfes, auf nix fokusiertes Bild.
Bei einem anderen Body funktioniert es tadellos.
MF/AF Schalter des Objektives stand immer auf AF.
Spiel zwischen Objektiv und Kamera kann ich nicht feststellen. Und ansonsten funktioniert der AF auch sehr zuverlässig. Alle Kontakte sind gereinigt/ sauber und nicht verbogen. Auch in den Exifs wird das Objektiv erkannt.
Geholfen hat manchmal:
1. Kamera ausmachen, wieder anmachen
2. Einen völlig anderes Objekt fokusieren
3. Objektiv abnehmen und wieder ransetzen
Kennt jemand das Problem? Ist bei Aufträgen nämlich ziemlich nervig, immer mit der Angst zu arbeiten, dass es gleich wieder Aussetzen könnte...
Vielen Dank für eure Hilfe und Denkanstöße!