• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusprobleme EOS 500d

HansAli

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit 2010 mit der EOS 500d am fotografieren, und bisher auch immer zufrieden.
Leider hat die Kamera in letzter Zeit angefangen nicht mehr immer das zu machen was ich will.
Beim fokussieren auf einen strukturreichen Bildausschnitt (z.B. nur Bäume) stellt die Kamera problemlos scharf. Wenn der Ausschnitt jetzt aber kontrastärmer wird, also z.B. ca halb/halb Bäume und Himmel kann die Kamera nicht mehr fokussieren, versucht es kurz und gibt dann auf.
Dies gilt so wenn alle AF-Messfelder aktiviert sind. Wenn nur ein einzelnes Messfeld gewählt ist funktioniert der Fokus normal, auch auf kontrastarmen Ausschnitten.
Das gleiche Problem tritt bei verschiedenen Linsen auf, daran liegt es also nicht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee ob/wie man das beheben kann?

Vielen Dank!

Mal ne ganz dumme Idee dazu. Vielleicht ist dein AF-System einfach etwas verstaubt und bedarf einer professionellen Reinigung.

So dumm ist die Idee bestimmt nicht, das ist durchaus möglich.
Wie kann ich rausfinden ob es daran liegt, und wie kann ich das dann durchführen?

Einfach den AF Sensor unten im Spiegelkasten mit einem Blaseball ausblasen. Kamera mit Bajonett Richtung Boden halten.
Dann einfach wieder probieren.

Danke für die Antwort, das hatte ich schon ausprobiert, und habe ich jetzt auch nochmal wiederholt. Leider erfolglos...

Hat sonst jemand eine Idee wie das vielleicht wieder hinzukriegen wäre? Was ist mit einschicken, was kostet das, könnte sich das lohnen?

Auszug von der OKAM Webseite:

Canon DSLR: 49,90 Euro zzgl. 9,70 € Versandkosten

Funktionskontrolle
Überprüfung von Verschlusszeit
Überprüfug von Auflagemaß
Überprüfung von Belichtung
Überprüfung der AF-Präzision
Überprüfung der Firmwareversion und ggf. Update auf die aktuellste Version
Überprüfung sämtlicher Bedienelemente
Äußerliche Reinigung
Professionelle Nassreinigung des CMOS-Sensor
Messprotokoll des Focuspunktes des Bodys
Auslesung der Auslösezahl

Viele Grüße!

Vielen Dank!
Wenn ich das richtig sehe ist das ja erstmal nur Reinigung und Check. D.h. wenn da was kaputt ist kostet das dann nochmals einiges.
Da bin ich mir nicht sicher ob sich das dann bei der alten Kamera noch lohnt...

Und jetzt im Frühjahr die Kamera wochenlang nicht zu haben ist nicht so ganz die schönste Vorstellung :D
Daher andere Reparaturvorschläge sind willkommen. Generell bin ich auch an der Überlegung einer Neuanschaffung...

Je länger du mit dem Einsenden wartest, desto mehr geht dir vom Frühjahr verloren ;)

Ich würde einsenden und schauen, was sich herausstellt. Wenn dann ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt, DANN würde ich in Richtung Neuanschaffung tendieren. Und falls das nur etwas verstaubt oder sonst eine Kleinigkeit der Fall ist, dann hast du alle Zeit der Welt, um dir deine Neuanschaffung gründlich zu überlegen. Die 550D als Backup hättest du dann auch noch.

Ich bin da ganz bei Cas81. Würde ich auch so machen. I.d.R. Hast du die Kamera innerhalb von 14 Tagen zurück. Was bleibt dir auch sonst? Wenn was dran ist, muss es eh repariert werden. Du kannst auf den entsprechenden Reparaturformularen angeben, ob du einen Kostenvoranschlag wünscht oder bis zu welchem Betrag sie die Reparaturen ohne Bestätigung deinerseits durchführen sollen. In der Zwischenzeit kannst du dich ja schonmal über eine neue Kamera informieren:D.

Hallo zusammen und nochmals Danke für die Antworten!

Ich wollte die Kamera eigentlich jetzt am Wochenende wegschicken, habe aber dann nochmal was von einem Firmware-Update gelesen.
Und siehe da, Kamera hatte 1.09 und nach dem Update auf 1.11 sind die Probleme scheinbar gelöst :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten