• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

focusfehler auf neuem canon 70-200 4L

tellow

Themenersteller
hallo,
hab gestern mein ef 70-200 4L USM (non IS) bekommen und heute gleich ausprobiert.
allerdings kommt mir vor, dass der focus nicht sitzt. es wird immer nach vorne fokussiert. wollte einen hasen fotografieren, den ich erst durchs manuelle fokussieren scharf bekam.
Kann es sein dass der focus bei dem objektiv nicht sitzt?
lg

Hallo,

Passieren kann das bei jedem Objektiv; könntest Du ein paar Bilder zeigen? Dann wäre eine Beurteilung, ob evtl andere Fehler- / Störquellen ausschlaggebend sind, leichter.

wie mache ich diesen sog. flaschentest?
lg

wie mache ich diesen sog. flaschentest?
lg

Wahrscheinlich ist damit gemeint, einfach das Etikett einer Getränkeflasche zu fotografieren. Was Du z.B. machen könntest ist Folgendes: drei Getränkeflaschen (oder auch Z.B. Batterien) nebeneinander stellen, eine davon (im Vergleich zur Mittleren) leicht nach hinten versetzt, die andere leicht nach vorne versetzt. Beim fotografieren, dann auf die mittlere fokusieren und auf dem Foto nachsehen, welches Etikett scharf ist (erkennt man halt recht gut an dem Schriftzug). WICHTIG dabei: "Laborbedingungen" Stativ, exakte Ausrichtung, Kamera auf Höhe der Flaschen (nicht schräg nach unten/oben fotografieren), nur mittlerer Fokuspunkt aktiv, etc.

Ergänzung: das Ganze natürlich bei offener Blende (am besten bei 200mm, um wenig Schärfentiefe zu haben).

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hab den test noch nicht gemacht aber ich hoabe mir gedacht, dass das focusproblem ja eigentlich auch an der firmware version liegen könnte oder?
was meint ihr?
und falls es doch an der linse ist, sollte ich sie dann an amazon zurückschicken oder gleich zu canon gehen?
lg

Nicht vergessen, dass die Schärfeebene je nach Abstand zum Objekt bei 200mm und F4 recht klein sein kann.
Die Firmware lässt sich nur bei der Kamera ändern, zumindest ohne Service.
Ich würde noch ein paar mehr Fotos unter "echten" Bedingungen machen, sprich Sonnenschein, Offenblende, mindestens 1/400s bei 200mm und ein entsprechender Abstand zum Motiv.
Nur nicht verrückt machen lassen :) Justieren kannst Du es dann immer noch wenn nötig.

Ich würde das Wochenende und das schöne Wetter nutzen und mit diesem Objektiv auf Tour gehen und alles mögliche Fotografieren.

Wenn hier ein zu großer Ausschuss entsteht kannst du einen Umtausch/Einschicken überlegen.

ICH persönlich würde davon abraten irgendwelche Tests zu machen, wenn dir nichtmal klar ist, wie du was testen sollst. Die Gefahr falsch zu testen ist hoch glaub mir ;)

Jetzt am Wochenende kannst eh nix machen, also würde ich raten, unter "echten" Bedingungen zu testen, vielleicht einfach für einen Nachmittag nach Schönbrunn etc. und dann schau mal, ggf. poste danach hier ein paar schlechte Bilder. Umtauschen oder einschicken kannst eh erst am Montag ;)

Edit: Es gibt ja noch viele Dinge, warum ein Bild "schlecht" oder unscharf ist, angefangen von falschem fokusieren durch den Anwender, bis hin zu Unterschreiten der Nahgrenze usw. Meine persönliche Meinung ist, dass man als Laie (der ich selbst ja auch bin!) einen techn. Defekt nicht nach wenigen Bilder sicher feststellen kann und ein eigenes Verschulden auch niemals zu 100% ausschließen kann, nach 200-300 "echten Fotos" (nicht Testknipsen!) jedoch schon viel eher :top:

Gruß
Andi

erstmal danke für die vielen netten antworten.
und jetzt noch was ganz anderes:
welche stativschelle geht für das besagte stativ? bzw. gehts auch ohne schelle?
lg

Ja - geht auch ohne, aber mit sitzt imo die Kamera auch besser auf dem Stativ.

Schau mal bei enjoyyourcamera bzgl der Stativschelle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten