• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus verschoben?!

JanB-Punkt

Themenersteller
Moin Moin zusammen,

hab gestern ein wenig meine Süsse abgelichtet und beim betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass die Schärfe der Bilder (nicht der Freundin) nicht da liegt, wo ich sie eingeplant hatte.
Normalerweilse visiere ich die Augen an, halte den Auslöser gedrückt, richte die Kamera entsprechend des gewünschten Ausschnitts aus und drücke durch.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass da was nicht gepasst hat :-(
Daher meine Bitte um eure Meinungen, sofern man das bei der Bildgröße beurteilen kann.

Von der Komposition des Bildes etc bitte mal absehen. Ich üb doch noch :D

Gruß
Jan

also ich seh da 2 möglichkeiten:

1. nicht den mittigen fokuspunkt benutzen, sondern einen oben am rand. damit entfällt das ausrichten nach dem fokussieren. mir ist aufgefallen, dass dslr's da weniger dankbar sind als noch analoge slrs was das fokussieren und dann schwenken angeht.

2. mittleren fokuspunkt benutzen, nicht ausrichten/schwenken und dann später am pc einen passenden beschnitt wählen.

--------

3. model weiter weg vom hintergrund damit dieser etwas verschwimmt

Hallo Irina,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

1. Kann ich widerlegen. Hab eigtl immer den mittleren Fokuspunkt an
2. Hmm... wäre eine Möglichkeit. Werd ich beim nächsten Mal bedenken
3. Ja, da ist nicht so viel Platz im Keller-Räumchen :D

Gruß
Jan

Hallo,

versuch es mal mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten!

Könnte auch Verwacklungsunschärfe sein.

Gruß

Stephan

Sowieso, 55mm x 1,6 Crop = 88mm Minimum!
Ähm... Bitte um Erklärung :o

Die Frage ist ja eher; ob du nach dem Fokussieren - mit welchem AF-Punkt auch immer - den Bildausschnitt noch veränderst. bei f2.8 oder weiter offen hast du dann 100%ig eine sichtbare Verschiebung der Schärfeebene.
Das war mir bisher nicht bewusst! Danke für die Aufklärung! Gibt es dafür eine einfach Erklärung?

Ob das jetzt wirklich unscharf ist, kann man so schlecht beurteilen.
Da müsstest du schon einen 100% Ausschnitt posten.
Wenn das verwendete Objektiv das 18-55 war, dann ist Blende 5,6 ja schon Offenblende.
Du solltest da schon etwas abblenden.
Hast du nur den Blitz als Licht gehabt oder noch andere Lichtquellen?
Wenn noch Fremdlicht dabei war kann es auch verwackelt sein bei 1/80.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten