• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus ??

raupe68

Themenersteller
Hallo, hat mein Sigma einen Focus fehler oder bin ich unfähig ?
Nach der Angabe von View NX sollter der Focus doch auf dem Kopf des Käfers liegen oder nicht.. :grumble: Habe ich ab fotografiert vom Bildschirm.

Und nun das Original da liegt der Focus auf dem Panzer des Käfers irgendwie versteh ich das jetzt nicht ..

Was mach ich falsch oder wo liegt der Denkfehler..

Wer hat ne Idee Danke euch Grüssle

Anhänge

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hattest du nach dem fokussieren verschwenkt?

EDIT: Oder warte. Je öfter ich lese desto mehr bin ich verwirrt. Dein Text ist schwer zu lesen und zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätze, im Nahbereich ist es problematisch mit dem AF, und hat nix mit dem Objektiv zu tun. Teste mal in 2..3 m Entfernung.

Hallo, hat mein Sigma einen Focus Fehler oder bin ich unfähig ?
Also ich glaube erstmal weder noch, wenn das das einzige oder eines von wenigen Bilder ist, bei denen das mit der Kombination Kamera / Objektiv bisher vorkam ??!??
ICH vermute, dass da einfach der Fokus mal nicht getroffen hat, du vielleicht noch etwas verwackelt hast, das Tier sich zusätzlich etwas bewegte...

Das ist doch schon eine sehr sehr kleine Angriffsfläche für einen Autofokus, zumal Du vermutlich auch sehr nah dran warst.

Hmm, der Käfer hat sich eigentlich nicht bewegt..

Hier zeigt es mir den Fokus punkt direkt am Kopf an dort wo das Beisswerkzeug des Käfers ist.

Nah dran war ich ..vlt so 20 cm.
Und bei dem Löwenzahn so ziemlich mittig.. wo ich hier aber die unteren Braunen stiele auch schärfer seh.

Danke

Anhänge

Bei diesem Abbildungsmaßstab ist es nicht wirklich unwahrscheinlich, dass du auch unabsichtlich verschwenkt hast. Die Fokusmesseinrichtung könnte z.B. die Blattkante hinter dem eigentlichen Ziel anvisiert haben. Man zittert ja auch ein bisschen.

Die realen AF Felder sind erheblich größer als im Sucher und auf dem Display dargestellt.

Der AF hat sich daher das Blatt hinter dem Kopf des Käfers ausgesucht, da dort der bessere Kontrast vorhanden war.

... aus der Hand? Da reichen schon ein paar Millimeter vor- oder zurueckwackeln und schon ist der Fokus daneben.

Ob die Kamera einen Fehlfokus hat, stellst Du fest, indem Du vom Stativ nahe (aber nicht unter) der Naheinstellgrenze den Phasen-AF mit dem Kontrast-AF vergleichst (LiveView). Wenn da alles passt (der Kontrast-AF ist normalerweise immer etwas besser, sollte aber nicht deutlich sein), dann ist die Kamera OK und das Problem liegt bei Dir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten