• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokuslupe

bruese

Themenersteller
Hallo,

ich habe die AF Einstellungen ( AF S, AF C usw.) auf Taste C3 gelegt.
Das heißt, wenn ich mein Sony 55 mm 1.8 manuell benutzen möchte, drücke ich auf Taste C 3 und beim manuellen fokussieren erscheint die Lupe.

Wenn ich mein Minolta 35-70 mm 3.5 mit Adapter anschließe, funktioniert dies nicht.

Muß ich bei manuellen Objektiven mit Adapter eine andere Einstellung wählen um die Lupe benutzen zu können?

Meine Kamera ist eine Sony a 7 II.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Detlef

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Minolta 35-70 mm 3.5 mit Adapter anschließe, funktioniert dies nicht.

Hallo,
wenn das ein "dummer" Adapter ohne elektronische Übertragung ist, dann kann die Kamera nicht wissen, wann Du am Fokusring drehst. Also kann sie auch nicht die Lupe automatisch zuschalten. Du musst also die Lupe auf eine Taste legen und bei Bedarf per Tastendruck aktivieren.

Gruß
Pippilotta

Ich habe die Taste C 3 ja für die Lupe hinterlegt.
Drücke ich bei dem manuellen Objekt Taste C 3, dann zeigt mir das Display an, dass kein Objektiv angeschlossen ist.??

Erledigt, danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Taste C 3 ja für die Lupe hinterlegt.
Drücke ich bei dem manuellen Objekt Taste C 3, dann zeigt mir das Display an, dass kein Objektiv angeschlossen ist.??

Erledigt, danke

Wie hast Du es denn nun rausgefunden?

Der AF hat doch nichts mit der Lupe zu tun. Wenn du bei einem AF Objektiv auf manuelles fokussieren gehst und scharf stellen willst dann schaltet die Lupe automatisch ein. Ist so voreingestellt in deiner Kamera. Kann man auch abschalten.
Bei manuellen Objektiven geht es nur indem du die Lupe auf einen extra Knopf legst. Das kommt nicht automatisch wenn du auf MF stellst.

Was hast du denn jetzt wirklich auf C3 gelegt??

Kann das genannte Verhalten vielleicht mit der Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" zu tun haben? Vielleicht hatte er diese nicht aktiviert.

Hallo,

habe die Fokusvergrößerung auf C 4 gelegt.

Das heißt ich drücke bei manuellen Objektiven zuerst C 4 und dann auf ok.

Läuft 1a.

Mein Problem war, dass ich im Menü Lupe gesucht habe und nicht Fokusvergrößerung.

Gruß Detlef

wenn ich zweimal auf C 4 drücke, passiert nichts.

1X C 4 dann ok, dann läufts.

Gruß

Komisch :confused:

Ich habe die Lupe auf den Taster in der Mitte des AF/MF Umschalteres gelegt, damit die Lupe immer direkt mit dem Daumen aktiviert werden kann.
Da drücke ich 2x drauf und die Lupe ist da.
Geht rucki zucki!

PS: Gerade mal ausprobiert:
Wenn ich die Vergrößerungsfunktion auf C4 lege, muß man tatsächlich die o.k. Taste zusätzlich benutzen.

Geht gar nicht, vor allem wenn die Kamera am Auge hängt.
Also besser andere Taste nehmen ;)

Guten Morgen,

ich hänge mich einfach mal hier an. :)

Zur Fokusvergrößerung habe ich die folgende Frage:

Ich nutze ein Samyang 12mm UWW an der Sony Alpha 6000 und möchte mit der Fokuslupe arbeiten, sodass ich genau sehen kann, ob der gewünschte Bereich scharf ist oder nicht.
Die Fokusvergrößerung habe ich auf die AEL-Taste gelegt.

Wenn ich nun die genannte Taste betätige, erscheint zunächst das Suchfeld, welches ich beliebig über das Bild verschieben kann.
Bei erneuter Betätigung der Taste erscheint dann die gewünschte Vergrößerung - allerdings leider nur ca. 2 Sekunden, was mir zum sauberen Fokussieren nicht ausreicht, sodass ich das zuvor genannte Prozedere mehrfach wiederholen muss. :o

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Anzeigedauer der Fokusvergrößerung zu verlängern? Bestenfalls, bis ich die AEL-Taste erneut drücke?

Bei der Alpha 7R, ist es im Menü: Benutzereinstellung 1 Rad, bei Focusvergr.zeit auf 5 oder Unbegrenzt umschalten, willst du keine Lupenuntersstützung, im selben Menü Funktion MF-Unterstützung aus.

Rosette

WERBUNG
Zurück
Oben Unten