• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus-Bracketing mit Canon Spiegelreflexkamera

Hallo zusammen!
Da ist ja einiges an Information zusammen gekommen. Vielen Dank dafür!

So weit ich das Focus-Bracketing kenne, wird die Kamera auf einem Stativ fixiert. Dann legt man den Schärfebereich fest und wieviele einzelne Bilder gemacht werden sollen. Also bei einer Objekttiefe von 12 cm kann man dann 50 Bilder machen. Dieser Stapel wird dann von der Software zusammen gerechnet.
Einen Schlitten braucht man nicht.

Schöne Grüße
serpimora
 
So weit ich das Focus-Bracketing kenne, wird die Kamera auf einem Stativ fixiert. Dann legt man den Schärfebereich fest und wieviele einzelne Bilder gemacht werden sollen. Also bei einer Objekttiefe von 12 cm kann man dann 50 Bilder machen. Dieser Stapel wird dann von der Software zusammen gerechnet.
Einen Schlitten braucht man nicht.

Schöne Grüße
serpimora

das ist die eine einfache und kostenlose automatische möglichkeit die man machen kann.
eine andere ist ein motorisierer schlitten der die steps abfährt und die kamera macht dann bei den stops auch noch die bilder, die ist dann wesentlich teurer.
 
Hallo zusammen!
Da ist ja einiges an Information zusammen gekommen. Vielen Dank dafür!

So weit ich das Focus-Bracketing kenne, wird die Kamera auf einem Stativ fixiert. Dann legt man den Schärfebereich fest und wieviele einzelne Bilder gemacht werden sollen. Also bei einer Objekttiefe von 12 cm kann man dann 50 Bilder machen. Dieser Stapel wird dann von der Software zusammen gerechnet.
Einen Schlitten braucht man nicht.

Das gibt grossen Murks an dem sich die Software die Ohren bricht oder stundenlange Nachbearbeitung erfordert - aber das ist ja anscheinend das was gewollt wird... Nochmal, ein Schlitten liefert deutlich bessere Grundlagen (vor allem weil die Schrittweite hier dann konstant ist, im Gegensatz zu einem Fokusschritt, denn der bedeutet nicht nur Brennweitenunterschied sondern auch eine dynamische Fokusverschiebung) und automatisierbar gibt es das auch in der Form eines Stackshot-Schlitten mit zum Beispiel Zerene-Stacker Software.
 
Das gibt grossen Murks an dem sich die Software die Ohren bricht oder stundenlange Nachbearbeitung erfordert [...]
Beide Methoden haben Nachteile (beim Schlitten ist es die Änderung der Perspektive) - und dennoch scheint die Software gut damit zurecht zu kommen. Warum dann nicht die einfache Methode wählen?
 
Beide Methoden haben Nachteile (beim Schlitten ist es die Änderung der Perspektive) - und dennoch scheint die Software gut damit zurecht zu kommen. Warum dann nicht die einfache Methode wählen?

Weil die in meiner langjährigen Erfahrung überhaupt NICHT funktioniert!
 
Das gibt grossen Murks an dem sich die Software die Ohren bricht oder stundenlange Nachbearbeitung erfordert - aber das ist ja anscheinend das was gewollt wird...

Also das würde ich so nicht behaupten, die Software liefert da schon sehr gute Ergebnisse.
Hier ein Beispiel eines Marcos mit 70mm und ca 15 Bildern.
Die benutzte Software ist Helicon Fokus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3699475[/ATTACH_ERROR]

Man muss halt nur üben mit der Software umzugehen.
Es funktioniert wunderbar, die Kamera auf ein Stativ zu montieren und die Software arbeiten zu lassen.

So mache ich zur Zeit sogar bis zu 350 Megapixel Panoramen mit 70-200mm Brennweite, die im Schärfe-Stack und teilweise HDR zusammengerechnet werden.

Alles kein Problem, nur der Weg dahin ist ein harter...;)
 
Also das würde ich so nicht behaupten, die Software liefert da schon sehr gute Ergebnisse.
Hier ein Beispiel eines Marcos mit 70mm und ca 15 Bildern.
Die benutzte Software ist Helicon Fokus.

Man muss halt nur üben mit der Software umzugehen.

Und Du findest die Bildqualität hinreichend? Selbst in der gezeigten, stark verkleinerten Version sehe ich Stackingfehler zuhauf und das ist noch nicht einmal ein anspruchsvolles Motiv...
 
Und Du findest die Bildqualität hinreichend? Selbst in der gezeigten, stark verkleinerten Version sehe ich Stackingfehler zuhauf und das ist noch nicht einmal ein anspruchsvolles Motiv...

Das hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch geschrieben...:D
Bis auf den leichten Saum ist da kein Fehler drinnen.
Dieser lässt sich aber auch leicht beheben.
Ist ja schließlich auch die unbearbeitete Version des Bildes wie sie die Software ausgibt. ;)
 
Hallo zusammen!

Die Frage hier einzubringen hat mir doch einigen Erkenntnisgewinn gebracht. :) Danke dafür. Sympathisch ist mir natürlich die Version von Woiferl No37. Das werde ich bei nächster Gelegenheit, heißt, in den Sommerferien mal probieren. Bin gespannt wie das wird und werde berichten.

Ein schönes Wochenende wünscht
serpimora
 
So, nun beruhigt euch wieder. :)


Ich finde auch, dass der DSLR Controller das richtig gut macht. (Achtung bei der 5D Mark IV übrigens - da gibt es ein paar kleine Einschränkungen. Betreffs genau dieses Themas hatte ich (gleich nachdem die neue 5er rauskam) intensiven Kontakt mit dem Autor der App, er brachte zwei tage später ein nochmaliges Update raus, was die größten Probleme beseitigte.)

Hier ist mal eine kleine Anleitung in deutsch dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZXM5Rdlsf5s

Ich habe eine EOS 6D Mk1 und benutze auch manchmal DSLR Controller zum Stacken, was grundsätzlich schon funktioniert. Das Problem dabei ist jedoch a) dass man dann mehr Kram mitschleppen muss (Tablett, Kabel, Halterung, etc.) und b) dass diese Lösung SEHR langsam ist.

Andere interne Stackingfunktionen (vor allem von Olympus) sind VIEL schneller, was schon eine große Rolle spielt, wenn man lebende Tiere (Insekten) fotografieren möchte oder Wind z. B. eine Rolle spielt...

Auch das konfigurieren eines Stacks finde ich zu aufwendig.
Schöner wäre meiner Meinung nach, dass man auf den vorderen Bereich scharfstellt und dann nach "hinten" hin stacked, ohne erst groß was (erneut) einstellen zu müssen...
 
Ich habe eine EOS 6D Mk1 und benutze auch manchmal DSLR Controller zum Stacken, was grundsätzlich schon funktioniert. Das Problem dabei ist jedoch a) dass man dann mehr Kram mitschleppen muss (Tablett, Kabel, Halterung, etc.) und b) dass diese Lösung SEHR langsam ist.
Das müsste doch auch mit Magic Lantern in der Kamera gehen oder?
 
Ich hab da mal einen Adapter gesehen der wohl
Den Fokus nach jedem Bild einen Schritt weiter stellt.

War bei einem Video von Traumflieger auf Youtube zu sehen.

Da haben sie verschiedene Möglichkeiten getestet und verglichen.

Finde es gerade leider nicht (bin nicht daheim).

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
 
Geht es auch. Und ich verstehe nicht, wieso hier penetrant auf Extra-Zubehör verwiesen und ML wegignoriert wird ...

Weil ML längst nicht auf allen Kameras zufriedenstellend läuft und weil viele - selbst experimentierfreudigere wie ich - ML nicht auf ihren Kameras installieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten