• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem bei 50mm

Ronchan

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Sigma, wobei es nicht wirklich nach einem Problem der Linse ausschaut, sondern eher eines des Benutzers ;).

Bei 50mm (also am Ende) ist mein Sohnemann draußen extrem weich. Den Fokuspunkt verfehlt hab ich auch nicht, denn es ist ziemlich alles weich. Verwackelt kann es aufgrund der Verschlusszeit auch nicht sein. Da ich das jetzt schon an zwei Wochenenden hatte, dachte ich, dass das Sigma am "Ende" halt total weich werden würde.

Wenn ich aber zu Hause bei 50mm ein paar Blümchen etc. fotographiere, dann ist alles top scharf.

Daher meine Frage: woran kann es liegen? Der einzige Unterschied, der mir einfallen würde, ist, dass mein Sohn natürlich ständig in Bewegung ist. Reicht für ein bewegtes Objekt eine Verschlusszeit von 1/200-1/300 nicht aus? Ist ja auch kein F1 Bolide, sondern ein "vor sich hin wackelnder 1 Jähriger" ;).

Bin für jeden Tip danbar.

Ron

Habe nochmal zu Hause mit Blitz ein paar Testfotos von meiner Frau gemacht, auch top.

Da muss doch irgendein Bedienungsfehler von meiner Seite vorliegen oder? Vielleicht bin ich zu zappelig, wenn der Kleine rumläuft und ich ihn erwischen will? Wer hat da Erfahrung?

Gruß,

Ron

Ronchan schrieb:
Habe nochmal zu Hause mit Blitz ein paar Testfotos von meiner Frau gemacht, auch top.

Da muss doch irgendein Bedienungsfehler von meiner Seite vorliegen oder? Vielleicht bin ich zu zappelig, wenn der Kleine rumläuft und ich ihn erwischen will? Wer hat da Erfahrung?
Hm, wie zappelig Du dabei bist weiss ich nicht -- aber das Kinder sich bewegen weiss ich nur zu gut :) Es duerfte tatsaechlich daran liegen das er sich bewegt. Deine Frau wird ja vermutlich still halten wenn Du iene Aufnahme von Ihr machst... Du kannst entweder
  • kuerzere Zeiten waehlen (~1/500 ... 1/640)
  • einen Blitz einsetzen
  • einen passenden Moment mit wenig Bewegung abwarten

klw

Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Sind das Ausschnitte und/oder Verkleinerungen?
Beim ersten sieht man, dass wohl keine Bewegungsunschärfe vorliegt - das Hosenbein ist auch unscharf (der Träger sollte wohl ruhig gestanden sein).
Das dritte sieht total überschärft aus.

Kann es sein, dass du die Kamera beim Auslösen verreisst?

LG Peter

PeterD schrieb:
Die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Sind das Ausschnitte und/oder Verkleinerungen?
Beim ersten sieht man, dass wohl keine Bewegungsunschärfe vorliegt - das Hosenbein ist auch unscharf (der Träger sollte wohl ruhig gestanden sein).
Das dritte sieht total überschärft aus.

Kann es sein, dass du die Kamera beim Auslösen verreisst?

LG Peter

Danke für eure Antworten. Alle 3 Fotos sind 100% Ausschnitte (unverkleinert). Auch wenn das 3. leicht überschärft ist, gingen alle 3 durch die gleiche Schärfungsroutine von C1 LE, also daran kann es nicht liegen.

Ich denke auch, dass es am verreissen liegt. Vielleicht ziehe ich zu schnell nach dem Auslösen weg. ICh muss das nochmal beobachten.

Gruß,

Ron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten