• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokusgeschwindigkeit 80-200 D / non-D (Schiebezoom) *Update - Jetzt mit Video*

AW: Fokusgeschwindigkeit 80-200 D / non-D (Schiebezoom)

Wer die zwei Kiloeuro nur für die optische Leistung ausgibt, der bekommt im Vergleich zum Sigma tatsächlich vergleichsweise wenig Mehrleistung in Relation zum Mehrpreis.
Sorry Andreas, aber das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte das VRII letztens an der D3x eines Freundes und an meiner D200. Das Objektiv ist ein Kracher - sowohl optisch als auch vom AF! Da ist das Sigma meilenweit von weg.

Nun, einen Exemplarfehler bei meinem VR II kann ich wohl ausschließen, ich habe zwei Stück verglichen. Es ist ein gutes Objektiv, aber unter "Kracher" und "meilenweit weg" vom Sigma würde ich mir etwas anderes vorstellen.

In der Nikon-Welt gibt es meines Wissens kein besseres Objektiv in diesem Brennweitenbereich als das VR II. Der Abstand ist aber nicht so groß wie er in der Anfangseuphorie gern dargestellt wird.

In Foren ist es üblich, den eigenen Krempel immer über alle Maßen schönzureden. Ich bitte mir nachzusehen wenn ich diese Regel verletze.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Ich hänge mich mal hier an:
Ich besitze momentan das Nikon 80-200 non-D Schiebezoom.

Würde es sich lohnen eines mit D zu kaufen? Der Mehrpreis beträgt ja nicht einmal 100€. Denn der Autofokus des non-D ist schon relativ langsam, also sobald sich etwas bewegt, kann man den AF quasi vergessen.

Danke für die Antworten und LG
Daniel

Das D-Drehzoom ist an deiner D300 in der gleichen Geschwindigkeitsklasse wie die etwas langsameren Ultraschallobjektive (etwa so wie das 70-300 VR). Das bringt bei bewegten Motiven schon sehr viel. Außerdem hättest du beim Drehzoom eine Stativschelle.

Grüße
Andreas

Hatte das Non-D Schiebezoom. Durch den Focusbegrenzer kann man es bei Sportarten deren Bewegungsabläufe man kennt, sogar halbwegs brauchbar einsetzen. Habe viele Aufnahmen meiner Hunde und meiner Tochter gemacht, und die halten auch nicht gerade still.
Optisch ist das Ding echt gut.
Habe mir dann allerdings ein D-Drehzoom gekauft. Aber eigentlich wegen der fehlenden Stativschelle. Und das ist meiner Ansicht nach der beste Kompromiss, was die Schnelligkeit und was den Preis angeht.
Ach ja, das ganze zuerst an einer D200, dann an einer D2Xs.
Wobei letztere es ein bißchen besser konnte.

Den Nutzen der Stativschelle kann ich nur bestätigen. Das D-Schiebezoom hatte ich etwa 2 Jahre lang. Mir ist am Stativ immer Angst und Bange um meine S3 geworden.

Was die vorherige Diskussion um VR II angeht, ich hab das VR I an der D300 riesige optische Unterschiede sehe ich auch nicht. Der AF ist allerdings um Klassen besser und VR ist an der Optik ein Gedicht.

Einen grösseren Unterschied zum VR II hab ich an meiner DX Knipse nicht bemerkt, außer dass ich im Nahbereich ein deutliches MEHR an Tele hab. :cool:

In Foren ist es üblich, den eigenen Krempel immer über alle Maßen schönzureden. Ich bitte mir nachzusehen wenn ich diese Regel verletze.
Ich rede hier nichts schön. Denn ich besitze "nur" ein AF-D Schiebezoom, was mir von der Geschwindigkeit und auch von den optischen Leistungen sehr gut gefällt. Sogar so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele, mein sehr gutes AF 180/2.8 zu verkaufen.

Hallo!

Habe seit heute mein 80-200 D und bin begeistert! Sowohl was die AF-Geschwindigkeit, also auch die Bildqualität angeht bin ich sehr zufrieden. Ich habe mit "kleinschmitt" zusammen ein Vergleichsvideo zwischen D-Version und non-D-Version erstellt, welches es HIER zu sehen gibt.

Ich würde sagen der Unterschied ist deutlich! :)

Gruß,
Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten