• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fliegende Fliegen und andere Insekten

Die Bienen sind echt geil :top:
Dem kann ich mich so anschließen, hier nochmal eine Hummel.

Für eine größere Ansicht ins Bild klicken und die Taste "L" drücken.

In der Schwebe.jpg von ©mlphoto auf Flickr

Hallo zusammen,

Sie sind berüchtigt, meine Libellenflugbilder, bis dato nur im "Zeigt eure Libellenthread" zu finden, aber da es sich um fliegende Insekten handelt, bin ich mit einer Handvoll Bilder der laufenden Saison sicher nicht im falschen Thread gelandet.

Liebe Grüsse

Helmut

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine tollen Flugaufnahmen, die ich auch schon im Libellenthread bewundert habe.
Damit bist Du hier eindeutig im richtigen Thread, was leider relativ häufig nicht der Fall ist.

@Numquam: Man sollte numquam Bilder in einen falschen Thread setzen.

Hier also bitte nur Insekten im Flug zeigen!

Danke, Rolf

Man sollte numquam Bilder in einen falschen Thread setzen.

nettes Wortspiel... es half mir die Uneindeutigkeit des Threadtitels zu erkennen.
Denn für alle, die deine Bilder kennen ist sonnenklar, er bedeutet:
Fliegende Fliegen und andere (fliegende) Insekten

für viele andere könnten es so verstehen:
(Fliegende) Fliegen und andere Insekten

...vielleicht sollte man den Titel z.B. auf "Fliegende Insekten" ändern

Nein, ich habe den Titel richtig gedeutet. Der TO meint aber etwas anderes.

Grammatikalisch richtig müsste es lauten Fliegende Fliegen und andere Insekten im Flug oder Fliegende Fliegen und andere fliegende Insekten.oder Fliegen im Flug und andere fliegende Insektenoder
Insekten im Flug

Aber wenn Du schreibst Fliegende Fliegen und andere Insekten bezieht sich das fliegende eben nur auf ( die ) Fliegen und nicht auf Insekten :top:

In diesem Fall handelt es sich um ein Linksattribut, genauer gesagt ist es eine attributive Verwendung des Adjektivs.Auch als Deklination bekannt. Hier auch Nominativ Plural

Es sind aber echt klasse Bilder dabei...ich entferne das Bild dann mal wieder :)

Greetz

Hallo Numquam,

Du hast ganz bestimmt recht mit Deinen Ausführungen, da Dein Bild aber eine Fliege zeigt, ist es hier auf jeden Fall im falschen Thread, denn die Fliegen sollen ja ausdrücklich fliegen!

Gruß Rolf

Mal ein Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) im Anflug und kuroserweise ebenfalls im Freiland ein Juliafalter (Dryas julia).

Viele Grüße,

Stefan

Ein Versuch von heute...
ist wirklich schwer fliegende Insekten zu fotografieren, aber ich denke für den Anfang ist das Bild nicht schlecht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1925945[/ATTACH_ERROR]

AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten im Flug

ebenfalls im Freiland ein Juliafalter (Dryas julia).

So tolle Arten habe ich hier an der Nordseeküste (glücklicherweise) noch nicht, aber ein paar Schmetterlinge habe ich gestern auch erwischt:

Gemeiner Bläuling (Polyommatus icarus),
Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas) und
Ockergelber Braundickkopffalter (Thymelicus sylvestris)

Vielen Dank für die neuen Beiträge,
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Rolf,

gegen deine Bilder kann man einfach nicht ankommen, hast du die mit deiner "Photofalle" aufgenommen? Ich mache ja alles freihand mit manuellem Fokus und finde es schon sehr schwer schnell zu fokussieren und auszulösen.

Naja, bei den Julias tippe ich auf Flüchtlinge aus dem Schmetterlingshaus in einem der Schauhäuser des Botanischen Garten.

Viele Grüße,

Stefan

AW: Fliegende Fliegen und andere Insekten im Flug

... hast du die mit deiner "Photofalle" aufgenommen?

Ja, ich nenne das Lichtschranke.
Zu Einzelheiten möchte ich Dich auf meine HP verweisen. Da gibt es nicht nur viele Bilder, sondern auch einen Textteil, in dem die Methodik etwas beschrieben wird.
Gruß Rolf

noch ein Kleiner Fuchs (Nymphalis urticae) von heute:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Männchen der Gemeinen Stiftschwebfliege (Sphaerophoria scripta).

Wie immer freihand ohne Stativ oder sonstige Hilfsmittel.

Ich hoffe, das Bild gefällt und würde mich über Kommentare oder konstruktive Kritik freuen.

Viele Grüße,

Stefan

Nach dem xten Versuch ist es mir gelungen,diese beiden aufnahmen zu machen.ich hoffe sie gefallen ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten