• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Focus Peaking Frage

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 222944
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 222944

Guest
Wenn man ein Z Objektiv auf manuellen Focus stellt kann man ja das Fokus Peaking einstellen.
So weit so gut.

Wenn ich aber auf AF gestellt habe und mit dem Focus Ring manuell eingreifen möchte,
kann ich zwar die Schärfe verstellen aber die Fokus Peaking Funktion tut es nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

Habe es jetzt rausgefunden:
Das Fokus Peaking funktioniert nur dann, wenn man gleichzeitig den Auslöser halb drückt.
Muss man erstmal wissen.

Nö, bei meiner Z7 und auch Z8 schaltet die Kamera sofort auf MF mit FokusPeaking um, wenn man am Fokusring dreht. Ganz ohne den Auslöser oder Af-On zu drücken.

Nö, bei meiner Z7 und auch Z8 schaltet die Kamera sofort auf MF mit FokusPeaking um,
Aber nur wenn Du Peaking im Menu auch aktiviert hast ;)

Ich habe das Peaking irgendwann mal abgeschaltet, weil es mir zu ungenau war; vor allem im WW Bereich und/oder auch bei offenen Blenden.
Stattdessen nehme ich lieber die Lupe, wenn ich manuell fokussieren möchte.

Nö, bei meiner Z7 und auch Z8 schaltet die Kamera sofort auf MF mit FokusPeaking um, wenn man am Fokusring dreht. Ganz ohne den Auslöser oder Af-On zu drücken.
Bei meiner Z5 leider nicht.
Die Kamera geht auf MF aber ohne Fokus Peaking, das erst bei drücken des Auslösers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Z5 macht das. Eben das Z 24-105 auf M gestellt und am Fokusring gedreht (nix Auslöser gedrückt), et voila...
D9 "Peaking highlights" muss natürlich an sein. Der Fokuspunkt wechselt außerdem von rot zu grün wenn scharf gestellt.
Firmware 1.41.
Edit: Richtig lesen muss man können. Du meintest ohne das Objektiv auf M zu stellen. Ja, das geht nur wenn man den Autofocus aktiviert (Backbutton) oder Auslöser). Das ist logisch und es würde mich schwer wundern, wenn das bei Z6 oder Z7 anders wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest ohne das Objektiv auf M zu stellen. Ja, das geht nur wenn man den Autofocus aktiviert (Backbutton) oder Auslöser). Das ist logisch und es würde mich schwer wundern, wenn das bei Z6 oder Z7 anders wäre.
Dann scheint es bei der Z5 halt so zu sein.

hier lese ich nur, das der Dreh am Fokusring den AF übersteuert und damit MF temporär eingestellt ist. Ich habe das Problem hier so verstanden, das dies auch so geschieht, allerdings OHNE Fokus Peaking. Richtig?

hier lese ich nur, das der Dreh am Fokusring den AF übersteuert und damit MF temporär eingestellt ist. Ich habe das Problem hier so verstanden, das dies auch so geschieht, allerdings OHNE Fokus Peaking. Richtig?
Richtig, Fokus Peaking passiert nur beim halben drücken des Auslösers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten