• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus D5100

obstman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute mal den Fokus meiner (6 wochen alten ) D5100 getestet, da ich iregndwie immer das Gefühl habe, die Bilder wären nicht so scharf, wie an meiner Lumix FZ38.
Ich finde das Ergebnis( s.unten.) ein wenig ernüchternd, oder was meint ihr?
Der Fokus lag genau in der Mitte des Wortes "Larissa" in der Mitte des Fotos.
verwendet: Stativ + Fernauslöser

Gruss,

Obstman !

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv an anderer Kamera testen, an der Kamera andere Objektive testen… Ohne umfassende Vergleiche lässt sich nicht bestimmen, ob das Problem bei der Kamera, beim Objektiv oder evtl. beim Bediener zu suchen ist.

Der Fokus lag genau in der Mitte des Wortes "Larissa" in der Mitte des Fotos.

Woher weißt Du das? Als Testmotiv ist das jedenfalls vollkommen ungeeignet.

Gruß, Matthias

105mm - Nahbereich - unklares Ziel für den AF-Sensor in der Mitte der größer ist als man denkt, jedenfalls viel größer als der leuchtende Punkt im Sucher und auch größer als die höhe der Buchstaben hier.
Dein Test ist nicht geeignet um die Fokussierung zu überprüfen weil der AF Sensor selbst entscheidet wo im Bereich des Wortes Larissa fokussiert wird.

Irgendwie sollte der Test auch noch der Tatsache gerecht werden, dass das Objektiv sicher nicht für den Nahbereich optimiert ist. Irgendeine störende Aberration kann es da schon geben und wäre nichts ungewöhnliches. Teste dort, wo du das Objektiv i.d.R. einzusetzen gedenkst. Nimm also 1.) Stativ (hast du ja schon) und 2.) ein Fokusziel, das für den AF eindeutig und weit genug weg ist. Das Buch ist schon mal nicht schlecht (für einen Test im angemessenen Abstand um Welten besser geeignet, wie das Traumflieger-Basteldings). Allerdings solltest du es dann zuklappen und auf den Einband fokussieren. Dabei noch beachten, dass der Einband parallel zur Sensorebene steht. Damit impliziert sich auch die Grundvoraussetzung, dass die Kamera nicht schief auf das Ziel "schaut" (beim Traumflieger-Basteldings liegt der Vogel schief im Raum - super geeignet :rolleyes:).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten