• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Breathing bei Canon 24-105 f/4 I L vs. Sigma 24-105 f/4 Art

Mag stimmen .. aber da hier am Anfang des Threads der englische Begriff moniert wurde und mir nix Besseres einfiel ... also dann besser "Brennweitenveränderung durch Fokussierung" :ugly:

Da sind wir ja beim Punkt ... Auf welche Fokussierung bezieht sich denn die Angabe des Abbildungsmasstabs? Die Brennweitenangabe bezieht sich immer auf Fokussierung bei Unendlich ....

Langsam glaub ich kriegen wir die Kurve, oder driften ab:lol: :

Abbildungsmaßstab bezieht sich immer auf das Größenverhälniss von Objekt zu Abbildung AN der Naheinstellgrenze...
Bennweite auf unendlich....

Naja also mir ist ein Objektiv mit kleiner Naheinstellgrenze und großem Abbilgunsmaßstab lieber als eins das kein Focusbreathing hat aber in den beiden vorderen Kategorien versagt....

Kommt natürlich drauf an für was man das Objektiv benutzen will.

Beim filmen will man meistens eher keine Brennweiten Veränderung bei Fokussierung haben (Focus Breathing). Genauso auch keine Fokus Veränderung bei Brennweiten Änderung (Paar fokale Objektive).

Wenns jetzt nur darum geht bei Fotos an der Naheinstellgrenze eine möglichst große Vergrößerung zu bekommen, kann mir ja das Focus Breathing egal sein und ich muss nur die reinen Zahlen vergleichen. Übrigens atmet das 100L z.B. auch nicht gerade wenig. Ist den meisten Makro Fotografen aber egal.

Wenns jetzt nur darum geht bei Fotos an der Naheinstellgrenze eine möglichst große Vergrößerung zu bekommen, kann mir ja das Focus Breathing egal sein und ich muss nur die reinen Zahlen vergleichen. Übrigens atmet das 100L z.B. auch nicht gerade wenig. Ist den meisten Makro Fotografen aber egal.

Mir geht's darum, bei Brennweiteneinstellung 105mm und Fokus auf Nahgrenze, einen Bildwinkel und -look zu bekommen der möglichst nah an 105mm ist, und nicht zB den Look von 80mm, weil das Objektiv real dann durch das Focus Breathing nur noch 80mm Brennweite liefert.

Aber egal - ich werde mir beide Objektive zulegen und checken, das was mir am wenigsten gefällt muss dann eben wieder gehen. Nach dem was chickenhead sagt wird der Unterschied ja nicht sehr groß sein, wenn es überhaupt einen gibt (und das war ja eigentlich meine Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Abbildungsmaßstab bezieht sich immer auf das Größenverhälniss von Objekt zu Abbildung AN der Naheinstellgrenze...
Bennweite auf unendlich....

*Star Trek Melodie*
Unendliche Brennweiten... wir schreiben das Jahr 2200

:evil:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Was ich eigentlich sagen wollte: das stimmt so nicht - das Sigma 50-500 erreicht seinen größten ABM nicht bei 500mm, sondern früher.
Dürfte aber eigentlich ein ziemlicher Exot sein.

Bei den 24-105/4ern dürfte das alles keine Rolle spielen. Wenn ich der Tabelle bei TDP glauben darf, haben beide Canon L und das Sigma ART eine identische Naheinstellgrenze und die "Maximum Magnification" liegt zwischen 0,24 und 0,22. Dass man da einen Unterschied sehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Mir wäre jedenfalls nie etwas aufgefallen, dass eines besonders einbrechen sollte.

Mir geht's darum, bei Brennweiteneinstellung 105mm und Fokus auf Nahgrenze, einen Bildwinkel und -look zu bekommen der möglichst nah an 105mm ist, und nicht zB den Look von 80mm, weil das Objektiv real dann durch das Focus Breathing nur noch 80mm Brennweite liefert.

Aber egal - ich werde mir beide Objektive zulegen und checken, das was mir am wenigsten gefällt muss dann eben wieder gehen. Nach dem was chickenhead sagt wird der Unterschied ja nicht sehr groß sein, wenn es überhaupt einen gibt (und das war ja eigentlich meine Frage)

Ja, mach das :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Canon hier sogar die Nase vorne hat... Hat denke ich auch was mit der Position des Fokus-Motors und der Fokus-Linsengruppe zu tun? Bei Canon ist der ja immer weiter von der Kamera weg, im Gegensatz zu Sigma und Tamron...

Und, vielleicht verhält sich das 24-105 ja eher wie das Canon 70-200.... Das Atmet auch auf 200mm... Aber in die andere Richtung... Kannst mal bei YouTube bei Tony und Chelsea Northrup schaun. Die haben da recht viel drüber in Ihrem Kanal...

Wenn Du "Focusbreathing" vermeiden willst, dann solltest Du Dir kein Zoom kaufen - lässt sich bei Zooms nicht vermeiden, es sei denn man verzichtet auf einen große Abbildungsmaßstab.
Echte Makro-Objektive sind auf den Nahbereich optimiert und daher nicht so anfällig für den Effekt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten