• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flecken / Staub auf der Mattscheibe??

Tailog

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier im dslr-kreis und habe seit gut einer Woche meine 30d. Bisher komme ich auch ganz gut zurecht. Gestern habe ich dann aber im Sucher zwei dunkle Flecken entdeckt. Super, hab ich gedacht, vom Staub auf dem Sensor nach kurzer Zeit habe ich ja schon gehört, lese ja schon seit einiger Zeit interessiert mit. Gewundert hats mich aber doch, denn ich habe das Objektiv gar nicht gewechselt und mich auch nicht in absolut verstaubten Umgebungen aufgehalten.
Heute habe ich mich denn mal an die Sensorreinigung mit Blasebalg ganz nach Handbuch gemacht. Ergebnis: Flecken im Sucher sind immer noch da, wo sie vorher waren. :wall: Erst da ist mir aufgefallen, dass die auf den Bildern selber aber gar nicht zu sehen sind. :confused:

Wo können die also im Sucher herkommen? Auf dem Glas im Sucher find ich nix. Kann das von der Mattscheibe kommen? Krieg ich das irgendwie weg?? Die Kamera ist doch erst eine Woche alt. :(

Danke für alle Tipps.

Ist die Mattscheibe.Ist nichts dramatisches.Versuch doch einfach mal das ganze nochmal auszupusten und wenn das nicht hilft,dann ein Wattestäbchen mit Isoprop,das hilft sicher.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

1. suche im forum benutzen. zu diesem thema wurde schon viel geschrieben.
2. nylonpinsel kaufen. gut auswaschen, trockenen lassen, mit dem fön anpusten und mattscheibe, bzw. spiegel damit reinigen. einmal rüberstreichen reicht meist aus. meiner meinung nach besser als auspusten und schonend. kann man auch für den sensor verwenden

gruss

tino

hmm, den Spiegel find ich ja noch...
... aber wo ist denn die Mattscheibe?
ist halt Neuland für mich.

KoMischer Wackeldackel schrieb:
Ist die Mattscheibe.Ist nichts dramatisches.Versuch doch einfach mal das ganze nochmal auszupusten und wenn das nicht hilft,dann ein Wattestäbchen mit Isoprop,das hilft sicher.

Bitte auf keinen Fall nachmachen, denn das hilft sicher, die Mattscheibe zu ruinieren!

Helmut

Die Mattscheibe befindet sich oben im Spiegelkasten, wenn man von vorn hereinschaut.
Diese bitte auf keinen Fall direkt berühren, womit auch immer!
Vorsichtiges Anblasen sollte schon helfen, die Flecken zu entfernen.

hallo,

die matscheibe befindet sich grob gesagt über dem spiegel, am besten mal die kamera auf den kopf drehen und dann von oben schräg hineinsehen. du müsstest dann wenigstens einen teil der mattscheibe sehen. es ist ein rechteckiges, leicht geriffeltes stück kunststoff. sieht auf den ersten blick etwas milchig weiss aus.

das mit den isoprop und den stäbchen würde ich auch unbedingt bleiben lassen. entweder auspusten (kamera dabei auch mit dem bajonett nach unten halten) mit der gefahr evtl. einen teil des staubes nur im innern zu verteilen, oder den pinsel nehemen.
ich habe selber einen soclchen nylonpinsel und damit schon öfters den sensor, als auch die mattscheibe gereinigt. die ergebnisse waren immer sehr gut.

gruss

tino

running schrieb:
Die Mattscheibe befindet sich oben im Spiegelkasten, wenn man von vorn hereinschaut.

hallo,

mit dem nylonpinsel kann die mattscheibe gefahrlos berühren. aber man muss halt etwas vorsichtig sein, so dass auch wirklich nur die haare des pinsels kontakt damit haben.

gruss

tino

ich habe auch noch eine Frage und möchte dafür aber erstmal nicht direkt einen neunen Thread eröfnnen. Nach einer intensiven Mattscheibenreinigung ist sie immer noch dreckig, dann habe ich mal den Pinsel vor die Mttscheibe gehalten und gesehen, dass ich den Schmutz damit gar nicht berühren. Muss also zwischen Mattscheibe und Prisma oder so sein. Aber der Schmutz befindet sich nicht auf einer Ebene. Wie bekomme ich den weg?

running schrieb:

Ich gebe running REcht , ich habe die Mattscheibe mal so gereinigt wie es einer hier aus dem Forum gesagt hat (mit den Fingern und Spüli) danach war meine Mattscheibe so verkratzt, das ich mir bei Media Markt eine neue bestellen musste.(Preis:10-13?).Nicht sehr teuer aber umso mehr ärgerlicher.
Also am besten nur abpusten oder im schlimsten Fall zum Service bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten