• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flugsicherung über Tirol

alfatom

Themenersteller
Während des "World Economic Forum" in Davos sind in Innsbruck (LOWI) ein paar Flugzeuge des Österreichischen Bundesheeres zur Flugsicherung stationiert! Es sind #7 Pilatus PC-7 und #6 Saab 105OE..

Hir ein paar Fotos für unsere Spotter und anderen Technik und Luftfahrt begeisterten!!

Tom

das foto neben dem airbus...schande sind die dinger klein,oder wirkt das nur so? sieht ja erst aus wien kampfjet aber dann wirkt das teil doch ziemlich klein....smart version zum fliegen? :O

Obwohl es ja eine Boeing 737-700 ist!!! Sorry sind so klein!! http://www.doppeladler.com/oebh/luftfahrzeuge/saab105.htm

hoi tom,

das letzte des ersten beitrags, die zwei jets, gefällt mir am Besten!!! Vor allem, dass die Berge im verbrennten Kerosin verschwimmen....nice!

Hoffentlich klappt das bald mal mit dem zusammen hingehen...

gruß

flo

die EDITH: beim dritten Bild, weiß jemand was das "call 121,5 mhz" bedeutet? Kann ich per funk mit denen kommunizieren oder wie??

Das "Call 121,5MHz" auf den Tanks bedeutet daß das Flugzeug das unter Begleitschutz gegangen ist (abgefagen worden ist) auf dies Frequenz wechselt um mit den Piloten der Jet´s zu Komunizieren!! (Intanationale Notruf Frequenz)

Tom

Interessante Bilder. Ich wusste nicht, dass unsere österreichischen Nachbarn diese alten Klapperkisten tatsächlich immer noch für die Luftraumsicherung verwenden. Schärfemässig sagen mir die Bilder allerdings nicht so zu.

Flugsicherung ist etwas anderes, als Luftraumsicherung. Flugsicherung betreiben die Leute von der DFS (Deutschen Flugsicherung), von AustroControl oder von SkyGuide. Was die Österreicher da machen, nennt sich aber eben Luftraumsicherung respektive Luftraumüberwachung. Was die 121,5 MHz betrifft, hast Du aber absolut recht. Ich habe schon einige Saab 105 gesehen (länger her, deshalb dachte ich auch, dass die Teile nur noch als Trainer eingesetzt werden, da ja jetzt die EF ausgeliefert werden und ausserdem noch ein paar Tiger vorhanden sind..), die das auf den Tanks/Pods kleben haben. Diese Abfangaktionen kommen, auch in Deutschland, häufiger vor, als man denkt. Nicht zuletzt geschieht das durch ganz banale Funkausfälle oder weil ein Pilot einfach vergessen hat, auf eine neue Frequenz zu wechseln oder versehentlich eine falsche Frequenz eingedreht hat.

@oberth es sind noch 4 "Teurofighter" ein paar F5 Tiger im Einsatz... sind in Graz und Linz Stationiert ... in ca. 15min in Innsburck

Das "Call 121,5MHz" auf den Tanks bedeutet daß das Flugzeug das unter Begleitschutz gegangen ist (abgefagen worden ist) auf dies Frequenz wechselt um mit den Piloten der Jet´s zu Komunizieren!! (Intanationale Notruf Frequenz)

Tom

das sind nicht die tanks, das sind 30mm gun pods. ;)
http://www.doppeladler.com/oebh/lrue2006.htm

nette bilder

(jaja, sie ist klein, aber kann feste schiessen;) )

ach ja, an den kleinen probs, das sind 0.5 mgpods.

Jetzt haben wir ja bald Eurofighter. :ugly: Spottest du Regelmäßig in Innsbruck? Ich wollte das schon lang mal machen, aber irgendwie hab ich mich nie dazu überwunden.

Der (T)eurofighter hat sich in fl160 mal ober Innsbruck blicken lassen.. das war am Donnerstag.. und eine F5 Tiger hat mal einen Überflug gemacht.. war aber da leider nicht am Flughafen:(

war heut bis 19uhr am Flughafen :D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten