• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem

flyingkangaroo

Themenersteller
Hallo,

ich merke seit einiger Zeit, dass ich ein Fokusproblem bei einigen meiner Bilder habe und wollte euch mal fragen, woran es liegen kann.

Heute erst habe ich es wieder festgestellt - siehe die Bilder weiter unten, jeweils ein Crop und das Gesamtbild. Bei den Bildern von weiter weg (was angesichts des WW immer noch recht nahe ist) sind die Gesichter nur noch Matsch, sobald ich naeher rangehe, funktioniert es besser. Ist das ein Problem des Objektives (Sigma 17-70 2.8-4.5) oder des Autofokus meiner 20D? An ein verwackeln ist angesichts der Verschlusszeit (1/1250) eigentlich nicht zu denken, die Blende sollte auch i.O. sein. Auch kann ich mich erinnern, dass ich das mittlere Fokusfeld bei beiden Aufnahmen in Gebrauch hatte, womit ein Fokusfehler durch fokussieren auf einen falschen Punkt auch nicht zutreffen sollte.

Komischerweise ist es haeufiger so, wenn ich mir die letzten Aufnahmen durchsehe, dass ich bei Personenaufnahmen, die etwas weiter weg sind, sich das Fokusproblem haeuft, waehrend Naheinstellungen fast durchweg schaerfer sind. Habt Ihr irgendeine Erklaerung dafuer? Vielen Dank schon mal!!

Hallo,

ich besitze ebenfalls das 17-70, allerdings an der 30D. Ich habe festgestellt, dass der Autofokus schon das eine oder andere Mal etwas daneben liegt, aber nur beim 17-70. Bei meinen Canon-Objektiven gibt es da kein Problem, sind allerdings auch mit USM.

Wenn ich mir allerdings dein erstes Bild anschaue, ist der Hintergrund scharf, die Gesichter liegen aber noch im "Unschärfebereich". Achte doch mal darauf, welche Fokusfelder jeweils aktiv sind, bzw. kannst Du nachvollziehen auf was die Kamera scharf gestellt hat?

Gruß
Wolfgang

Wird der Fokuspunkt, den man ausgewaehlt hat, in den EXIF's eines Bildes erfasst bzw. gibt ein Programm, mit dem man so etwas auslesen kann?

Ich meine, dass der mittlere ausgewaehlt war (bei beiden), was auf dem ersten Bild dann (wenn ich in PS mit Hilfslinien die Mitte markiere), auf der Hoehe des Bauchnabels bei dem Maedel sein muesste.

Ich habe nur ein Canon Objektiv, das 50mm 1.4 und dort habe ich auch nicht solche Probleme. U.u. werde ich wohl das 17-70 "ausmisten" muessen und gegen ein 17-40L tauschen...

Genau das selbe Verhalten zeigt mein Sigma 17-70mm an meiner 400D. Allerdings nur bei extremem Weitwinkel, also bei 17mm. In den anderen Brennweitenbereichen sitzt der Fokus ganz gut.

Hi,
ich hatte das gleiche öfters im WW mit dem Sigma 18-125 DC damals, der unzuverlässige AF war der Hauptgrund für mich, nichts mehr von Sigma zu kaufen. Ich glaube auch nicht dass eine Justage daran was ändert.

@Misterhansi: Danke! Das Programm werde ich gleich mal installieren, um das besser nachpruefen zu koennen.

@Kusie & FireofIce: Ich hab mir gerade ein intelligentes Album in Aperture mit allen Bildern mit 17 - 20 mm Brennweite erstellt. Es ist wirklich erschreckend, wie viele davon Schrott sind. Komischerweise aber erst ab einem gewissen Datum. Kurz nachdem ich das Objektiv gekauft habe, hat es dieses Verhalten noch nicht an den Tag gelegt.

Allerdings ist das wirklich Grund genug fuer mich, das Objektiv auszumustern. Vielen Dank fuer eure Antworten!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten