• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokusierung mit der Canon EOS 550D

WolfCH

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich bin nah am rande der Verzweiflung. Der AF ist zwar gut und Recht auch der MF wäre toll wenn doch das Problem mit der Fokusierung selbst nicht ist.

Nehmen wir mal an es ist eine Biene mitten auf einer Blume die ich fotografieren möchte. Ich will nur die Biene ganz Scharf abgebildet haben der Rest unscharf / egal.

Also wähle ich normaler und hoffentlich auch richtigerweise die Spotmessung. Ich hab auf der Canon EOS550D dann das AF Hilfsfeld mit den verschiedenen AF Punkten. Spotmessung ist der Mittlere. Also Fokussiere ich die Biene an und drücke ab. Alles passt...

Doch zu Hause am Computer wo das Bild dann in seiner vollen Grösse gezeigt wird merke ich dass der Fokus 2 bis 3cm unter dem eigentlich Fokussierten Bereich liegt. An was liegt das?? Kann man das irgendwo und irgendwie jusiteren lassen? auf der Kamera und auch nach dem Fotografieren auf dem LCD Display sieht alles noch gut aus und zu Hause merk ich der Fokus ist weit unter dem was ich eigentlich richtig angepeilt habe.

Gibts da noch andere mit diesem Problem und gibt es eine Möglichkeit dies i-wie zu umgehen? Oder wenigstens auszumessen wie viel ich der Spotmessungs-AF-Punkt höher als das gewünschte Scharfmotiv stellen muss damit richtig scharfgestellt/Fokusiert wird?

Gruss
Dominic

Dazu ein Beispielbild. Hier hätte ich den Schmetterling scharfstellen wollen. Fokusierung genau mittig auf den Schmetterling (gem. Kamera) jedoch das Endergbnis zeigt Fokus/Schärfe liegt unterhalb im Gras.
 
Fotografierst du mit Stativ?
Gerade bei solchen Nahaufnahmen passiert es schnell, dass du dich beim Auslösen ein Stückchen bewegst und schon passt der Fokus nicht mehr.

Spotmessung bezieht sich auf die Belichtungsmessung. Du meinst wohl die Einzelfeldmessung.
 
Spotmessung ist eine bestimmte Form der Belichtungsmessung, wie z.B. Mehrfeld und hat mit dem AF nichts zu tun.

Es ist aber wichtig, den AF Punkt manuell zu wählen, der auf das scharfzustellende trifft.


"Makro" solltest Du nicht mit dem Phasen AF machen, weil die Schärfentiefe durch das nah rangehen sehr klein wird.
Der PhasenAF ist schnell, aber nicht ganz so genau.
Auch weil der Fokuspunkt größer ist, als er im Display angezeit wird.

Du musst also dafür in LiveView gehen, mit Kontrast AF (Liveview AF nicht auf PhasenAF stellen) scharfstellen, und mit der 5 oder 10fach Lupe (Zoomsymbol)und leichtes vor und zurückschwanken mit der Kamera die Feineinstellung übernehmen. Dann wird dass scharf, was Du scharf haben willst.


Es gehen natürlich auch Zufallstreffer mit Sucher und Phasen AF im Servo-AFmodus, wenn Du eine Bildserie machst und dann die schärfsten Bilder auswählst. Vor Allem, wenn Du berücksichtigst, dass sich der größere AFPunkt als angezeigt, nicht auf einem Blatt, ect. vor der Biene verfängt.....

Sicherer ists (aber aus Zeitgründen nicht immer möglich), wenn Du am Bildschirm kontrollierst/siehst, was gerade scharf wird.
 
Einzelfeldmessung genau das wars :)
Ich fotografiere wenn es natürlich geht immer mit Stativ und Kabelauslöser.

Manchmal ist es aber auch so dass ich solche Motive fotografieren will, dass wenn ich mit dem Stativ komme das "vieh" schon weg ist :)

Ich werde nochmals bei Gelegenheit probieren mit einem unbewegelichen Objektiv und dann nochmals prüfen wo der Fokus liegt.
Gruss
 
Beim Schmetterling siehts so aus (sofern Bild nicht beschnitten), dass Du den AF-Punkt am oberen Ende des Flügels platziert hattest, was gut wäre, damit nicht im Vordergrund nicht das Gras scharf wird (was geschehen ist, vielleicht durch verzögerte Auslösung, ohne Servo-AF?)

Der kleinen Tiefenschärfe (in Zukunft noch weniger wenn Du näher ran gehst) könntest Du bei so viel Licht durch abblenden auf z.B. 11 oder 16 begegnen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968&page=622
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beschte ausserdem, dass bei 300mm (420mm) aus der Hand jeder Millimeter Bewegung entscheidend über den Schärfebereich sein kann.
 
der Fehler liegt hier nicht an deiner Ausrüstung.

Solche Motive rufen nicht nach AF sondern nach MF, AV Modus und möglichst auch Stativ. Bei dem Schärfentiefebereich reicht das kleinste Schwanken und schon ist es unscharf.

Ob die Schärfe sitzt kontrolliere ich immer vor Ort und nicht erst am PC daheim. So hat man noch mehr Chancen.
 
Meine Vorgehensweise:

1. mittleres AF-Feld manuell an der Kamera auswählen (siehe BDA)
2. Bei ruhende Motiven: One-Shot AF an der Kamera auswählen (siehe BDA), ansonsten Servo AF (mit AF-Stop-Taste, siehe BDA)
3. Anvisieren, scharfstellen, auslösen.

Beispiel mit eingeblendetem AF-Feld und mit EXIF's, alle freihand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte auch, dass der mittlere Kreuzsensor in der 550D in Wirklichkeit viel größer ist, als der süße, rote Punkt auf der Mattscheibe. Ich "schieß" auch sehr oft daneben, selbst, wenn ich versuche, dem AF-Punkt eine schöne Kante zu bieten. Ich schätze den Sensor mindestens so groß, wie in der AF-Feld-Vorschau im CPP. Wenn nicht, sogar größer.
MfG, Christoph.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten