• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus Detektor von Traumflieger

Nikmaster

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern vor lauter langeweile mal mein 50mm 1.8II auf Front bzw. Backfokus hin überprüft. Manchmal hatte ich so den Eindruck das es einen Frontfokus hat. Als Vergleich habe ich dann noch mein 18-200 Sigma aufgeschraubt und auch gleich getestet. Beide Aufnahmen sind auf dem Stativ entstanden mit Offenblende und ohne Blitz !

Das erste ist vom 50er und das zweite ist das Sigma !

Ich habe so einen Test das erste mal gemacht, was haltet ihr davon ?

MFG Nicolai

Hallo,

ich habe gestern vor lauter langeweile [..]
Ich habe so einen Test das erste mal gemacht, was haltet ihr davon ?
MFG Nicolai
Nix. Genauer gesagt: wenn Du in Deinen Bildern Hinweise erkennst, dass ein Fokusproblem vorliegen könnte, ist eine systematische Überprüfung sinnvoll. Ob das mit diesem "Test" geht, sei mal dahingestellt.

Fokustests aus Langeweile sind aber nur geeignet, sich selbst und andere verrückt zu machen..

Fokustests aus Langeweile sind aber nur geeignet, sich selbst und andere verrückt zu machen..

Der Linsenverrückte ist auch gleich angesprungen :D :D

:D

Ich werde noch Linsenverrückt :angel:

Ihr zeigt jeweils nur ein Foto. Das sagt doch gar nichts aus. Das ist so, als ob man durch einen einzigen Schuss auf eine Zielscheibe bestimmen will, ob ein Gewehr treffsicher ist.

Ich habe nicht nur ein Foto geschossen von dem Test, da kamen schon einige zusammen, aber wenn immer das selbe Ergebnis dabei raus kommt, warum soll ich dann 20 Fotos zeigen, der Fokus ist immer gleich auf den Bildern gewesen da ich ein Stativ benutzt habe. Jedoch wollte ich wissen ob alles noch im grünen Bereich ist oder nicht. Ich selbst habe mich nämlich bisher noch nicht großartig mit der Fokusgeschichte beschäftigt.
Wie du schon sagtest, bei einem einzigen Schuss auf eine Zielscheibe kann man da sicher nichts genaues zu sagen.
Aber wärst du immer noch der Meinung wenn du 100 Schüsse abgeben würdest und alle genau in die Mitte treffen :D

Ein Frontfokus ist zwar zu erkennen, die Frage ist aber ob er dich stört. Hattest du einfach Langeweile oder warst du mit deinen Bildern unzufrieden und hast deswegen den Test gemacht?

Gruss
Toenne

Ich hatte heute Langeweile und hab mal ne Langzeitbeichtung im Dunkeln bei hohen ISO gemacht und dann die Hotpixel nachgezählt.
Eigentlich mach ich ja keine Bilder bei schlechtem Licht ... ;)

Teilweise mußte ich ne Lupe nehmen, aber ich hab 4 Hotpixel gefunden.

Ist das schlimm?
Kann ich die Cam noch Tauschen?
Soll ich Bilder zeigen?

Und ... hilfe mein IS-Umschalter quietscht ... :D

@To: verkauf beide Linsen ... das 50er hat Front- das Sigma Backfokus ... ganz klar zu sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Thema ist zwar schon recht alt, könnte aber immer noch recht interessant für einige sein.
Habe mal den Fokustest von traumflieger.de gemacht. Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS USM
Mit Spiegelvorauslösung: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.06bwMCkpHfdIOPMVe.JPG
Ohne Spiegelvorauslösung: http://www.bilder-space.de/show.php?file=06.06kgw7nUrRdJmabs0.JPG

Was meint ihr, ist ein leichter Frontfokus zu erkennen, oder alles im grünen Bereich?

eos_dslr
Vielleicht hat die Kamera auf die Füße des Vögelchens scharfgestellt, die Schwanzfedern scheinen ja komplett unscharf zu sein :rolleyes:
Immerhin umfaßt das Objektchen etwa 4mm Tiefenausdehnung.... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten