• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flugshow-- Kamera wie einstellen?

/offtopic on
@fabi69
Der hintere im Flugzeug hat dich wohl entdeckt? ;)
/offtopic off

Glaube nicht, dass die Sozia mich persönlich im Pulk von mehreren Dutzend Zuschauern entdeckt hat. Dafür ist die Fuji zu unauffällig gewesen - vielleicht wenn ich ein 300er 2,8 L gehabt hätte!:D

fabi
 
Kamera ist eine 40D mit 100-400mm L , welche Einstellungen / Programm würdet ihr empfehlen?
Nichts leichter als das ...

C1 für statische Motive: Av, OneShot, mittleres AF Feld, ISO 100, F8(bis F11)
C2 für schnelle Motive: Av, Servo, alle Felder, ISO 200 (max. 400), F7.1
C3 für Propeller: Tv, Servo, alle Felder, ISO 100, Vz 1/125
 
Noch eine Ergänzung: im AI-Servomodus musst Du mit Ausschuss rechnen. Der AF ist in diesem Fall bei weitem nicht so präzise wie in "AI Focus" (oder gar "OneShot"). Rechne mit 30-60% Ausschuss... nicht ärgern, das ist halt so.
Kann ich nicht bestätigen. Auch mit einem nicht stabilisiertem Objektiv an der 20D habe ich bei der Airshow nicht mehr als 10% Ausschuss gehabt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Auch mit einem nicht stabilisiertem Objektiv an der 20D habe ich bei der Airshow nicht mehr als 10% Ausschuss gehabt.

Dann hast Du wohl Glück gehabt... im AI-Servomodus ist eine Trefferquote über 60-70% bei schnell bewegten Objekten außergewöhnlich. Kommt natürlich aber auch auf die Linse an; ich gebe zu, dass man mit dem genannten 100-400L schon mehr Treffer haben kann.

Ciao,
Sven
 
im AI-Servomodus ist eine Trefferquote über 60-70% bei schnell bewegten Objekten außergewöhnlich.
Nein, ist es nicht. Die absolute Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle, weil ja die Motiventfernung auch mitspielt. Das Stichwort heisst Winkelgeschwindigkeit - und die ist bei Jets, die mit 800 Sachen in 500m Entfernung vorbeidonnern, weitaus geringer, als ein in 5m Entfernung herumtollender Hund.
 
[...]Das Stichwort heisst Winkelgeschwindigkeit - und die ist bei Jets, die mit 800 Sachen in 500m Entfernung vorbeidonnern, weitaus geringer, als ein in 5m Entfernung herumtollender Hund.

Natürlich ist die Winkelgeschwindigkeit gemeint, danke für den Hinweis, das habe ich nicht deutlich gemacht. Aber ich bleibe bei meiner Aussage zur Ausschussquote... :evil:
 
Ich würde mit 1/180 oder 1/250 anfangen.
Ähm - ja und nein. Ich habe bei 1/125 die Rotorblätter von einem Hubschrauber im Hinterkopf gehabt. Die sind bei 1/200 gerade mal so ein wenig verwischt und bei 1/100 schon richtig "breit" (aber noch lange kein Viertelkreis oder so). Propeller stehen in etwa ab 1/1000 "still", ab 1/800 sind sie brauchbar verwischt.

Nur so als Richtwert, kommt natürlich auf die jeweilige Drehzahl an.

Aber ich bleibe bei meiner Aussage zur Ausschussquote... :evil:
Die Trefferquote ist sicher bei jedem anders hoch, aber mit ein wenig Übung schaffst du auch eine bessere Quote. :lol: :angel: :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten