• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Florenz: Location Tipps

yenlo

Themenersteller
moin,

ich werde beruflich Anfang April einige Tage in Florenz sein und privat ein Wochenende dranhängen. Kann mir jemand Location Tipps geben? Was lohnt sich zum Fotographieren, was ist überlaufen/die Pest in Tüten?

Ausserdem: was sollte man dort gesehen und gegessen haben ;)

Schön zum Photogrpahieren ist einerseits der Dom (Campanilie oder auch Kuppel - kostet jeweils 5€ Eintritt). Ponte und Palacco Vecchio sind sehr nett, Boboli Gärten sind für einen schönen Spaziergang sehr gut geeignet. Von Santa Crocre hat man einen exzellenten Blick auf die Stadt.

Florenz ist eine wunderschöne Stadt, man zahlt aber für alles extrem hohe Eintrittspreise.

dank euch

@quarkstrudel: schöner spruch mit dem auslöser ;)

Piazzale Michelangelo ist super, wenn du die "Skyline" (Sprich Dom und die anderen Kirchen ;)) von Florenz ablichten willst. Am besten Abends hin und zur blauen Stunde fotografieren. Dann sind auch nicht mehr sooo viele Touris da, wie am Tag

Hier noch ein paar Bilder aus Florenz. Damals war ich noch mit einer Olympus C60 Zoom unterwegs - man merkts..

Von Siena Richtung Südwesten, da wird es richtig eindrucksvoll: Crete Senesi
Das solltest du dir nicht entgehen lassen - eine Landschaft wie von einem anderen Stern. Und erst im goldenen Abendlicht....

LG und ciao

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge für die Toskana allgemein ?

Toskana ist recht gross.
Möchtes Du dich geografisch etwas beschränken (nur nördliche oder nur südliche Toskana) oder bist du sehr flexibel?

Was interessiert Dich? Landschaften, Städte, Museen, ...?

Siena ist sicher sehr schön. Ich war leider nicht da. Im Norden soll Lucca sehr sehenswert sein.

Im Süden, wo ich überwiegend war, kann ich Montepulciano und Cortona als sehenswerte alte Städte empfehlen. Ebenso Pienza und Montalcino...und als kleiner Tipp: Montichiello (zwischen Motepulciano und Pienza gelegen).

Wenn Du nach Süden hin die Toscana verläßt - also nach Umbrien fährst -, sind vor allem Perugia, Orvieto und Asissi sehenswerte Städte. In Assisi sollte man aber nicht gerade zu besonderen Pilgerterminen auflaufen.

EDIT:
Jetzt hätte ich doch beinahe noch Arezzo vergessen.
Wunderschöne ALtstadt. Nicht umsonst hat Roberto Benigni die Altstadt von Arezzo als Drehort für seine Tragikkomödie "Das Leben ist schön" ausgewählt. Einzelne Drehorte sind durch Hinweistafeln kenntlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten