• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Flecken und dunkle Ecken?

Tsunayoshi

Themenersteller
Halli hallo, ich frage hier mal etwas für eine Freundin nach :D

Sie hat ein neues Objektiv geschenkt bekommen (0.45x Weitwinkel-Objektiv)
und natürlich auch gleich Fotos gemacht.
Nun schickte sie mir folgendes Bild...

http://img593.imageshack.us/img593/9313/unbenanntss.png

...und fragte, ob das normal wäre und woran das liegen könnte. :eek:
Da ich da aber keine Ahnung von sowas habe leite ich die Frage mal hier her weiter :)

Sie hat die Stellen, die sie meint markiert: Dunkle Ecken und zum Bildrand hin werden die abgebildeten Dinge scheinbar immer verschwommener/farbiger/verzerrter. Bei Nahaufnahmen sind die Ecken wohl noch deutlicher zu sehen.

Macht sie etwas falsch oder ist das Objektiv schlichtweg schlecht? :confused:

So, Auftrag ausgeführt :lol: Sie ist ziemlich traurig und hofft, ihr könnt uns weiterhelfen. Sie hatte sich so über das Geschenk gefreut... :(

Liebe Grüße

- Tsu-Shou

Bin mir nicht sicher denke aber An vignettierung oder die Geli passt nicht zum Objektiv ( Welches ?? )

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Bin mir nicht sicher denke aber An vignettierung oder die Geli passt nicht zum Objektiv ( Welches ?? )

Vignettierung? Also ist das Absicht, dass die Ecken dunkel sind? :confused: Leider habe ich da keine Ahnung von.

Sie hat eine Canon EOS 1000D und das Objektiv: Objektiv EF-S 18-55mm
Und nun das 0.45x Weitwinkel-Objektiv darauf geschraubt.

Das liegt daran, dass die Aufsätze generell keine gute Bildqualität liefern. Die Abschattungen in den Ecken ist Vignettierung - nein, das ist nicht absichtlich sondern schlecht. Wenn eine Streulichtblende verwendet wird kann die dafür verantwortlich sein, ansonsten isses einfach nur die miese optische Qualität. Die farbigen Streifen sind CAs die selbiger Qualität geschuldet sind.

Ja wie schon gesagt wenn du an einen Trabbi Holzräder schraubst! Was wird passieren?
Richtig er wird noch schneller langsamer!

Also passen die Objektive schlichtweg nicht zusammen?

Vorsatzlinsen sind maximal zu Testzwecken zu gebrauchen!

:confused: Ich weiß, diese Anfängerfragen nerven sicher total, aber was meinst du damit?

Ihr habt hier wirklich zwei totale Laien vor euch, die die meisten Begriffe nachschlagen müssen, um euch überhaupt irgendwie verstehen zu können :(

Das liegt daran, dass die Aufsätze generell keine gute Bildqualität liefern. Die Abschattungen in den Ecken ist Vignettierung - nein, das ist nicht absichtlich sondern schlecht. Wenn eine Streulichtblende verwendet wird kann die dafür verantwortlich sein, ansonsten isses einfach nur die miese optische Qualität. Die farbigen Streifen sind CAs die selbiger Qualität geschuldet sind.

Kurz gesagt: Sie kann das Geschenk zurückgeben, weil Schund? :(

Also aus sozialen Gesichtspunkten kann ich davon nur abraten, Geschenke zurückgeben ist nicht so die feine Englische :evil:

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Vignettierung? Also ist das Absicht, dass die Ecken dunkel sind? :confused: Leider habe ich da keine Ahnung von.

Sie hat eine Canon EOS 1000D und das Objektiv: Objektiv EF-S 18-55mm
Und nun das 0.45x Weitwinkel-Objektiv darauf geschraubt.

Oh je.
Das fragliche Teil ist übrigens kein Objektiv, sondern ein (Weitwinkel-)Konverter.

Diese Dinger sind primär für Kameras mit fest eingebautem Objektiv gedacht und normalerweise auch eher für nicht so weitwinklige Grundobjektive, wie es das 18-55 ist. So gesehen ist das Beispielbild gar nicht enttäuschend schlecht, sondern überraschend gut. :rolleyes:
Möglicherweise kann man die Farbsäume durch Abblenden etwas verringern, die Vignettierung (abgedunkelte Ecken) könnten dabei aber sogar deutlicher werden.

Die saubere Weitwinkel-Lösung für eine DSLR wäre ein entsprechendes Objektiv. Z.B. Tokina 12-24 für gut 400 Euro.

Wenn irgendwie möglich (bei einem Geschenk natürlich schwierig), würde ich das Teil zurückgehen lassen. Vielleicht ist ja ein Tausch gegen ein anderes Zubehör in ähnlicher Preislage möglich, z.B. ein einfaches (aber bitte nicht superbilliges) Stativ oder ein guter Polfilter.

Oh je.
Das fragliche Teil ist übrigens kein Objektiv, sondern ein (Weitwinkel-)Konverter.

Diese Dinger sind primär für Kameras mit fest eingebautem Objektiv gedacht und normalerweise auch eher für nicht so weitwinklige Grundobjektive, wie es das 18-55 ist. So gesehen ist das Beispielbild gar nicht enttäuschend schlecht, sondern überraschend gut. :rolleyes:
Möglicherweise kann man die Farbsäume durch Abblenden etwas verringern, die Vignettierung (abgedunkelte Ecken) könnten dabei aber sogar deutlicher werden.

Die saubere Weitwinkel-Lösung für eine DSLR wäre ein entsprechendes Objektiv. Z.B. Tokina 12-24 für gut 400 Euro.

Wenn irgendwie möglich (bei einem Geschenk natürlich schwierig), würde ich das Teil zurückgehen lassen. Vielleicht ist ja ein Tausch gegen ein anderes Zubehör in ähnlicher Preislage möglich, z.B. ein einfaches (aber bitte nicht superbilliges) Stativ oder ein guter Polfilter.

Ich danke dir vielmals!!!
DAS haben jetzt sogar WIR verstanden! :)

Vignettierung ist wenn die Ecken schwarz abfallen und unscharf sind das kann zb durch ein nicht Passende Gegenlichtblende ( geli ) entstehen !! Kapiert ?

wieso sollte vignettierung durch abblenden deutlicher werden?

Soweit ich weiss, nimmt Vignettierung beim Abblenden ab, da der nutzbare Bereich verkleinert wird. So hat man mir es mal erklärt, ich hoffe das stimmt auch einigermassen.

Generell wird Vignettierung gerne in der EBV als Stilmittel eingesetzt, aber es ist beim Fotografieren eigentlich unerwünscht da Bildinformationen verloren gehen.

Also passen die Objektive schlichtweg nicht zusammen?
Jain Passen tut es ja nur die Qualität von Vorsatzlinsen ist generell so schlecht das, (zweites Zitat)

:confused: Ich weiß, diese Anfängerfragen nerven sicher total, aber was meinst du damit?

es eben nur für Testzwecke geeignet ist. D.h. wenn es dir aber Spaß macht kannst du dir im nachhinein überlegen dein Geld in eine entsprechende Linse zu investieren.

Das hat ja jeder hier im Forum so oder so ähnlich gemacht!! Ich hatte auch mit einer Alpha100 und einem Kit-Objektiv angefangen. Warum ISO,Verschlusszeit und Blende zusammenhänge hatte ich damals nicht gewusst. Es kommt ja auch niemand auf die Welt und weis ALLES!!! Wobei es hier einige Spezialisten gibt, bei denen das so ist! Und manchmal bin ich es auch:cool:.
So zum Text! Natürlich sollte deine Freundin nicht gleich losgehen und was besseres holen, sondern erstmal etwas experimentieren. Wenn es euch Spaß macht kann ja immer noch Eingekauft werden.

Die dunklen Bereiche bekommt man/frau übrigens leicht über Software weg.
mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten