• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-50

HDR-Fan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im FOrum und in der Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie.

Ich habe einige Objektive für meine EOS 600D bestellt und wollte nun einen Focus Test machen http://focustestchart.com/.

Die Fotos sind vom Stativ mit Offenblende und ISO 100 gemacht worden. Anschließend Objektivkorrektur mittels PS 5.1 Das Foto vom Tokina ist auf den Bereich der Testchart beschnitten worden und ohne Objektivkorrektur, da PS 5.1 das Objektiv nicht in der Datenbank hat.

Der Focus der Sigmas gefällt mir gar nicht :mad:
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

und noch das Bild vom Tokina
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Der Focus der Sigmas gefällt mir gar nicht :mad:

Hi,

willkommen im Forum.

Was genau ist die Frage? Was willst Du uns damit sagen?

Für mich bestätigt das nur meine Erfahrungen bisher, das mir Sigma's nicht mehr
ans Bajonett kommen :devilish: *duck und weg*

Wird für Dich wahrscheinlich auf das Selbe hinauslaufen wie, gefühlt, für die Hälfte der Leute --> Zur Justage damit.

lG Rainer
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Hi,
willkommen im Forum.

Was genau ist die Frage? Was willst Du uns damit sagen?
lG Rainer

Hallo Rainer,

ich frag mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, oder ob die Objektive tatsächlich einen so deutlichen Frontfokus aufweisen. Bei den beiden 50mm Sigmas handelt es sich übrigens um Objektive von Amazon Warehouse Deals, die wahrscheinlich aus Kundenretouren stammen. Ich habe extra zwei unterschiedliche bestellt, aber beide scheinen (zumindest an meiner Kamera) nicht korrekt zu fokussieren.

Das das 30mm Sigma dann auch zickt, hat mich aber schon überrascht.

Dagegen bin ich mit dem Tamron 17-50 VC schon zufrieden (war mein erstes Objektiv).

Bleibt noch das Canon 50mm. Hier passt der Fokus perfekt. Bokeh finde ich aber beim Sigma schöner.

Fazit: die Sigmas gehen zurück und ich bestelle gleich ein paar neue. Der Gedanke, ein Objektiv mit Fehlfokus zu nehmen und es dann gleich wieder einzuschicken (womöglich noch mit der Kamera zusammen) widerstrebt mir.
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Wenn du gern in deiner Wohnung bei schummrigem Licht Nahaufnahmen machst, warum kaufst du dann kein lichtstarkes Makroobjektiv? ;)

Will damit sagen, deine Test sagt nix drüber aus, wie die Objektive draußen bei vernünftigem Licht und mittleren bis großen Entfernungen arbeiten. Das ist so, als ob ein Fußballverein einen neuen Fußballspieler danach beurteilen würde, wie er in deiner Wohnung ein paar Bälle kickt.

Ich hab noch nie solche Tests gemacht, aber ich denke nur ein sehr erfahrener Fotograf kann wirklich aussagekräftige, korrekte Fokustests machen.
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Das DSLR Forum sollte umbenannt werden in Fokustestforum....
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Ich hab noch nie solche Tests gemacht, aber ich denke nur ein sehr erfahrener Fotograf kann wirklich aussagekräftige, korrekte Fokustests machen.

Meinst du mit erfahren=gut? Denn gute ernstzunehmende Fotografen würden eher nen miserablen und keinen korrekten Fokustest abliefen, in Wirklichkeit machen sie einfach keine Fokustest. Warum auch, dafür gibts kein Geld und die Bilder sind auch nix dolles;)


@TO
Na da hast du dir ja in kürzester Zeit die Macken eines druchschnittlichen Fotoforenusers angeeignet. Mehrere Objektive auf einmal bestellen und Testcharts knipsen(y)
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Meinst du mit erfahren=gut? Denn gute ernstzunehmende Fotografen würden eher nen miserablen und keinen korrekten Fokustest abliefen...

OK; geb dir recht. Hätte eher schreiben sollen erfahrene Optiker. Die sollten aber mindestens die in jedem Studium erforderlichen Statistik-Vorlesungen besucht (und verstanden) haben.
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

ich frag mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe

Tja ich würde meinen solche "Heimtests" sind immer mit Vorsicht zu genießen...
Schlechtes (Kunst-)Licht, ein kleiner Wackler, nach jedem Wechsel nicht immer
100% die selbe Position, usw....

Wenn du gern in deiner Wohnung bei schummrigem Licht Nahaufnahmen machst [...]

Das kommt uU auch dazu, das diese Aufnahmen knapp an den Naheinstellgrenzen der Optiken gemacht werden....

@TO
Na da hast du dir ja in kürzester Zeit die Macken eines druchschnittlichen Fotoforenusers angeeignet. Mehrere Objektive auf einmal bestellen und Testcharts knipsen(y)

Das scheint immer mehr zum Trend zu werden.....

Allerdings muss ich gestehen (ich habe allerdings keine Testcharts abgelichtet)
das ich alle meine bisherigen Sigmas nach erwerb samt Body justieren ließ.
Danach waren sie "brauchbar". Vom Hocker gerissen hat mich keines, daher
mussten alle wieder gehen, wobei ich nicht ausschließen will das es an meinen
Expemplaren lag (nicht damit ich hier einen Sigma Kreuzzug entfache!).
Da eines meiner Sigmas neu gekauft war und nach 2x justieren an der 7D
nicht performte war das der auschlaggebende Grund....

Langer Rede kurzer Sinn:
Falls Du mit einer Optik nicht zufrieden bist solltest Du Optik + Body zur Justage
geben. Denn nur wenn die beiden wirklich aufeinander abgestimmt sind passt
es so richtig gut.
Was hilft einem ein auf "Bestfocus / Referenzwert" justiertes Objektiv wenn der Body nicht passt und umgekehrt.....

just my 2 cents

lG Rainer
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Sehe ich genauso wie Kater Karlo.

Mein 85/1.8 musste ebenso wie das Tamron 17-50 abgeglichen werden.
Das Tamron 70-300, das EF35/1.4L und das EF24-105/4L passten auf Anhieb.

--> bei mir 40% zur Justage, quer durch die Hersteller.

Es kommt nur drauf an, wie gut die Objektive nach der Justage sind. Jetzt gefallen mir die Linsen ausnehmend gut.
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Langer Rede kurzer Sinn:
Falls Du mit einer Optik nicht zufrieden bist solltest Du Optik + Body zur Justage
geben. Denn nur wenn die beiden wirklich aufeinander abgestimmt sind passt
es so richtig gut.
Was hilft einem ein auf "Bestfocus / Referenzwert" justiertes Objektiv wenn der Body nicht passt und umgekehrt.....

just my 2 cents

lG Rainer

Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Rainer hat es auf den Punkt gebracht, denke ich.
Ich habe mittlerweile zwei weitere 50mm Sigmas getestet und bei allen einen deutlichen Frontfocus feststellen müssen.

Ich habe daraufhin mit Sigma Kontakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten:

sollte in Ihrer Kombination ein Fehlfokus auftreten, ist es nun ohnehin empfehlenswert, zunächst einmal Ihren Kamerabody an den Hersteller zwecks Justage einzusenden.

"Front- oder Backfokus“ ist leider mittlerweile ein Begriff in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Mit diesem Phänomen hat im Grunde jeder Kamerahersteller ab und an zu kämpfen. Auch wir werden von Zeit zu Zeit mit dieser Problematik bei unseren Kameras konfrontiert. Diese Art der Fokussierung neben der eigentlichen Motivebene, wurde neben diversen Internetforen, bereits auch in seriösen Fotozeitschriften oftmals behandelt. Das Problem des Front- oder Backfokussierens liegt nicht bei einer Kamera-Objektivkombination allein. Dies kann an jeder Kombination auftreten, selbst wenn Kamera und Objektiv aus gleichem Hause kommen. Aufgrund dieses Phänomens werden einige unabhängige Objektivtests in Zeitschriften mit manuellem Fokus durchgeführt.

