• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flohmärkte Wien (Alte Objektive, besonders M42) - Empfehlung?

E.ntropie

Themenersteller
Hallo,

ich wohne in Graz und kenne da eigentlich keinen richtigen Flohmarkt, auf dem ich (preisgünstige) M42 oder T2 Objektive finden könnte. Da ich noch Schüler bin und mir dementsprechend nicht besonders tolle Objektive leisten kann und mit M42 Objektiven schon gute Erfahrungen gemacht habe hier meine Frage:

Kennt jemand von euch einen Flohmarkt in Wien, auf dem ich diverse Objektive aus den 70/80ern finden könnte? Habe vor in den Ferien einige Male rauf zu fahren und habe es eigentlich satt, immer nur aus dem Internet zu bestellen (Lieferzeiten & Versandkosten nerven!). Deswegen würde es sich eigentlich anbieten. Wenn ihr die Öffnungszeiten der Flohmärkte auch noch kennt, wäre ich euch sehr dankbar...

freundliche Grüße und Danke schonmal...

allgemein Flohmärkte oder nur Wien?

Die Anfrage hat sich auf Wien bezogen ...

abacus

Die Anfrage hat sich auf Wien bezogen ...

Die Antwort dürfte aber für die meisten Flohmärkte gelten.

Das meiste Fotozeug geht heute zu ebay und das was noch auf dem Flohmarkt landet ist meistens überteuer, weil die Leute jedes M-42 Objektiv für mindestens halb so wertvoll wie was von Leica halten.

...Das meiste Fotozeug geht heute zu ebay und das was noch auf dem Flohmarkt landet ist meistens überteuer, weil die Leute jedes M-42 Objektiv für mindestens halb so wertvoll wie was von Leica halten.

Na ganz so schlimm ists nicht.
Nur ists halt eine Frage, wie viel Zeit man reinstecken möchte - dann lohnt sich der Flohmarkt nicht mehr unbedingt.
Ich habe schon sehr schöne Schnäppchen gemacht, aber auch ganz schöne Glaspilze heimgeschleppt.
Den Flohmarkteinkauf würd eich zumindest für Anfänger nicht empfehlen. Zudem bekommtm man eigentlich nie, was man sucht. Außer man sucht nur nach "Objektiv". "M42 Objektiv" könnte wirklich auch öfters erfüllt werden. "M42 Objektiv 135mm/2,8" könnten einen schon mehrmals entäuschen.

Was it mit der Photobörse in Graz, die der Classic Camera 2x im Jahr macht? Hatte da letztes Jahr ein Super-Schnäppchen mit einer Konica Hexar RF.

Es gibt in der Josefstädter Strasse, Nähe Albertgasse ein kleines Fotogeschäft, der hat öfters solche Dinge herumliegen. Vor 20 Jahren gab es noch an jeder Ecke solche Läden, teilweise recht schrullig mit grossem Chaos, in dem man aber hin und wieder ein paar brauchbare Schätze fand. Diese Läden sind so gut wie verschwunden. Auf Flohmärkten schaut es leider schlecht aus. Speziell am Naschmarkt sind die Preise teilweise unverschämt überhöht und man kann nie sicher sein, ob die Sache auch funktioniert.

Sagt mal, sind die Flohmärkte in Österreich anders als die in Deutschland?

Ich denke, dass sich auf nahezu jedem Flohmarkt mal etwas finden wird. Erwarten, dass man am Tag des Besuchs genau das findet was man "braucht" kann man natürlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Ich denke, dass sich auf nahezu jedem Flohmarkt mal etwas finden wird. Erwarten, dass man am Tag des Besuchs genau das findet was man "braucht" kann man natürlich nicht ;)
...

:) "etwas" ist halt das Problem - wenn ich Flohmärkte (Hamburg) durchstöbere, kucke ich Zooms zum Beispiel gar nicht mehr an - außer sie hätten z.B. nen roten Ring dran.

Aber stimmt schon, irgendwas fotografisches kann man in Deutschland wohl immer finden - solange der Flohmarkt aus mehr als 30 Gebrauchtwaren-Anbietern besteht.
Ich hab daheim allerdings soviel Fotozeug, dass ich schon recht stark auswähle. Ein Pentacon 135/2.8 für glaub 13 Euro hab ich liegen gelassen wegen ner Filtergewinde Delle.

Interessanterweise waren z.B. die Jenaer Flohmärkte sehr bescheiden. Ich glaub dort wurden alle Jenaer Objektive nach der Wende sehr schnell verscherbelt oder entsorgt :eek:

btw.:
nikon d3100 und m42?
verträgt sich nicht so gut. (auflagemaß und belichtungsmessung)

ja, ich weiß. leider. die adapter sind wirklich schlecht und die belichtungsmessung hätten sie schon einbauen können. m42 hat sich damit derzeit sowieso erledigt.

danke trotzdem an alle beantworter! dass flohmärkte nicht optimal sind, hätte ich mir denken können, allerdings nervt es unglaublich, jede kleinigkeit aus dem internet zu bestellen, weil dort einfach der beste preis zu finden ist. außerdem kommen noch versandkosten dazu... die lange versanddauer und die fehlende möglichkeit des ausprobierens direkt auf der kamera sind die hauptgründe warum ich alternativen gesucht habe.

wie gesagt, vielen dank für die vielen rückmeldungen. das thema hat sich denke ich erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten