incognito
Themenersteller
Hi, mein 100 L Makro fokussiert neuerdings nicht mehr (nachdem ich es nach ewigen Zeiten mal wieder benutzen wollte). Der Fokus läuft 1 bis n-mal durch und bleibt dann bei unendlich oder Naheinstellgrenze stehen. Folgendes habe ich ausprobiert:
- Kontakte gereinigt
- 2. Body
- Live View
- Fokusbegrenzer Modi umgestellt
- IS aus
Hat alles nichts gebracht.
Wenn ich in MF manuell fokussiere, piepst es wenn ich auf den Punkt scharf stelle.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Gibts evtl. irgendetwas was man als Laie da noch versuchen könnte, oder ist das nur ein Fall für den Service? (wenn ja, wo schickt man das heutzutage am besten hin? Damals habe ich die Sachen immer zu Geissler geschickt.)
Das Objektiv war 2015 schon mal beim Service wegen Err01, damals wurde die Blende getauscht.
- Kontakte gereinigt
- 2. Body
- Live View
- Fokusbegrenzer Modi umgestellt
- IS aus
Hat alles nichts gebracht.
Wenn ich in MF manuell fokussiere, piepst es wenn ich auf den Punkt scharf stelle.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Gibts evtl. irgendetwas was man als Laie da noch versuchen könnte, oder ist das nur ein Fall für den Service? (wenn ja, wo schickt man das heutzutage am besten hin? Damals habe ich die Sachen immer zu Geissler geschickt.)
Das Objektiv war 2015 schon mal beim Service wegen Err01, damals wurde die Blende getauscht.