Grundsätzlich gilt, dass ein Objektiv, es sei denn es ist dezentriert oder hat einen anderweitigen Defekt, nur sehr passiv an der Schärfefindung und Beurteilung beteiligt ist. Ein Objektiv besitzt weder einen Sensor noch sonstige Messinstrumente und führt den AF-Befehl stur aus. Die Beurteilung der Schärfe erfolgt ausschließlich durch die Kamera.

Daher ist es empfehlenswert als erstes die Kamera durch den Hersteller „nullen“/justieren zu lassen. Sofern Ihre Kamera bereits vom Hersteller überprüft und justiert wurde, dies aber keine Abhilfe schaffte, können Sie die Einheit (zwingend Objektiv und Kamera) an unten genannte Adresse senden. Im Rahmen der Möglichkeiten wird unser Service eine Justage des Objektivs auf die Kamera vornehmen. An der Fremdkamera werden hierbei keinerlei Eingriffe vorgenommen, sie wird lediglich zur Aufnahme eines Referenzbildes verwendet, nach dessen Auswertung die Korrekturwerte in das Objektiv eingespielt werden.
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Das DSLR Forum sollte umbenannt werden in Fokustestforum....

Sieht so aus. Nur gut das man Focus Charts ausdrucken kann, was für ein Motiv zum knipsen hätte man sonst? :D

@HDR

Entweder du hast Pech gehabt, oder du weisst nicht, was du tust.

Ich hab bisher ein Unmenge an analoger und digitaler Kameras gehabt (sogar Sachen wie Contax G1), und viele Objektive, und würde ich die Schreie in der Foto-Community für realistisch und repräsentativ ansehen, so müsste die Hälfte (oder vlt. noch mehr) meiner Objektive fürn Eimer gewesen sein. Vöölig unbrauchbar, mit Fehlfokus, CA, Vignettierung, Dezentrierung, und wahrscheinlich allem zusammen. Nur, weisst du was tatsächlich der Fall ist? So gut wie kein fehlerhaftes Objektiv hatte ich bisher.

Das lässt mich zu 2 Schlüssen kommen:

a) ich bin ein Glückspilz, und sollte mich bei so viel Glück eigentlich schämen

b) jeder Fotograf, der weiss wie man eine Kamera bedient, hat genau so viel "Glück" wie ich, und im Internet schreien nur die Leute, die keine Ahnung haben

Such dir eins aus. ;)
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Ich schreibe es ein letztes mal, weiß aber auch das es keine Sau interessiert
und AF-Test immer noch falsch gemacht werden. :rolleyes:

Da ich faul bin kurz zusammen kopiert aus einem anderem Forum

Für die Fokusjustage: (Fokuskontrolle für die Begriffsstutzigen)
- muss das Fokusziel exakt parallel zum Sensor ausgerichtet sein.
- darf die Entfernung von 50 * Brennweite nicht unterschritten werden.
- muss man die Fokustoleranz der Kamera berücksichtigen (1/2 DOF für den mittleren AF-Punkt bei Lichtstärke f/2.8
oder besser, respektive 1 DOF für die restlichen AF-Punkte bis f/5.6).

Ach ja! Bevor jetzt die Superschlauen mit Ihren Traumflieger Charts kommen,
ließt euch den Beitrag von Chuck Westfall durch

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=30317729
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

@Evil-Homer besser kann man es nicht sagen. Ich verstehe warum das Fotozeug so teuer ist, wenn 50% oder noch mehr der Objektive dann zurückkommen muß das auch in den Preis miteingerechnet werden.

Ich bin mir sicher das maximal 1% wenn überhaupt der ausgelieferten Objektive wirklich einen kleinen Fehler haben und 0,01% einen schwerwiegenden. Das ist die normale Quote bei hochwertigen Industrieprodukten.

Tust nur brav Testfotos machen, ist eine gute Ausrede damit man sonst keine Fotos machen muß *ggggg*
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

... AF-Test immer noch falsch gemacht werden. :rolleyes:
...
Für die Fokusjustage:....
Bleibt die Frage, warum Einer, der den Unterschied zwischen einem einfachen Test und einer Justage nicht verstanden hat, so tut, als hätten die Anderen es nicht verstanden?!? :ugly:
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Bleibt die Frage, warum Einer, der den Unterschied zwischen einem einfachen Test und einer Justage nicht verstanden hat, so tut, als hätten die Anderen es nicht verstanden?!? :ugly:

Also die Justage würde ich dann doch von Sigma machen lassen ;)

Ich habe nun auch mal den Canon Support kontaktiert und die folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen mit Ihrer Eos 600D entstanden sind.

Wir empfehlen Ihnen einige Testaufnahmen mit einem Canon-Objektiv zumach bevor Sie die Spiegelreflexkamera zum Service einschicken. Sind diese Aufnahmen in Ordnung, kann die EOS 600D nicht die Ursache für den Fronfokus mit dem Sigma-Objektiv sein. Ansonsten nehmen Sie bitte unseren Reparaturservice in Anspruch.

Eine Übersicht der Canon Vertragspartner in Ihrer Nähe finden Sie unter der Adresse:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Bitte legen Sie eine kurze Fehlerbeschreibung sowie bei bestehendem Garantie- bzw. Gewährleistungsanspruch eine Kopie des Kaufbeleges bei. Wenn Sie nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung vorab einen Kostenvoranschlag wünschen, vermerken Sie dieses bitte in Ihrem Begleitschreiben. Bitte beachten Sie, dass Kostenvoranschläge kostenpflichtig sind, allerdings im Fall einer Reparatur verrechnet werden.

Für eine präzise Fehlerbeschreibung füllen Sie bitte das Reparaturformular aus, welches für Sie unter http://www.canon.de/Images/Canon_Customer_repair_form_DE_tcm83-674056.pdf bereit steht und legen es dem Gerät bei.

Bei Fragen zu den Canon Produkten stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Wenn Sie auf diese E-Mail antworten möchten oder weitere Fragen haben klicken Sie bitte hier. Bitte beachten Sie, dass der Link nur fünf Tage aktiv ist. Wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt kon-
taktieren möchten, verwenden Sie bitte eine der unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Canon Consumer Support

Scheint so, als würde man sich den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben wollen :rolleyes:

Allerdings war ich mit dem Autofokus des Canon EF 50mm 1.4 vollkommen zufrieden. Auch bei den Tammis passts (siehe Bilder im ersten Posting). Soll ich jetzt die Kamera trotzdem erst von Canon justieren lassen und anschließend mit dem Sigma 50mm 1.4 zu Sigma schicken, so wie es der Sigma Support mir geraten hat?

Ihr merkt schon, das 50mm hat es mir echt angetan :D
 
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Bleibt die Frage, warum Einer, der den Unterschied zwischen einem einfachen Test und einer Justage nicht verstanden hat, so tut, als hätten die Anderen es nicht verstanden?!? :ugly:
Schließe nicht von dir auf andere! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Focus Charts Sigma 30+50mm 1.4, Canon EF 50mm 1.4 USM, Tokina 11-16mm, Tamron 17-

Scheint so, als würde man sich den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben wollen :rolleyes:
Die Wahrheit liegt halt irgendwo in der Mitte.
Wenn du dir erst die Kamera sauber "nullen" (d.h. auf ein Referenz-Objektiv justieren) lässt, dann ist die Chance am größten, dass ein neues Objektiv auf Anhieb passt.

Allerdings war ich mit dem Autofokus des Canon EF 50mm 1.4 vollkommen zufrieden. Auch bei den Tammis passts (siehe Bilder im ersten Posting). Soll ich jetzt die Kamera trotzdem erst von Canon justieren lassen und anschließend mit dem Sigma 50mm 1.4 zu Sigma schicken, so wie es der Sigma Support mir geraten hat?
Das ist genau das Problem, welches die Ausnahme ist.
Wenn man bereits einige Objektive hat, die mit der Kamera präzise fokussieren, dann wäre es ziemlich unsinnig, erst die Kamera "justieren" zu lassen, um dann alle Objektive auf die neue Justage der Kamera anzupassen.
In dem Fall ist es wohl sinnvoller, die Kamera so zu lassen wie sie ist und das neue Objektiv auf die Kamera justieren zu lassen.
Schreibst das am Besten genau so in den Justage-Auftrag dazu, dann sollten die das auch machen ohne zu murren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten