• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

~ Fledermausperspektive ~

dmkdmkdmk

Themenersteller
Heute habe ich mal wieder etwas neues ausprobiert. Vogelperspektive in der Nacht. Darum bin ich diesmal besonders gierig nach konstruktiver Kritik. Vielen Dank im Voraus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1533283[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1533284[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1533285[/ATTACH_ERROR]

das einzigste bild was mich ansprechen würde wäre das 1. die anderen beiden sind irgendwelche wahllose motive, beim 1. stört mich eigentlich nur der grau/blaue mast im vordergrund.

das einzigste bild was mich ansprechen würde wäre das 1. die anderen beiden sind irgendwelche wahllose motive, (...).

Komisch, sehe ich genau anders rum. 1 ist irgendwie ein "normales Bild", technisch natürlich auf einem beneidenswerten Niveau, aber vom Motiv her nix besonders. 3 ist da schon besser gewählt, ein Bild was vom Standard abweicht, es gibt durch das Auto und die Personen viel mehr zu entdecken als beim ersten. 2 hingegen finde ich klasse, ungewöhnliche Perspektive, schöner Bildaufbau mit schöner Linienführung, schon fast "Street" statt Landschaft.

Lg Jan

Ahoi,

also 1 und 3 finde ich auch nicht besonders doll. Ein bisschen beliebig halt, wobei die Lichtstimmung beim dritten auch sehr schön eingefangen ist. Von den Farben, Bildschnitt und Perspektive gefällt mir das zweite allerdings sehr gut! Es gibt die Abendstimmung recht gut wieder wie ich finde.

Die Schriftart rechts unten weiß mir aber überhaupt nicht zu gefallen. Ich glaube, ich würde was nettes mit Serifen nehmen, also nicht so ganz geschnörkelt wie hier. Es fällt ein bisschen zu sehr ins Auge und ist dann auch noch schlecht lesbar, zumal die Aufteilung der Buchstaben etwas unharmonisch wirkt. Das liegt wohl daran, dass nach dem Punkt nun mal bei den allermeisten etwas mehr Abstand gelassen wird aber in diesem Fall soll es ja nicht abgesetzt wirken.
Wenn es dezent aber elegant wirken soll: Century Gothic. Müsste bei deiner Installation auch irgendwo zu finden sein. Kommt entweder von Microsoft oder Adobe... Für ne Schrift mit Serifen finde ich diese ganz nett: http://www.fontsquirrel.com/fonts/OFL-Sorts-Mill-Goudy

Vielleicht würde ein kleines Logo diesen Link etwas aufhübschen. Wenn dann natürlich in der selben Farbe und auch sehr dezent. Man weiß es nicht :D

Bild 1 gefällt mir. Die Struktur des Himmels und die sich kreuzenden Leuchtspuren bringen Dynamik rein.

Bild 2 finde ich extrem gut. Für mich ist das Motiv der Ampelbaum, der hier in gut in eine Alltagsszene gesetzt wurde. Die das Bild durchziehenden Linien und das Auto machen das Ganze recht spannend.

Bild 3 kann mit den anderen nicht ganz mithalten. Es sieht, wie schon gesagt wurde, recht beliebig aus.

Bei allen gefallen mir die Farben sehr. Kannst Du etwas zur Bearbeitung sagen? :top:

Grüße,
Giacomo

@zuglufttier:

Danke für dein Feedback. Insbesondere das mit dem Logo und der Schriftart war für mich interessant, da ich mit der jetzigen Lösung auch noch nicht so zufrieden bin.

@j-mo:

Das erste Foto ist ein neoHDR ohne Bewegungskompensation mit Tone Mapping in Photomatix. Anschliessend etwas Kontrasterhöhung über Gradiationskurvenanpassung in Lightroom, Farben entsättigen und verschiedene Tönungen und Vignettierung darüberlegen.

Das zweite ist direkt in Lightroom vom RAW entwickelt. Auch etwas Gradiationskurvenanpassung, Schattenaufhellung, Tönung und Vignettierung.

Das dritte ist ein pseudo-HDR aus einem RAW. Dazu die gleichen Spielereien in Lightroom wie bei den anderen beiden Fotos.

Ach ja, ich würde bei allen drei Fotos das Logo in der gleichen Größe erstellen. Ist zwar ein bisschen fummelig bei der Bearbeitung aber es wirkt später mehr wie aus einem Guss.

Mir ist gerade noch was nettes ins Auge gestochen: Kozuka Gothic Pro EL in Schriftgröße 12. Einfach in weiß dann. Gefiele mir so auf den ersten Blick sehr gut. Eine sehr dünne Schrift, die man aber auch nicht jeden Tag sieht, sehr elegant!
Die Schrift müsste sich auch bei dir finden lassen, scheint bei Photoshop oder sowas mitgeliefert zu werden.

Schön ist auch immer die Möglichkeit den Abstand zwischen den Buchstaben noch etwas weiter zu verringern. Damit kann man teilweise ganz andere Wirkungen auf den Betrachter hinbekommen.

Ah, Hardstrasse. :D Ist das erste von dem Parkhaus schräg gegenüber gemacht? Gefällt mir sehr gut, das zweite noch viel besser. :top: Das dritte finde ich nicht so ansprechend.

Bild 3 erinnert mich an die Docks von GTA IV. Die Spiegelung links kommt gut und das blaue Neonlicht gibt dem ganzen etwas Verruchtes/Zwielichtiges. Für mich ein durchaus gelungenes Foto ;).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten