• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

focus auf unendlich?

ersatzreifen

Themenersteller
hallo

ich habe schon das ein oder anderemal gelesen das bei der fotographie das objektiv auf unendlich focusiert wird.

kann mir wer von euch erklären was damit gemeint ist?
wie und wo das ein gestellt wird?

Eingestellt wird es am Fokusring, und dort dann auf das Zeichen ∞. Und der Sinn dahinter steckt in der Physik, namentlich in der Linsengleichung. Bei Fokus unendlich fallen die Lichtstrahlen parallel ein.

Gruß, Matthias

Alle Canon-Objektive die ich habe, kann man nicht einfach so mechainsch auf "unendlich fokussieren". Die haben keinen richtigen Anschlag dafür, da der von der Temperatur abhängen würde.
Guck' mal in die Anleitung.

Ich stelle dann immer auf etwas was scharf, das "ganz weit weg ist". Der mechanische Anschlag liegt immer deutlich dahinter und es wird auch wieder unscharf.

Zum Thema siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Die hat nun allerdings nur ganz am Rand damit zu tun.
Ja naja.
Ich wollte nicht langwierig beschreiben, was ich mit "ganz weit weg" meine.

Die hyperfokale Distanz hat dann schon damit zu tun, wenn man den AF nimmt, um auf irgendwas "in der Nähe" scharf zu stellen, damit dann "unendlich" scharf ist.

Alle Canon-Objektive ... haben keinen richtigen Anschlag dafür, da der von der Temperatur abhängen würde.]

Mit Temperatur hat das definitiv nix zu tun sondern damit, daß die Entfernungsskalen bei Zoomobjektiven sehr ungenau sind; die Fokussierung hängt von der genutzten Brennweite ab.

Mit Temperatur hat das definitiv nix zu tun sondern damit, daß die Entfernungsskalen bei Zoomobjektiven sehr ungenau sind; die Fokussierung hängt von der genutzten Brennweite ab.

Bei sehr grossen Brennweiten hat das sogar was mit der Temeratur zu tun.
Deswegen hatten auch die manuellen Leica-R Teles einen Anschlag der hinter unendlich lag.
Bei den gängigen Brennweiten hat das aber wirklich nichts mit der Temperatur zu tun.

wo wir gerade beim thema sind:
ich habe mir letztens die frage gestellt, was im objektiv nach unendlich kommen würde. je weiter ich am objektiv drehe, umso weiter verschiebt sich doch die schärfeebene nach hinten, bis ich auf unendlich bin. die objektive haben aber immernoch ein spielraum. wenn ich in dem spielraum angekommen bin, ist dann einfach JEDE tiefe unscharf, oder gibt es irgendwo noch eine schärfenebene??

hoffe es schüttelt jetzt keiner den kopf über diese frage ;)

gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten