• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokusprobleme Canon 600D bei Sucheraufnahmen

@Waendi: Ich bin nur deshalb ein wenig irritiert, weil ich die Probleme von meiner 400D nicht kenne. Da konnte ich mit dem einfachen AF z.T. aus dem Auto raus gestochen scharfe Bilder knipsen. Deswegen wundere ich mich ein wenig.

...genau deswegen habe ich auch noch meine ganz alte G 12. Obwohl nur 4 MP, stimmen Sensor und Optik überein und erlauben immer noch ganz gute Bilder - logischerweise keine Poster. Aber das mit den scharfen Fotos bei der 400 D aus dem Auto raus stimmt. Vielleicht leidet bei den neuen Kameras zufolge des Pixelwahnsinns auch die Schärfe...

meint grübelnd waendi
 
Ich wollte mich eigentlich zu dem Thema nicht mehr äußern, da ich aber der TO bin, kann ich es doch nicht ganz lassen.

@wolf: wenn du dir die gesamten Beiträge durchgelesen hast, solltest du ja wohl heraushören, dass es sich hier nicht um Schlechtmacherei handelt. Im Gegenteil, ich wollte einfach nur eine Lösung/Erklärung für das Phänomen... Da ich ja offensichtlich keine Ahnung habe, möchte ich auch nicht mehr näher auf die Problematik mit dem AF bei Sucher und LiveView eingehen.

Cinema-Scope bestätigt hier aber ganz klar, dass ich mit dem Phänomen nicht alleine dastehe.
 
Ich hatte bei meiner 600D bei genauer Betrachtung der Bilder das selbe Problem und habe sie dann kurzerhand umgetauscht. Meine neue funktioniert einwandfrei!
(y)
--> Also einfach umtauschen und das Problem ist gelöst!:cool:
 

Bei meiner 500D werden die Bilder auch oftmals mit Live-View schärfer. Das sehe ich aber nicht als Problem, sondern verwende je nach Situation das eine oder das andere. In einer bereits genannten Veröffentlichung wird der Sachverhalt, jedenfalls für mich, hinreichend beschrieben.
 
Mercy!

Ich würde sagen der übliche "Bandbreite" in der Komination (18-135, 18 MP, PhasenAF und 100% Crop)

Das Live AF fokusierte ist eher außerordenlich gut.:eek:

Besten Dank für die Einschätzung. Ich kanns ja mal mit einem Tausch probieren. Deiner Meinung nach liegt das aber noch im Rahmen?

Ich bin halt nur erstaunt, weil meine 400D auch in schwierigen Situationen mit dem Phasen AF und dem 18-55mm Kit etwas schärfer war. Liegt das an den "nur" 12 MP?

Ich gehe morgen mal zum Airport spotten, und probiere ein wenig mit Phasen AF und Live View rum. Ich werde dann mal über die Ergebnisse berichten.
 
Besten Dank für die Einschätzung. Ich kanns ja mal mit einem Tausch probieren. Deiner Meinung nach liegt das aber noch im Rahmen?

Ich bin halt nur erstaunt, weil meine 400D auch in schwierigen Situationen mit dem Phasen AF und dem 18-55mm Kit etwas schärfer war. Liegt das an den "nur" 12 MP?[...]
Rechene doch einfach mal um, wieviel Vergrößerung die 12 MP gegenüber den 100% von 18 MP bedeuten. Für eine erste Näherung sollte der Dreisatz reichen: Da kommst Du auf 66,7 %. Und jetzt "vergrößere" mal Dein 18-MP-Bild auf nur 66,7%. Damit hättest Du die 100% der 12-MP-Bilder der 400D. Oder umgekehrt, Du vergrößerst die 400D-Bilder auf 150% und vergleichst dann.

Es sollte mich wundern, wenn Du dann immer noch Unschärfe im Vergleich mit der 400D feststellst.

Nicht umsonst wird hier auch immer wieder darauf hingewiesen, daß 100% eines 18-MP-Bildes "viel größer" als 100% eines 12-MP-Bildes sind. :eek:

Und: Hast Du an der 400D mal Phasen- und Kontrast-AF verglichen? :lol: :cool:

Mach Dich nicht verrückt!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich war heute morgen dann mal am Airport und habe das ganze dort nochmal getestet und, siehe da, auch Phasen-AF Bilder von fliegenden Kisten sind ziemlich gut geworden, eigentlich kaum Unterschiede zum Live-AF.

Interessanter Aspekt ist, dass bei meinem alten Tele der Live-AF sogar deutlich unschärfer ist als der Phasen-AF.

Die Kamera kann es also, aber warum tut sie es nicht immer (siehe Kennzeichen-Bilder)? :ugly:
 
Bitte sehr ;) Hier die 3 besten (auch wenn die Ausbeute heute eher gering war):

http://www.bilder-space.de/bilder/58c984-1314713951.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/cdbe4b-1314714124.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/bd0a71-1314714234.jpg

Leider war das Wetter nicht so sonderlich ... grau in grau!

EDIT:
Ich werde die Kamera wohl morgen doch erstmal zurück geben und eine Nikon ausprobieren. Vielleicht habe ich damit mehr Glück. Und sonst bleibts bei meiner 400D, die macht nach wie vor noch gute (und in jeder Situation scharfe) Bilder... (nur hat sie leider keine Videoaufnahme..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es bis auf die Kit Dinger kein Objektiv in deinem Bestand?

Ich habe ein 18-55mm Kit, ein 18-135mm Kit und ein 70-210mm, das ist kein Kit, kommt aber von einer analogen Eos 1000 ...

Du redest mit einem Studenten, ich hab nicht wirklich die Möglichkeit da groß was zu investieren und versuche mit kleinem Budget möglichst gute Bilder zu schießen ;)

Falls du darauf hinauswillst dass ich die Objektive nicht weiter verwenden kann, das ist mir durchaus bewusst. :)
 
Dann kauf dir zu deiner 400D ein ordentliches Objektiv und versenke kein Geld in Bodies ... :)

Ich hatte so mit einem Auge auf die Full-HD Video Funktion geschielt, da ich ab und an auch als Hobbyfilmer unterwegs bin.
Außerdem hatte mich die höhere ISO gereizt (die beider 400D ja mit 1600 doch recht beschränkt ist), weil ich ein gern im Dunkeln fotografiere, vor allem Sterne.

Aber so rein aus Interesse: Welches Objektiv würdest du empfehlen zur 400D? Ich mache vornehmlich Planespotting und Landschaftsaufnahmen.
 
Es ist schon interessant, dass sich in diesem Thread fast nur Leute tummeln die <= 100 Beiträgen haben (auch wenn das nicht immer etwas heisst) und diese, die Leute mit >100 Beiträgen einfach durch "keine" Argumente ignoriert werden.

Ganz ehrlich: Warum fragt Ihr in nem Forum nach Meinungen etc., wenn Ihr keine anderen Meinungen zulasst?
Ein Serienproblem daraus abzuleiten, dass 2 Neulinge eine Kamera nicht richtig bedienen können und dann auch noch die Tipps der "Älteren" sogar ignorieren, macht diesen Thread zu meinen Favoriten, was die Absurdität von technischen Foren betrifft.

Und absolut Ontopic: Ich hatte die 300D,350D,400D,20D,30D,40D und jetzt 7D und viel viel Glas in der Hand, aber sowas was Euch passiert ist, ist mir noch nie passiert, mein Beileid für soviel Pech auf einen Haufen!

Einen schönen Abend
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten