• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flugplatzfest

• Themenersteller Themenersteller Avalon
  • Erstellt am Erstellt am

Avalon

Guest
Heute fand, leider bei sehr schlechtem Wetter, das Flugplatzfest des LSC Westerwald in Montabaur statt. Anbei drei Bilder, wie findet Ihr sie? Kritik ausdrücklich erwünscht, siehe exif Daten, da ich insbesondere was solche "besonderen" Situationen angeht noch viel lernen muss.

Gruss
Uwe

Also, mir gefallen alle drei. Ich wüßte wirklich nicht, was man da besser machen könnte. Die verwischten Propeller und beim mittleren Bild das düstere Wetter kommen gut rüber.

Klasse Bilder, gibt es nichts dran zu mäkeln.

Avalon schrieb:
Heute fand, leider bei sehr schlechtem Wetter, das Flugplatzfest des LSC Westerwald in Montabaur statt. Anbei drei Bilder, wie findet Ihr sie? Kritik ausdrücklich erwünscht, siehe exif Daten, da ich insbesondere was solche "besonderen" Situationen angeht noch viel lernen muss.

Gruss
Uwe

Woh gefallen mir sehr gut die Fotos, die Flieger waren ja wohl sehr nah dran oder? Mit welchem Objektiv wurde sie gemacht?

Edit: Sehe gerade in deinem Profil: Wahrscheinlich mit dem Sigma Objektiv 70-300mm DG APO Macro Super II

Richtig gut gefällt mir das...

erste Bild.

Flieger schräg von vorne, Propellerbewegung erhalten und schön formatfüllend!

Bild Nummer 2 wirkt auf mich irgendwie nicht richtig und die "Anna" in Nr. 3 ist ir zu sehr von unten abgelichtet.

Ist aber nur meine Meinung.

Danke Euch für die positive Kritik! :) Der Ausschuss war allerdings heute sehr hoch. Von 70 Bildern waren gerade mal 13 ok. Sehr viele waren trotz kurzer Belichtung verwackelt oder es waren nur Motivteile (abgeschnittene Flugzeuge) zu sehen. Die Flieger waren nahe dran, das stimmt. Es ist ein Grasplatz und man steht praktisch direkt neben der Bahn. Tiefe Überflüge sind da Standard.

Entstanden sind die Bilder mit meinem Sigma 18-200. Ich hatte keine rechte Lust, das Stativ mitzuschleppen, ohne das mit dem 300er APO > 200mm nur recht schwer scharfe Fotos gelingen, bei bewegten Objekten ist Freihand so gut wie unmöglich (jedenfalls für mich). Aber ich muss sagen, dass ich mit dem 18-200 doch sehr zufrieden bin. Die Lichtstärke ist m.E. für so ein breitbandiges Suppenzoom überraschend gut.

Übrigens ist mir heute das erste mal aufgefallen, wie viele Leute bei solchen Events mit guten Kameras und Objektiven herumlaufen. Habe 3x 20D und 1x D1 MKII gesichtet (alle mit L Objektiven) und noch einige Nikon D70 und Minolta 7D. Und das alles bei so einer doch recht kleinen Festivität. Erstaunlich.

Alle 3 nicht schlecht, doch unter'm Strich schließe ich mich mal Krohmie an.

Nr.1 ist hier die interessanteste Aufnahme.

Nr.2 wirkt auf dem Foto nicht so, wie's wohl bei Dir wirkt, da Du live dabei gewesen bist.

Nr.3 hat Du zwar technisch ganz gut erwischt, die Ansicht ist aber halt ein wenig "langweilig".

-OT on- Die Sacht mit den "guten" Kameras wundert mich eigentlich nicht. Schau Dich mal hier im Forum um. Vor etwas über einem Jahr waren hier massig 300Dler und ein paar 10D-Besitzer. Das "Forentele" war das Sigma 70-300[...].
Ohne jetzt in die letzten Umfragen zu dem Thema zu schauen, behaupte ich einfach mal, dass das Gros hier jetzt 'ne 20D hat oder zumindest den Kauf ernsthaft in Erwägung zieht und als Objektive kommen für einige "nur noch" L-Optiken in Frage... :rolleyes: ;) :confused:
-OT off-

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten