• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus/Schärfe-Problem mit D7000

HonorisCausa

Themenersteller
....Ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema nicht sehr beliebt ist, aber ich brauche dringend den Rat eines Profis.

Ich bin vor kurzem von der D90 auf die D7000 umgestiegen und jetzt habe ich ständig den Eindruck, dass meine Bilder weniger scharf sind.

Als Beispiel habe ich mal ein Foto dabei --> der Fokus liegt in diesem Foto auf dem Blatt in der Mitte , trotzdem habe ich das Gefühl, dass das hintere Umfeld schärfer abgebildet wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den Body gewechselt ? Hast du mehrere Objektive bei denen der Fehler immer gleich auftritt ?

Der Fokus sitzt auch bei meinem 35mm Objektiv nicht so, wie ich es von der D90 kenne.
Ich habe beim ersten Foto gesehen, dass du AF-A eingestellt hast und kann deshalb auch nicht den Modus sehen , welchen Modus (AF-S oder AF-C) die Kamera sich da genommen hat.
Wenn ich mit das Foto betrachte, dann kommt es mir so vor, als wenn der Fokus auf dem stärksten Kontrast (unterer Gitter-Balken) liegt. Vielleicht solltest du die Kamera mal auf AF-S einstellen und dann den Test noch einmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein Beispiel nenne, wo das Ergebnis deutlicher wird?

Oh nein! Jetzt willst Du von mir einen Fokustest empfohlen bekommen? Na jedenfalls brauchst Du etwas, wo des AF-Feld eine eindeutige Stelle zum scharfstellen findet und nicht "abgelenkt" wird. Und außerhalb der Mitte dann andere Dinge in anderen Entfernungen. Schräg hintereinander aufgestellte Milchtüten werden gern genommen. Von den ausdruckbaren Fokuskarten würde ich die Finger lassen. Die müsstest Du viel größer als A4 ausdrucken, um mehr als den Nahbereich zu überprüfen.

Gruß, Matthias

Stell die Kamera bitte mal auf AF-S oder AF-C ein und verwende nur das zentrale Meßfeld, nicht dynamisch 9 Felder. 1/60 sec. ist mit VR kein Problem bei 105 mm, aber manchmal eben doch zu wenig. Dann verwackelst Du einfach. Die Naheinstellgrenze ist auch immer mal ein Thema, weiß aber nicht, wo die beim 18-105 liegt.

Ich habe beim ersten Foto gesehen, dass du AF-A eingestellt hast und kann deshalb auch nicht den Modus sehen , welchen Modus (AF-S oder AF-C) die Kamera sich da genommen hat.
Wenn ich mit das Foto betrachte, dann kommt es mir so vor, als wenn der Fokus auf dem stärksten Kontrast (unterer Gitter-Balken) liegt. Vielleicht solltest du die Kamera mal auf AF-S einstellen und dann den Test noch einmal machen.

hier im AF-S, trotzdem nicht optimal, oder?

Schau doch mal wie es mit einem anderen Objektiv ausschaut! Das sieht mir deiner Beschreibung nach, nach Fehlfokus aus. Nur warum? D7k oder Objektiv... um das herauszufinden, bitte mal mit einem anderen Objektiv probieren.

Schau doch mal wie es mit einem anderen Objektiv ausschaut! Das sieht mir deiner Beschreibung nach, nach Fehlfokus aus. Nur warum? D7k oder Objektiv... um das herauszufinden, bitte mal mit einem anderen Objektiv probieren.

... ich muss mich korrigieren....

Danke für eure Antworten & Zeit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir deiner Beschreibung nach, nach Fehlfokus aus.

Also ich weiß nicht. Zunächst mal sieht es nach falsch fokussiert aus. Ob das an Kamera, Objektiv oder Benutzer liegt, ist überhaupt nicht klar. Noch tippe ich auf''s dritte.

Gruß, Matthias

... ich muss mich korrigieren.... Der Fokus beim 35mm-Objektiv sitzt, scheint also doch ehr ein Problem des Kit-Objektives zu sein.

Danke für eure Antworten & Zeit!!!

Das halte ich, nach meinen eigenen Erfahrungen, auch für am Wahrscheinlichsten. Das mit meiner D7000 im Kit gelieferte 18-105 hat leider nicht sonderlich gut mit der Kamera harmoniert. Bei meinen anderen Nikkoren passt alles.

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten