• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flut an Kinderbildern

• Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Idee wäre das Forum für Themen zu untereilen und zwar für Fortgeschrittene und für Anfänger.

Dies wäre für alle Themenbereiche vielleicht sinnvoll, zwar gerade Anfänger brauchen eine Bildkritik und Vorschläge wie man die Aufnahmen besser gestalten kann aber gleichzeitig hätten Fortgeschrittene ebenso ihre Spielwiese. Eine Spielwiese mit höherem Niveau. Ich sehe das nicht als Ausgrenzung, bin selber ein Anfänger aber vielleicht wäre dies eine Möglichkeit.

Bei Landschaftsaufnahmen würde ich sogar überlegen das Forum in Kontinente zu unterteilen um einen besseren Überblick zu bekommen. Auch um Bilder zu den verschiedensten Gebieten besser zu finden, gerne schaut man sich nach Wochen oder Monaten nochmals Bilder an. Nur ist es schwierig zu einem späteren Zeitpunk hier noch den Überblick zu behalten.

Eine Idee wäre das Forum für Themen zu untereilen und zwar für Fortgeschrittene und für Anfänger.

Dies wäre für alle Themenbereiche vielleicht sinnvoll, zwar gerade Anfänger brauchen eine Bildkritik und Vorschläge wie man die Aufnahmen besser gestalten kann aber gleichzeitig hätten Fortgeschrittene ebenso ihre Spielwiese. Eine Spielwiese mit höherem Niveau. Ich sehe das nicht als Ausgrenzung, bin selber ein Anfänger aber vielleicht wäre dies eine Möglichkeit...

Wie definierst Du, bzw. jeder einen "Anfänger"? Schaue Dir bitte alleine einmal die Kaufberatung hier an. Da siehst Du fast immer, dass nur "Amateure mit ein bisschen Erfahrung" eine Kaufempfehlung haben wollen, welche aber nicht einmal das Zusammenspiel von Blende, Zeit und ISO kennen. ;)

Sorry, aber dann bleibt das "Anfängerforum", wenn ich es einmal so nennen soll, recht leer.

Das sollte jeder für sich selber definieren, ich denke schon dass ein Teil in einem Anfängerforum etwas schreiben würden wenn hier auch Unterstützung von den Fortgeschrittenen erfolgt in Form von Bildkritiken. Aber die Gefahr besteht dass dann jeder sein eigenes Süppchen kocht und vielleicht hast du auch Recht mit deiner Annahme.

Ehrlich gesagt vermisse ich diesen Vorschlag auch nicht, eher eine Unterteilung der Themengebiete. Aber ich habe keinen Überblick ob das Sinn macht und genügend Aktive die Unterforen auch füllen würden, zumindest wäre es übersichtlicher und strukturierter.

Das sollte jeder für sich selber definieren, ich denke schon dass ein Teil in einem Anfängerforum etwas schreiben würden wenn hier auch Unterstützung von den Fortgeschrittenen erfolgt in Form von Bildkritiken. Aber die Gefahr besteht dass dann jeder sein eigenes Süppchen kocht und vielleicht hast du auch Recht mit deiner Annahme.

Mir geht es hier sicherlich nicht um Recht haben, sondern sehe einfach nur die Dinge so, wie sie (höchstwahrscheinlich) werden würden.

Klar, ohne "Hilfe" der Pro's, bzw. guten Amateure hier, würde dieses Unterforum im Sande verlaufen und die "Anfänger" würden, auf Grund der Nichtbeachtung, ihre Bilder wieder im Amateur-/Profibereich posten.

Ehrlich gesagt vermisse ich diesen Vorschlag auch nicht, eher eine Unterteilung der Themengebiete. Aber ich habe keinen Überblick ob das Sinn macht und genügend Aktive die Unterforen auch füllen würden, zumindest wäre es übersichtlicher und strukturierter.

Mag sein das ich da vorbelastet bin, da ich selbst Admin eines relativ großen Sportwagenforums bin, aber eine noch tiefere "Verschachtelung" des Forums finde ich nicht unbedingt sinnig. Wenn man über das Hauptmenü in viele, weitere Unterkategorien klicken müsste, wird es irgendwann zu umständlich und mMn. auch nicht übersichtlicher.

Bei der Größe des Forums machen die (Super-)Mods/(stellv.) Admins hier einen riesen Job, der auch so sicherlich schon so aufwendig genug ist. Oftmals liest man hier ja auch, dass es so schon kaum zu schaffen ist. Warum sollten sie dann das Forum noch weiter verschachteln, in der Annahme, dass es eh nichts bringen wird? Hier wird es jetzt aber schon ein bisschen zu "OT", sorry.

BTT:

Viele Bilder hier, und damit meine ich nicht nur Kinderbilder speziell, müssten hier gar nicht gezeigt werden. "Galerie" hat für mich immer noch die Bedeutung, etwas "Besonderes" mir anschauen zu wollen. Sei es bei People, Akt, Technik, oder jedem anderen Unterforum.

Dann lieber mehr die Problembilder nutzen, wenn man Hilfe benötigt und nicht mehr weiter weiß, bzw. nicht einordnen kann, wo man steht.

Just meine beiden Pfennige...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten