• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fliegendes Fisch

eReL

Themenersteller
Irgendwo über Deutschland. Pentax *ist Ds (Bild 1) und K10D (Bild 2-4) mit DA 10-17mm Fisheye.

Wollte ich schonmal zeigen, obwohl ich gerade an einem langsamen Computer mit furchtbarem Schrottmonitor sitze. Die K10D-Bilder wurden statt aus den RAWs aus den parallel aufgenommenen 2MP-JPGs bearbeitet. Falls resultierende technische Mängel zu sehen sind: Bitte gerne erwähnen, aber nicht zu streng beurteilen.

:) geile Perspektive !!!

Aber was war denn das fürn Flugzeug?
kein Fieseler Storch oder ;) ?
nene so einer wohl kaum ... aber der sieht auch so hochbeinig aus.

Du kannst mir glauben, dass auf jemanden, der dabei war, die Anwesenheit des Flügels enorm beruhigend wirkt... :ugly:

:lol:

Sehr gerne mehr davon. Also mit zwei SLRs... jup praktischer als ständig das Objektiv zu wechseln wie ich bei meinem letzten Flug.

DAs Fisheye kommt wirklich gut und in der regel mag ich es auch bei dieser Art von Fotos, teile der Maschiene zu sehen oder gar deren Schatten auf dem Erdboden

Eine Do 27, Ex-Bundeswehr, der Nachfolger des Storchs.

Als ich das Fahrwerk und die Proportionen sah kam mir auch der Gedanke.

Hi,
du wolltest ja auch teschniche Mängel wissen...
Die Exif-Daten beim 1. sind lustig, Blende 100000 ;)
Die anderen sind komischerweise okay...
Ansonsten finde ich die Fotos echt gut! Ich mag die Art wie Fisheyes die Welt wiedergeben.
mfg

Irgendwo über Deutschland. Pentax *ist Ds (Bild 1) und K10D (Bild 2-4) mit DA 10-17mm Fisheye.

Hallo eReL,

Eine prima Serie, die sehr schön die Gestaltungsmittel eines Fisheyes verdeutlicht. Das Dritte gefällt mir vor allem wegen seiner Ästhetik, das Vierte finde ich überaus witzig: ein gerader Horizont und ein Flügel, der zum Rundflügler mutiert...

Zur Do 27 eine Frage nebenbei: Kommt die auch mit 35 m zum Start aus wie der Fieseler Storch? Scheint mir schwerer zu sein, das Gerät...

Beste Grüße

Steffen

Das vierte ist von der Perspektive her echt geil!!

Ich habe das Gefühl, dass ich gleich abschmiere. :eek: :ugly:

Wie hast Du Deine Kamera beim aus-dem-Fenster-halten gesichert? Der Luftwiderstand ist ja nicht so ohne, oder? :cool:

Ja, der Luftwiderstand ist enorm. "Abgesichert" habe ich die Kamera mit beiden Händen, der Gurt war noch um einen Arm gewickelt. Mehr als ein paar Sekunden hätte ich das nicht ausgehalten, sonst hätte sich ein Bauer über eine neue Kamera freuen können. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten