• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Peaking per Update nachrüstbar?

saarpfälzer

Themenersteller
Wäre es möglich eine Kamera nachträglich per Firmware Update das Focus Peaking nachzurüsten? Oder muss hier grundsätzlich eine andere Hardware verbaut werden?

Das ist, sofern die Hardware grundsätzlich leistungsfähig genug ist, nur eine Software-Frage, die theoretisch mit einem Firmware-Update nachrüstbar wäre.
Praktisch müßte man da auf den Hersteller vertrauen. Ausnahme: Canon EOS, hier läßt sich die Funktion bei den meisten Modellen mit der Firmware-Erweiterung Magic Lantern nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Fuji hat mit der Firmware 2.0 für die x100 Fokus Peaking nachgereicht. Es kann also passieren ;)

Ich vermute es kommt einfach wie bei allen anderen Herstellern von Elektrogeräten darauf an, ob die gewillt sind das nachträglich für die Kamera zu entwickeln und hinzuzufügen.
War es von Anfang an geplant, dass das Feature kommen soll ist das natürlich eine andere Sache, aber ein solches Feature nachträglich hinzuzufügen kostet die auch eine Menge Geld^^

Ich vermute es kommt einfach wie bei allen anderen Herstellern von Elektrogeräten darauf an, ob die gewillt sind das nachträglich für die Kamera zu entwickeln und hinzuzufügen.
Und das hängt davon ab, wieviele Nutzer dafür wieviel zu bezahlen bereit sind, damit sich die Entwicklung lohnt.

Da derzeit aber glücklicherweise Firmwareupdates "einfach so" aufgespielt werden können und nicht kryptographisch gesichert an eine Kamera mit einer festen Seriennummer gebunden sind, ist es nicht möglich, Features nachträglich zu verkaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten