• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flusslauf

Neuling84

Themenersteller
Hallo, ich konnte vor ein paar Tagen meine 1000D mal im Wald nutzen...
Da dies mein erster Ausflug in die Landschaftsfotografie war bitte ich um Meinungen und Verbesserungsvorschläge...

Hallo,

sorry, aber wie bekommt man so ein Bild hin? Da kann man ja gar nichts erkennen oder so. Ich denk ich habe einen Augenfehler :confused:

Ich habe nur den mittleren Bereich scharf (da wo der Fluss ist). Hatte das Bild bearbeitet, habe ich wohl vergessen zu erwähnen, sorry
Mir hat dieser Effekt ganz gut gefallen

Dann sollte man bei der Bearbeitung doch lieber den ganzen Flusslauf scharf lassen und beim Rest mit unschärfe arbeiten.
Aber so ist das für mich kein Bild was ich zeigen würde.

blende 16, 1/10sek belichtet, nachträglich eine schreckliche unschärfe hinzugefügt: bitte guck dir vorher mal die basics an.

das bild wirkt absolut unnatürlich durch die plötzlich einsetzende und gleichmäßige unschärfe. einen ähnlichen effekt kannst du auch aus deiner kamera herausholen, aber dazu sollte man eben nicht blende 16 wählen :rolleyes:

belies dich also ruhig mal, was die blende macht und was sich am bild verändert, wenn sie öffnet oder schließt.

dazu wirst du mit 1/10 sekunde belichtung (sofern du kein stativ verwendest) immer leicht verwackelte bilder bekommen, was sich logischerweise negativ auf dein ergebnis auswirkt.

bitte nie wieder solch ein bild posten ;)

Das Bild gefällt mir eigentlich. Die künstliche Unschärfe ist aber wirklich Blödsinn :) Sorry.
Ich hätte das Bild jedoch im Hochformat aufgenommen. Dann hättest du die Unschärfe auch links und rechts des Bachs hinzufügen können.

Frohe Ostern
Michi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten