• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fliegerdemo Axalp

kusi

Themenersteller
Hallo
Gestern war es wieder mal soweit, die schweizer Luftwaffe demonstrierte ihre Fähigkeiten auf der Axalp oberhalb Brienz.

Hunderte von Schaulustigen nahmen den 2 Stündigen Ausftieg mit ca. 700 Hühenmetern von Dorf Axalp bis zum Schiessplatz auf sich, um eine der spektakulärsten Flugdemonstrationen zu erleben, die man sehen kann.:top:

Ich war das erste mal dabei, und will euch hier einige Bilder zeigen. Ich hoffe sie gefallen und machen Lust darauf mal dabei zu sein.

Gruss Kusi

Einfach nur GEIL von einem Fliegernarren zum anderen.

Gruß
Sturmvogel :top:

Moin moin,

dann werd ich hier auch mal meinen Senf dazu geben :D

Nachdem meine Freundin bei der Hälfte des Aufstieges schon aufgeben wollte, dachte ich scon, ich müßte auf diese Bilder verzichten:

1+2: Hier ist die Welt noch in Ordnung
3: Die ersten Hornets drehen ihre Kreise
4: Flugzeuge auf dem Mars
5: Als ?Elvis? bekannt, der Solist der Schweizer

LG Stephan

1: "Elvis" Beleuchtet von unten
2: Afterburner
3: immer wieder gerne genommen der Cougarmit Flares
4: kalte Luft
5: die PS mit ihrern Tiger zum Abschluß

Will ja nicht unhöflich sein... schönen Abend noch...

Ach ja, den Bildbericht gibt es hier:

Axalp 2006

Nachdem vom Highlight der diesjährigen Veranstaltung noch nichts gezeigt wurde, wollen wir noch den Franzosen huldigen. Wer hätte dass noch vor kurzem gedacht - französische Mirage F1CR beschiessen neutralen schweizer Boden...

Und nachdem vom kleinen Tigerlie auch noch nichts zu sehen war, auch dazu noch ein Foto.

Meine HP sollte dann auch demnächst mal aktuell sein...:rolleyes:

Ganz tolle Bilder :top: die Axalp war einer der Hauptgründe warum ich mir inzwischen eine DSLR zugelegt habe. Hatte extra für diesen Tag die F-401s wieder in Betrieb gesetzt, aber der dumme Autofokus hat mich fast zum Wahnsinn getrieben und manuell einstellen und nachziehen, dazu fehlt mir die Übung falls das überhaupt möglich ist bei so schnellen Objekten.

Schade auch dass das Wetter etwas umgeschlagen hat am Mittag (des 11.10.), am Nachmittag waren die Farben und Kontraste echt mies und das Licht extrem difus. Versteh jetzt dass man um die richtig guten Bilder zu machen in aller Frühe auf diesen Berg kraxeln muss ...

Unten eines der besten Bilder das mir gelungen ist, der Rest ist zum grössten Teil entweder leicht unscharf oder schlecht getroffen.

Mit was für Objektiven sind diese Bilder entstanden ?

Gruss
DanMan

Hallo,

alle Fotos mit KoMi D7D..

1: Minolta 600/4 -> 600mm (1/800sec)
2: Sigma 70-210/2.8 -> 210mm (1/640sec)
3: Sigma 135-400/4.5-5.6 -> 400mm (1/1000 sec)
4: Sigma 135-400/4.5-5.6 -> 400mm (1/1000 sec)
5: Minolta 600/4 -> 600mm (1/125sec) (!!)

Ja, die Lichtverhältnisse sind schwierig; in der Früh ist es teilweise noch sehr dunkel, ab Mittag wirds gerne diesig, dazu kommt das Gegenlicht. Das einzige was hilft ist Schnee - der dafür die Tour erschwert:D

... das ist der beste Beweis dafür, das man auch mit "nicht Canon Kameras" gute Fotos machen kann. (Canonfotografen behaupten gerne das Gegenteil) :D :D :D

Allesamt absolut tolle Aufnahmen vom Schweizer Top-Gun.
Gruß Fotoboy

Hat da jemand Komplexe mit seiner Minolta oder was? :evil:

Hallo,

alle Fotos mit KoMi D7D..

1: Minolta 600/4 -> 600mm (1/800sec)
2: Sigma 70-210/2.8 -> 210mm (1/640sec)
3: Sigma 135-400/4.5-5.6 -> 400mm (1/1000 sec)
4: Sigma 135-400/4.5-5.6 -> 400mm (1/1000 sec)
5: Minolta 600/4 -> 600mm (1/125sec) (!!)

Ja, die Lichtverhältnisse sind schwierig; in der Früh ist es teilweise noch sehr dunkel, ab Mittag wirds gerne diesig, dazu kommt das Gegenlicht. Das einzige was hilft ist Schnee - der dafür die Tour erschwert:D

Hast Du all diese Linsen da hoch geschleppt? Oh mann, ich hatte so schon Mühe (allerdings zuviel Trinkwasser mitgeschleppt, wusste nicht dass es da Grillstände hat ...).

Ich hab damals Fotos gesehen von jemandem der von Grindelwald aus via First auf die gegenüberliegende Seite gewandert ist und von dort Fotos gemacht hat, die hatten eine ganz neue ungewohnte Beleuchtung, sahen genial aus.

Gruss
DanMan

Hast Du all diese Linsen da hoch geschleppt? Oh mann, ich hatte so schon Mühe (allerdings zuviel Trinkwasser mitgeschleppt, wusste nicht dass es da Grillstände hat ...).

Glücklicherweise sind wir zu zweit hoch - dafür noch ein 400er mehr und ein zweiter Body, Essen/trinken... 25kg dürften das schon gewesen sein

Ich hab damals Fotos gesehen von jemandem der von Grindelwald aus via First auf die gegenüberliegende Seite gewandert ist und von dort Fotos gemacht hat, die hatten eine ganz neue ungewohnte Beleuchtung, sahen genial aus.

Gruss
DanMan

Ja, wenn man paar tage dort ist, sind Ortswechsel ganz gut...;) (D7D, Sigma 135-400)

Hallo,
so beim sortieren bin ich mittlerweile bei den "Tiger-Bildern" angekommen...und dort noch ein Kleinod entdeckt. Sicherlich - schon bessere und auch schärfere Bilder davon gemacht - aber hier mit Mündungsfeuer und dem 20mm-Projektil beim Verlassen der Mündung...:evil:

F5E Tiger II - 2 x 20mm M39-Kanone
(400mm / 1/500sec)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so beim sortieren bin ich mittlerweile bei den "Tiger-Bildern" angekommen...und dort noch ein Kleinod entdeckt. Sicherlich - schon bessere und auch schärfere Bilder davon gemacht - aber hier mit Mündungsfeuer und dem 20mm-Projektil beim Verlassen der Mündung...:evil:

F5E Tiger II - 2 x 20mm M39-Kanone
(400mm / 1/500sec)
Wahnsinn, vor allem in Anbetracht der hohen Geschwindigkeit mit der die angeflogen kamen und dem teilweisen überraschenden Auftauchen hinter der Kuppe .. :top:

In welchem Zuschauerbereich warst Du denn?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten