• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusieren in der Nacht

MatthiasD

Themenersteller
Hallo,

bin relativ neu hier im Forum und dies hier ist mein erster Beitrag, natürlich gleich mal mit einem Problembild.

Die letzten kalten Wintertage war ich des öfteren nachts unterwegs um ein paar Aufnahmen zu machen. Aber immer öfter mit dem gleichen Problem.
Ich fotografiere gerne Objekte, wie Ruinen usw. in der Nacht und schaff es nie wirklich das Objekt richtig in den Fokus zu bekommen. Der Autofokus scheitert meist sowieso aufgrund der Dunkelheit und manuell durch den Sucher sind anscheinend meine Augen zu schlecht ;)

Könnt ihr mir hier evtl. ein paar Tipps geben? oder hilft hier nichts anderes als trial and error?

ich häng mal ein Beispielmotiv an.

Vielen Dank
Matthias

danke für die schnelle antwort, hab ich schon versucht... allerdings bräucht ich für so ein objekt schon fast nen baustrahler ;)

scheint weiter weg zu sein, ansonsten gebe es noch die Möglichkeit das AF-Hilfslicht eines externen Blitzes zu nehmen.

Würde mich selbst mal interessieren für welche Entfernungen das AF-Hilfslicht zu gebrauchen ist.

ah das wär natürlich evtl noch ne Möglichkeit. Allerdings hab ich im mom noch keinen externen Blitz... will mir aber einen zulegen, jedoch muss ich mich hier ersteinmal fachkundig machen welcher denn hier für meine Eos 400d geeignet wäre und im preislichen Rahmen liegt ;)

kurz vor unendlich ist beim kit-objektiv nicht mal so leicht, da es keine markierung gibt ...

hehe inwiefern belichtung?

ich selber nutze die "LED LENSER P7" (http://www.zweibrueder.com/) für kürzere distanzen, alles was weiter weg ist als deren reichweite (bei stockfinsterer nacht ca 400-600m) funktioniert einwandfrei mit unendlichem fokus... (bei unter 35mm, drüber dann doch laser zum fokussieren)

P.s. schmeisst die baterien die dabei sind weg und nehmt gescheite (duracell procell z.b.) dann geht das ding ziemlich ab *gg*

Einzige 100%ige Abhilfe:

Live View, auf maximale Vergrößerung stellen und manuell scharfstellen. Sofern man ein ansatzweise beleuchtetes Objekt im Motiv findet, reicht das Live View auch abends in aller Regel noch aus von der Helligkeit her.

Thomas

von "unendlich" spricht man in etwa ab einer entfernung von 1000xBrennweite also in deinem Fall (18mm objektiv) ab ca. 18m (!).
und deshalb suchst du dir zum fokussieren einfach irgendwas weit entfernt helles (mond, sterne, strassenlampe etc) und stellst darauf scharf (das entspricht ja dann auch unendlich).
der fokus passt dann auch für dein motiv da es mehr als 18m entfernt sein dürfte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten