• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus bei sich ändernder Brennweite

Saschman

Themenersteller
HY Leute,
funktioniert es eigentlich bei den Pentax "Kitobjektiven" sprich 18-55 und 50-200 und der istDL, dass wenn man z.b. bei Brennweite 18 scharfstellt..dann auf 55 ranzoomt, der Focus immernoch sitzt?

DANKE
Sascha

Ja das funktioniert ganz prächtig :D
Aber man merkt schon, wenn man bei 18 mm fokussiert und dann auf 55 mm zoomt, dass das scharfgestellte Objekt ein kleines bisschen unscharf ist.
Diese Idee wurde schon in die Objektive bei der Entwicklung implementiert, sonst wäre die Schärfeskala ja nur in Verbindung mit dem Brennweitenring abzulesen und zu gebrauchen!

Hallo.
Praktisch alle modernen Zomms halten ihren Focus auch beim Zoomen. In der Frühzeit der Zoomobjektive (70er, 80er) gab es auch noch einige "Variofocal"-Zooms am Markt, bei denen änderte sich die Scharfstellung (ausser bei unendlich) mit dem Zoomen erheblich.
Aber: bei gleicher Objektentfernung ist die Schärfentiefe bei 55mm deutlich kleiner als bei 18mm. Was bei 18mm also noch als "scharfgestellt" durchgeht, liegt dann bei 55mm vielleicht schon leicht daneben. Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur in der anderen Richtung, also z.B. bei 55 scharfstellen und dann auf 18mm zoomen (kann, evtl., sogar genauer sein als die Fokussierung bei 18mm).

Grüße
Georg

hallo, schwierige frage, auch aktuelle objektive von sigma z.b. sind noch variofocal, einfach ausprobieren ob es funktioniert, aber von langer zu kurzer brennweite sollte wie schon angesprochen genauer sein.

titan205 schrieb:
hallo, schwierige frage, auch aktuelle objektive von sigma z.b. sind noch variofocal, einfach ausprobieren ob es funktioniert, aber von langer zu kurzer brennweite sollte wie schon angesprochen genauer sein.

Andersrum machts einfach keinen Sinn!! Bei Zoomobjektiven focussiere ich immer bei längstmöglicher Brennweite, und zoome danach in den gefragten Ausschnitt. (nur in Ausnahmesituationen machts keinen Sinn, z.B. wenn sich das Objekt sehr schnell auf einen zubewegt)

Das ist soweit richtig. Ich habe bei MF-Objektiven früher auch Wert darauf gelegt, daß ich so arbeiten konnte.

Bei der entwicklung der heutigen AF-Objektive bin ich mr aber nicht sicher, ob dies noch Priorität hat. Sie werden doch nur noch selten manuell fokussiert. Ich denke, es geht heute eher um

• Dreh- anstatt Schiebezooms
  • extrem lange Zoombereiche (viel mehr als früher)
  • kompakte und leichte Bauweise
  • Schnellgang anstelle von Schneckengang
  • feststehende und nicht rotierende Frontlinse

Daher würde ich diese o.g. Eigenschaft bei moderneren Objektiven nicht mehr so einfach vorausetzen.
Wenn sie es noch tun, gut, wenn nicht, machts auch nix.

Hi!

Ich habe heute mein neues Sigma 18-200 Objektiv getestet.
Wenn beim letzten Foto ein Objekt in z.B. 2m fokusiert war und ich nun auf ein Objekt in ca. 1,5m scharf stellen möchte ohne die Brennweite zu ändern (bei ca. 25mm und offener Blende) dann ist das für die Cam wohl auch noch Scharf und es ändert sich nichts am Focus.
Nagelt mich jetzt bitte nicht auf die Werte fest. Ich meine aber, daß dies mit dem Pentax 18-55 Objektiv nicht so war.
Kann es sein, daß sich der Focus beim Sigma nicht so fein einstellen läßt?
Der Bereich scheint mir auf jeden Fall sehr kurz zu sein (ca. 50 Grad).
Beim Pentax Objektiv kann man den Focusring ca. 90 Grad drehen.

Da ich noch kaum Erfahrung mit einem 11 fach Zoom habe wollte ich mal wissen, ob das normal ist.
Ich bin dann heute auch dazu übergegangen zuerst das Objekt anzuzoomen, zu focussieren und dann wieder raus zu zoomen.

Ist das der Preis für ein günstiges Objektiv, oder der Preis für ein 11 x Zoom?

Gruß,
Alex

Smart schrieb:
Ist das der Preis für ein günstiges Objektiv, oder der Preis für ein 11 x Zoom?
Irgentwie beides. Sigma hat recht viele Variozooms im Programm, andere auch aber nicht diese häufung. Dazu kommt das das manuelle Fokusieren "aus der Mode kommt" weshalb der Schneckengang so Steil gebaut wird das das völlig unmöglich wird, alles in Verbindung mit genügent Spiel und Fertigungstolleranz (soll ja wenig kosten am Ende) und Du hast die beschriebenen "Erscheinungen".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten