• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus der Augen - ich verstehs nedde :(

sneaky-pete

Themenersteller
Hallo Ihr,

ich hab mal wieder ne Frage - diesbezüglich meinen Fotos ;)

Also, was mach ich falsch, denn bei jedem 2. Bild ist dass eine Auge scharf und dass andre nicht! Bin ich zu na dran?

Habe die Canon 550D und mit dem 500 1,8er. Fasst bei jedem 2. Portrait ist es so. An was liegt das? was mache ich falsch?

Danke euch
Marion

Vermute mal, du fotografierst bei Offenblende? Da ist der Schärfebereich minimal. Liegt dann ein Auge etwas weiter vorn oder hinter dem anderen, kann dies zu Unschärfe führen.-ein Beispielbild wäre interessant!

ok - hier mal ein Beispiel.

War von gestern.
Ist zwar bearbeitet - aber die unschärfe bekomm ich auch so
nicht weg.

Da ich momentan einige Anfragen auch hatte - würde ich natürlich dieses Problem gerne beheben....

:)

je nach Lage der Augen (= Schärfeebene) und gewählter Blende (=Tiefenschärfe) musst du entweder den Kopf des Models weiter drehen (bzw weiter rumgehen) oder die Blende weiter schliessen (= mehr Tiefenschärfe).

Edit:
Zu deinem Bild
1. Gesicht weiter drehen damit beide Augen auf einer Ebene sind
2. Blende weiter zu damit die Tiefenschärfe grösser wird
3. kürzere Verschlusszeit wählen um Bewegungsunschärfe zu vermeiden

Entweder einen dieser Tipps probieren, gleich zwei davon oder alle drei = hilft bestimmt ! ;-)

mmhh - dass Licht war net so gut...war nur so ein dumpfes licht von ikealampe ;) mit Blitz sahen die Bilder nicht so toll aus.

aber wenn ich mehr tiefenschärfe nehme, dann hab ich weniger bokeh, richtig?

sorry, für die fragen - bin aber noch kein Profi

ich habe auch noch ein Bild...falls Interesse - gleiches Problem :(

ah - verstehe - ich war zu na dran, und die blende zu groß.

jedoch wenn ich so ein nahportrait machen möchte?
hilf dann kleine blende und mehr tiefenschärfe, richtig?

oder bekomm ich mit dem 50 nicht so nahportraits hin?

Das es machbar sein wird, zeigt ja dein foto schon. Es gibt ja einen scharfen Bereich. Der muß nur noch tiefer werden - durch verkleinern der Blende. Spiel mal in dem Link ein Bischen rum. bei irgendwas um 2,5 und nen bisl mehr Abstand sollte es schon erfolgreicher werden.
Auch die anderen Tips hier sind nicht zu vernachlässigen. Nutze lieber ein Stativ. 50mm bei 1/25 und noch länger ist schon zu heftig aus freier Hand.
Bokeh???? Wo denn? ist doch kaum noch "Hintergrund" aus der Entfernung. Und was bringt mir das beste Bokeh, wenn der Rest nicht liegt?

Bin auch nicht sooooo der Portrait-Freak - aber:

* für mich hat das Gesicht zu wenig Zeichnung (Mundwinkel, Wangenknochen, Nase - irgendwie alles eine helle Fläche)
* ich finde die Brille aus dieser Perspektive, bei dieser Kopfhaltung und bei diesem Licht in S/W viel zu dominant (ich sehe da 'ne Brille mit Gesicht)

hab die struktur sehr reduziert - aber der Person gefiel es so...also hab ich es gelassen.... ;)
und ja, da ich sehr da dran war - ist die Brille auch sehr groß - wobei ich finde - die brille hat was ;)

Für mich leidet das Bild schon zu sehr unter dem Hundeschnauzen-Weitwinkel-Look.
Zu nah dran, nahe Gesichtsteile wachsen überproportional an - sieht nicht gut aus.

Was sollen eigentlich Sachen wie 'nedde', 'net' usw. bedeuten? Verschriftlichter Schnodderslang? :confused:

finde es auch ein wenig eng beschnitten.

Tips:
zu dem augen problem, klar is die tiefenschärfe gering aber versuch mal
entweder auf das hintere auge zu fokussieren, manchmal reicht das schon..
oder einfach mal manuel fokussieren ( benötigt aber auch übung.. )

ansonsten könntest du noch nutzen das du mehr als genug mp hast..
( ich finde es eigentlich besser das bild so aufzunehmen wie es sein soll aber..)
.. wenn du nen schritt zurück gehst steigt dein schärfebereich um ich schätze mal 3-4cm und dann sind beide augen locker drin!
wenn du dann wieder den engen beschnitt möchtest cropst du einfach..

( hat auchnoch den vorteil das dein bild schärfer wird! du hast ja schon etwas länger belichtet wenn du weniger nah dran bist ist der "verwackler" über sehr viel weniger pixel auf dem chip als wenn du nah dran bist! das möchte ich jetzt aber hier nicht alles aufgreifen, dann wird es zu viel..)

und die dritte möglichkeit, wenn dir dein hintergrund zu detaliert wird durch schließen der blende, dann nehm dein model ca nen meter weiter von der wand weg, dann gleicht sich das wieder aus..

so hoffe das ich dir so helfen kann..

mfg
jan

finde es auch ein wenig eng beschnitten.

Tips:
zu dem augen problem, klar is die tiefenschärfe gering aber versuch mal
entweder auf das hintere auge zu fokussieren, manchmal reicht das schon..
oder einfach mal manuel fokussieren ( benötigt aber auch übung.. )

Super Tipp. Wo soll sie denn hin focussieren?? Auf den Nasensteg damit beide Augen unscharf sind? Manuelles focussieren ändert nix an der unzureichenden Tiefenschärfe. Also manchmal :grumble:

Wenn ich mir das Foto anschaue denke ich, das nicht auf das Auge sondern auf das Brillengestell fokussiert wurde, wahrscheinlich, weil der Kontrast größer war. Von diesem Punkt aus liegt aber das hintere Auge noch weiter entfernt und ist daher noch mehr in der Gefahr unscharf zu werden.

Wenn ich mir das Foto anschaue denke ich, das nicht auf das Auge sondern auf das Brillengestell fokussiert wurde, wahrscheinlich, weil der Kontrast größer war. Von diesem Punkt aus liegt aber das hintere Auge noch weiter entfernt und ist daher noch mehr in der Gefahr unscharf zu werden.

jau...nach viel unnützem Gelaber...ist das die einzige brauchbare Erklärung:top:

der Focus liegt eindeutig am vorderem Brillengestell
denn...
das rechte Auge geht auch schon nach unscharf :evil:

was das mit der angeschnittenen Kinnlade zu tun haben sollte :confused:

und klaro könnte man es manuell machen :D
was glaubst du denn. wie man die letzten 100 Jahre "scharfe Bilder" hinbekommen hat :evil:
Mfg gpo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten