• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusproblem 5D MKII und 70-200 + 2x Konverter

Knuddelbär

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich habe gerade bei meinen Objektiven eine AF Feinjustierung gemacht und habe nun zum ersten mal auch auf meiner brandneuen 5D Mark II das 70-200mm 2.8L IS USM mit dem 2x Konverter II drauf geschraubt. Ich bin schier vom Glauben abgefallen, da die Kamera mir die Bilder (siehe Anhang) als scharf angezeigt hat und auch ausgelöst. Ohne Konverter ging alles noch gut. Was mach ich da falsch??? Ist die Kombination nicht kompatibel?
Habe ich den Fokus manuell unter 5m gestellt, dann konnte die Kamera auch scharfstellen. Über 5m hat sich der Fokus auch bewegt, ist aber in völlig unscharfer Position stehen geblieben und die Kamera sagt: pip - scharf. Ich hab das mehrere Male wiederholt immer mit dem gleichen Ergebnis.
Kann mir jemand helfen?

Bild 141: so sollte es aussehen das Bild, die anderen Bilder zeigen, wie unglaublich daneben die Kamera ist.

Also ich hab die Combi auch, und wenn man vom schnellen Fokus des 70-200 Verwöhnt is is das schon nervig, aber so unscharf werden meine Bilder nicht.

War genug licht im Raum vorhanden?
bei ISO 3200 scheints ja doch sehr dunkel gewesehn zu sein:ugly:

Hi,
das ist krass, hast du die Kamera auf "Schärfesuchen ein" in den CFs? Also wenn der AF die da anzeigt das es scharf ist stimmt was nicht, evtl. die Kommunikation über den Konverter. Mal andere Objektive an dem Konverter probiert?

Was kann ich probieren? Hab von Canon das 50 1.4 und das 16-35 2.8 da. Passen die oder gibts da probleme? Hab grad den Konverter rausgenommen und das Problem ist weg. Konverter wieder dran, Kamera kann nun fokussieren. Allerdings ruckelt es arg wenn ich von unendlich her komme bei 5m und wenn ich vom Nahbereich her komme bei ca. 2,5m. Da scheint vielleicht mit dem Konverter was faul zu sein.

Also 16-35 nicht kompatibel und beim 50er steht nix auf der Homepage. Aber für die Objektive hab ich den Extender ja auch nicht gekauft.
@Xeph: Ruckelt Deine Kombi aus dem 70-200 und 2x Extender auch bei den Entfernungen oder läuft das glatt durch?

Welches 70-200 und welcher Konverter?

Bei mir arbeitet die Kombination 70-200 2.8 L IS II und Canon TK 2x II einwandfrei an der 5D II.

Das Objektiv selbst hab ich auf Feinkustierung "0" gelassen, das hat perfekt gepasst. Für Objektiv + Konverter habe ich keine Justierung vorgenommen, da es ja hier ein Problem zu geben scheint. Morgen werde ich bei Tageslicht mal draußen schauen, ob es noch ein Problem gibt, weil das Licht im Zimmer nicht besonders gut war. Möglicherweise lag es daran.

Objektiv: EF 70-200mm 2.8L II IS USM
Extender: EF 2x II

WERBUNG
Zurück
Oben Unten