• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flughafenshooting

NighteeeeeY

Themenersteller
Hallo Leute....

falls es jemand gelesen hat, hab ich vor ein paar Tage vergeblich im Foto-Talk um Hilfe gebeten bei der Vorbereitung für ein Shooting von mir am Flughafen, da ich noch relativer Anfänger bin, was Porträtfotografie angeht und gerne ein paar Tipps gehabt hätte, worauf zu achten, was man unbedingt mitnehmen müsste und so weiter.
Wie gesagt - leider vergeblich, da keine ernsthaften Tipps. Nun hoff ich mal, dass es hier Menschen gibt, die mir ein bisschen Konstruktive Kritik und Rückmeldung als erfahrene Menschenfotografen geben können :D

Es wurden neue Pressefotos für einen DJ gemacht. Gewünscht war mit und ohne Equipment aber konzentriert auf Porträt. Ich hoffe es kommt etwas vom Flughafenflair rüber.

Hier sind ein paar Auszüge aus der Serie :



Grüße
 
hmmm..

Also bei mir weckte die Beschreibung "DJ" und "Flughafen" die Erinnerung an das Dorian Grey :) Der Club war (zeitweise) so heiß, dass wir fürs feiern regelmäßig von Düsseldorf nach Frankfurt gefahren sind.

Mit dieser Erinnerung im Kopf "floppen" die Bilder. :o

Sie sind mir zu steril. Ich finde den Bezug nicht. Die Kopfhörer reichen mir(!) nicht aus um den Bezug herzustellen - insbesondere, da es heute wohl wieder "in" ist, große Kopfhörer zum MP3-Player zu verwenden.

Ich sehe nicht den DJ auf den Bildern...

sorry

Grüße
 
ganz toll.

Ich hät die Sig noch mehr über den Kopf eingebaut, sonst kann man die Bilder noch für einen weltweite Werbekampagne nutzen, möglicher weise...:rolleyes:
---------------------

ot schöne Bilder.
 
Sorry, aber Flughafenflair kommt hier überhaupt nicht rüber. Das Shooting könnte auch in einem Einkaufszentrum oder an einem großen Busbahnhof gewesen sein. Du musst hier ein paar typische Flughafenelemente in den Hintergrund einbauen, z.B. eine große Anzeigetafel für Abflüge (so wie in FRA vorhanden), Check-In-Schalter, ein Flugzeug hinter einer Glasscheibe etc. Falls kein geeigneter Flughafen in deiner Nähe zur Verfügung steht, solltest Du dich für eine andere Umgebung entscheiden.
 
Ich hatte jetzt eine schöne Doku über Flughafen-Arbeiter erwartet. Das sind jetzt eher hier Bilder, die wenig ausstrahlen. Gute Idee, aber sicher kannst Du da noch mehr draus machen. Vor allem dann, wenn Du für die Aufnahme mehr Zeit verwendest als für das Einfügen der Logos :rolleyes:
 
mir gefallen die bilder. besonders wenn es das erste ist was du in der richtung gemacht hast. vielleicht gar nicht so schlimm das sich auf deinen aufruf keiner gemeldet hat.

2&3 sind aus meiner sicht bis auf die signatur gute bilder. zwei verschiedene varianten aus denen man auch ebv-technisch sicherlich noch etwas machen kann. nimmste die beiden als grundlage und machst das nächste mal da weiter!

flughafen flair kommt etwas rüber, der dj ist aber sehr unlocker - zu steif.
vielleicht etwas mehr mit der person sprechen (z.b. anweisungen) und rückmeldung geben, dann wird die zu fotografierende person auch etwas lockerer.
:top:
 
Die wirken allesamt arg gestellt, Du solltest beim nächsten mal dem Objekt dur entsprechende Kommunikation zu einer natürlichen Pose bzw. Ausstrahlung verhelfen.
Der Bezug zum Thema ist auch nicht ersichtlich, jemand mit 'nem großen Kopfhörer wird nicht automatisch als DJ erkannt.
 
Ok also ich danke euch erstmal für die Hinweise. Ich weiss die nächsten paar Sätze klingen wieder so, als wollte ich mich rechtfertigen aber vlt ein bisschen zu meiner Verteidigung ^^

Also die Person ist mehr oder weniger...ein Bekannter von mir. Hab des öfteren schon mit ihm zusammengearbeitet (Clubfotos und Auflegen). Und ja so kam es, dass er mich früher schon mal nach Fotos gefragt hat und da hab ich dann schon gemerkt, dass er selber schon sehr steif ist und "unfotogen"? Ich weiss nicht ob mans so bezeichnen kann, aber er konnte nicht gut Blicke aufsetzen oder irgendwas mimen.
Das hatte sich dann auch bis Letztens nicht gebessert. Ich hatte allerdings in meinem Hilferuf-Thread schon darauf hingewiesen und gefragt, was ich dagegen tun kann. Von daher das Verhältnis beruht nicht auf "Fotograf - Model"-Basis sondern ganz freundschaftlich und lockerer.
Und es ging ihm eben mehr um normale Porträtfotos von ihm für die Presse als charakteristische DJ-Fotos. Trotzdem wollte er ein bisschen Equipment mit draufhaben.

Und ja...der Flughafen. Ich wohn nunmal ziemlich am Ende der Welt und der Flughafen Paderborn, der sich freundlicherweise dazu bereiterklärt hat uns da Fotos machen zu lassen, ist schon ein Stück weg. Ein anderer geschweige denn größerer war auf die schnelle nicht machbar, und lag auch nicht in seinem Erwartungshorizont.
Und wer den Flughafen kennt, weiß wie groß der ist :| Es gibt leider weder große Anzeigetafeln noch gab es an dem Tag Flugzeuge zu sehen. Der Flughafen wird auch zur Zeit umgebaut und man hat uns eine 3/4 Stunde Zeit an dem leeren Kofferband gegeben, bevor der nächste Flug eintraf. Das wars leider.

Und ja als Porträtanfänger hat es mich dann auch in der Zeit etwas überfordert passende Motive und Posen zu finden um das Szenario bestmöglich abzubilden. Aber hier gabs ja schonmal ein paar nützliche Tipps, die ich demnächst mal befolgen werde. Aber obs mich nochmal an den FLughafen verschlägt ^^ man weiß es nicht :)

Gruß
 
ich finde der typ muss nicht der lockerste sein - manchmal hilft aber einfach eine augenbraun hochzuziehen, wie john wayne zu schauen, oder zu warten bis sich der mensch langweilt - alter jim rakete trick ( ob er nun der erste war, weiß ich natürlich nicht). so wirken bilder aufgelockerter.
was mir fehlt sind die klassiker - enge kopfportraits oder ins bild führende linien (ganzkörper, sitzen...) die Hintergründe sind oft etwas zu unruhig (warum nicht mehr offenblende?) - ein eigentlicher vorteil des flughafens. ebenso oft zu dunkel - ein weiterer vorteil den du dir durch die perspektiven etwas genommen hast. (viel ist aber auch bearbeitung).
ich denke ein guter reflektor hätte dir viel geholfen bei der lichtgestaltung im gesicht. trotzdem kann man man auf die fotos aufbauen sie sind nicht toll, aber keinesfalls schlecht.
(ach und nur nen kopfhörer macht für keinen DJ :-) - ne platte, nen spieler etc kann man für nen geplantes shooting schon mal rumschleppen. bye
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten