• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus im Nachhinein finden

agentblond

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Kollegen,
auf welche Art und Weise kann man im Nachhinein in Photoshop o.ä. herausfinden wo der Fokus in einem Bild ist?
Bin blutige Anfängerin und brauche ein wenig Unterstützung..
vielen Dank u liebe Grüße :)

Hallo ihr ;)
klar, wo´s am schärfsten ist :lol: allerdings geht es um Landschaftsbilder oder Bilder wo nicht gleich zu sehen ist, was fokussiert wurde.
Also Fotos, wo man einfach mal schnell abgedrückt hat ohne spezielle Intention..
Gibts es da irgendwie eine Möglichkeit, dass mir ein Programm anzeigt welche Punkte fokussiert wurden?
danke euch ;)

p.s Nikon d5200

Hallo,

es gibt Software, die dir anzeigt, welcher Fokuspunkt ausschlaggebend für die Kamera gewesen ist. Ich hatte mal so was (Freeware). Mir fällt der Name gerade nicht mehr ein...

Dies heißt aber nicht zwingend, dass exakt an dieser Stelle auch der Fokus sitzt. Beispielsweise durch leichtes Verschwenken kann diese Information schon irreführend sein und vieles mehr.

Ok, alles klar. :) Ja an sowas hatte ich gedacht.. das Lightroom plugin schaut ganz gut aus :top: u das mit der Freeware - super Tipp.
Danke für eure Auskuft

Danke für den Tip - das hatte ich schon länger im Auge, konnte es aber unter LR4 nicht nutzen. Jetzt mal auf die Schnelle probiert: sieht gut aus!
Warum dauert es manchmal lange bis die Darstellung scharf wird?

http://www.photome.de/ vielleicht. Wird aber nicht mehr aktualisiert?
Ja, steinalt, zeigt aber meine D90 richtig an.
Auch hübsch, wobei das LR-PlugIn besser herkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip - das hatte ich schon länger im Auge, konnte es aber unter LR4 nicht nutzen. Jetzt mal auf die Schnelle probiert: sieht gut aus!

Also ich verwende dieses Plugin schon länger unter Lightroom CC.
Bei mir dauert es bei keinem Foto länger als knapp eine Sekunde bis zur Darstellung.

Ja, steinalt, zeigt aber meine D90 richtig an.
Auch hübsch, wobei das LR-PlugIn besser herkommt.

Hi Manni,
heißt das, dass es jetzt bei dir unter LR4 läuft?

Gruß Nehonimo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten