• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fliegenmakros, scharf oder zu scharf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_933
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_933

Guest
Hallo, ich wollte mal gerne eure Meinung zur Qualität meiner Makros hören.
Die Bilder wurden teilweise in RAW gefotet, alle in Photoshop nachgeschärft
Jeweils minimaler Crop. Alle Fotos mit dem Sigma 70-300 APO II.

Gruß, Norbert

Hallo Norbert,

ich finde die Bilder top, besonders Nr. 3

Sende doch mal die Daten von den Bildern.

Das Sigma 70-300 APO II macht ja top Macro`s.

Wie war es mit dem Wind? Sind die Aufnahmen Freihand oder mit Stativ.

Grüße

scott

ja das 3.Bild ist dir absolut gut gelungen ..... und zu stark nachgeschärft finde ich s auch nicht

Gruss Blocky

wow da haste aber krass was aus dem Forumstele rausgekitzelt. Klasse Aufnahmen ich hätte das mit dem Forumstele sicherlich nicht hinbekommen. ;)

Danke Leute, freut mich unheimlich, das die Makros gefallen. Vor allem das Lob von dir Silvax, geht runter wie Öl, denn bei deinen Makros fällt mir des öfteren die Kinnlade runter.
Tja, Exif`s sind nach der Bearbeitung in CS weg, Fotos wurden heute Nachmittag
bei leichtem Wind und mit Stativ gemacht. Keine Spiegelvorauslösung, Blende so zwischen 8 und 11, wenn ich mich recht entsinne, ISO 200 und 400.
Na demnächst hol ich mir noch ne Nahlinse, mal sehen was die noch bringt. Hat
vielleicht jemand Erfahrungen mit Cokin Nahlinsen?

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Sigma APO Makro überraschend gute Ergebnisse im "Makromodus" zaubert. Vor allem sitzt der Fokus absolut genau. Wollte keinen eigenen Thread aufmachen, vielleicht mal ein Bild aus dem Tropenhaus mit 190mm, f=5, 1/60 sec und Blitz freihand (durch die Scheibe):

@Gustav, ist das ein Ausschnitt oder Original und hast duch auch nachgeschärft? Bin eigentlich bis jetzt mit dem Teil hoch zufrieden. Als ich vor der Wahl stand Canon oder Sigma, hat mir mein Händler damals ein 70-300 Canon zum Testen mitgegeben. Ich war aber von der Qualität enttäuscht. Bei mehreren Bildern Farbsäume. Das Sigma ist IMHO besser.

Gruß Norbert

hallo,
@Norbert,
schöne gelungene makros ;)
hat mir mein Händler damals ein 70-300 Canon zum Testen mitgegeben. Ich war aber von der Qualität enttäuscht. Bei mehreren Bildern Farbsäume.
kann ich mir kaum vorstellen, ein canon :eek:

@Gustav,
insgesammt ein gelungenes bild.
für eine blende von 5,1, eine beachtliche tiefenschärfe.
war am anfang auch dafür zu blitzen.
weil ich der meinung war, die farben kämen besser rüber und der kontrast wäre besser.
bin aber jetzt der meinung, es geht auch ohne blitzen und viele sehen es NICHT gerne.
was natürlich wichtig ist, ist der richtige eingestellte WB.

@beowulf: minimal ausgeschnitten, den linken Rest vom Körper habe ich weggelassen. Ja, klar, etwas USM in PS.

@Reinhard: der Blitz war unbedingt nötig (war dunkel im Terrarriumraum), immerhin /60 sec freihand

@klw: das mit den ca´s beim 85er stimmt (bis etwa 2.8 und extremen Helligkeitsübergängen), aber ein geilscharfes objektiv bei available light,...

Beowulf schrieb:
Tja, Exif`s sind nach der Bearbeitung in CS weg,

zieh Dir mal das PlugIN Camera RAW für PS CS damit haste dann Deine Exifs wieder ! ;)

Reinhard_NRW schrieb:
kann ich mir kaum vorstellen, ein canon :eek:

doch das stimmt, wenn man Bilder überbelichtet und es harte Kontraste gibt da knallt Dir das Canon Farbsäume aufs Bild. Das Sigma nicht. Wenn man allerdings "richtig" belichtet da hat das Sigma Abbildungstechnisch garkeine Chance gegen das Canon. Das Canon ist sehr viel schärfer am lange Ende und Offenblende. Und was auch nicht zu verachten ist, das Canon ist um Welten schneller als das Sigma. Besser ist das Sigma sicherlich nicht eher etwas schlechter, das einizige was an dem Sigma besser ist wäre das Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gustav schrieb:
@klw: das mit den ca´s beim 85er stimmt (bis etwa 2.8 und extremen Helligkeitsübergängen), aber ein geilscharfes objektiv bei available light,...
Ich weiss, deshalb habe ich es mir gekauft... <stertorous>...my precious...</stertorous> :)

klw

hallo,
Zitat von Silvax:
wenn man Bilder überbelichtet und es harte Kontraste gibt da knallt Dir das Canon Farbsäume aufs Bild. Das Sigma nicht. Wenn man allerdings "richtig" belichtet da hat das Sigma Abbildungstechnisch garkeine Chance gegen das Canon.
thk, für die belehrung :D
das andere wusste ich schon :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten