• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusfalle D7100

Jo_Gibär

Themenersteller
Hallo,

ich habe in verschiedenen Foren gelesen und auch bei meiner eigenen D7100 (Firmware 1.01) festgestellt, dass die Fokusfalle (Autofokus von Auslöser entkoppelt über AF-on auf AE-L Taste plus Autofokus mit Schärfepriorität) nicht funktioniert. Die Kamera löst trotz Schärfepriorität unfokussiert aus. Die letzten Foren-Einträge dazu wurden allerdings Mitte 2014 verfasst.

Ist dieses Manko in den aktuelleren Firmware-Updates für die D7100 beseitigt worden, wie z.B. bei der D800? Bei der D800 hat die Falle anfangs auch nicht funktioniert, wurde dann aber durch ein Firmware-Update wieder möglich.

Viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Planung ist wahrscheinlich auch nichts seitens Nikon...(?)

Ist die D7100 die einzige Nikon Kamera mit diesem Defizit? :grumble:

VG
Johannes
 
Versuch mal:

- AF-S aktivieren
- AF-ON Taste aktivieren (Belegung der AF/AE-Lock Taste)
- Fokuspriorität auf Schärfe

Laut Netz funktioniert es dann bei der D700. Aber keine Garantie, das es mit der D7100 klappt. Ich selbst habe diese Funktionalität noch nie gebraucht ...
 
Versuch mal:

- AF-S aktivieren
- AF-ON Taste aktivieren (Belegung der AF/AE-Lock Taste)
- Fokuspriorität auf Schärfe

Laut Netz funktioniert es dann bei der D700. Aber keine Garantie, das es mit der D7100 klappt. Ich selbst habe diese Funktionalität noch nie gebraucht ...

Danke für den Hinweis, die erforderlichen Einstellungen zum prinzipiellen Funktionieren der Falle sind mir aber bereits bekannt. Nur führen diese bei der D7100 aktuell nicht zum Erfolg, da die Kamera mit diesen Einstellungen auch unfokussiert auslöst (zumindest wenn die AF/AE-L Taste belegt mit AF-On nicht permanent gehalten/gedrückt wird)...
Meiner Ansicht nach ein völlig unsinniges Kameraverhalten, zumal es ja bis zur D7000/D700 funktionierte und auch bei den ganz aktuellen Modellen wieder funktioniert. Wer unfokussiert auslösen möchte, hat dafür doch genügend Einstellmöglichkeiten, um das auch hinzubekommen. Dafür muss doch wirklich nicht die Schärfepriorität beim Auslösen aktiviert sein...:confused::grumble:

Frage war aber eigentlich, ob
1. das Kameraverhalten der D7100 seitens Nikon durch Firmware-Updates geändert wurde bzw. in absehbarer Zeit geändert werden könnte, so dass die Funktion wieder hergestellt wird.

2. (rein interessehalber) es noch weitere Nikon Kameras neben der D7100 gibt, die dieses Feature vermissen lassen. Bei der D7000 und der D7200 funktioniert es meines Wissens, bei der D800 wurde es wieder "hineingepatched". Wie sieht's bei den D5x00 und den anderen Modellen aus?

Viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ein völlig unsinniges Kameraverhalten...

....das hier schon x mal diskutiert wurde. Bis zur D300/D700 ging es noch, danach dann nicht mehr. Und Nikon hat dafür sogar eine "logisch klingende" Erklärung. Bei irgendeiner neueren Kamera (D800?) wurde es meines Wissens per Firmware nachgerüstet, sonst aber nicht.
 
Fokusfalle geht zumindest bei der D5500 nicht.

Man kann Schärfe-, oder Auslöseprio nur für den AF-C einstellen.
 
....das hier schon x mal diskutiert wurde. Bis zur D300/D700 ging es noch, danach dann nicht mehr. Und Nikon hat dafür sogar eine "logisch klingende" Erklärung. Bei irgendeiner neueren Kamera (D800?) wurde es meines Wissens per Firmware nachgerüstet, sonst aber nicht.

Die Erklärung von Nikon muss äußerst "logisch" gewesen sein, so dass dieses "Feature" bei der D7200 wieder abgeschafft wurde. Insofern könnte es doch sein, dass das Verhalten der D7100 in Richtung der D7200 geändert werden könnte.

Leider hast du wohl meine beiden Fragen überlesen, die meines Wissen nicht bereits "x-mal diskutiert" wurden.

Viele Grüße
Johannes
 
Fokusfalle geht zumindest bei der D5500 nicht.

Man kann Schärfe-, oder Auslöseprio nur für den AF-C einstellen.

Danke für den Hinweis, bei der D7100 geht das zumindest auch für den AF-S.
Ich frage mich nur, ob es einen Unterschied macht, ob AF-S oder AF-C, da doch ohnehin bei Loslassen der AF-On Taste nicht weiter nachfokussiert wird. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler...
 
Von wem außer Nikon selber erwartest Du eine informierte Antwort auf die Frage, ob irgendetwas an der Firmware 2in absehbarer Zeit geändert werden" wird?

Was soll ich darauf antworten... Dafür gibt es doch Foren mit tausenden Membern , vielleicht hat ja jemand etwas läuten hören...

Nikon hält sich mit sowas offiziell ja immer sehr bedeckt, so dass da wohl keine Infos zu bekommen sind. Laut Nikon ist die fehlende Fokusfalle ja auch kein Bug sondern ein Feature, wie du selbst schon wusstest. Leider nur für ganz ausgewählte Nikon-Modelle....:D
 
Dass seitens Nikon da noch etwas über eine Firmware ermöglicht wird, die Wahrscheinlichkeit tendiert imho gegen null.
 
Btw, da ich seit Jüngstem ein reines MF-Objektiv besitze, fände ich eine Fotofalle dafür bei meiner D750 auch sehr praktisch. Geht aber leider nicht. Es scheitert schon daran, AF-S einstellen zu wollen.

Mein Objektiv hat aber keinen Chip. Vielleicht geht es bei einem Objektiv mit Chip.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten