• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flecken Am oder Im Objektiv oder Sensor.

adlerauge80

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe mir vor gut 10Tagen eine Pentax K5 18-55wr gekauft hatte schon direkt nach dem Kauf festgestellt das der Sensor stark verschmutzt ist habe diesen mit Blasebalg ausgeblasen, war auch gut so....
Am Objektiv sind innen schlierspuren und genau ein Fleck in der Mitte. Weil von ausen kann ich diesen nicht reinigen.

Wie krieg ich den weg, so stelle ich bei blende f22-29 immer flecken fest.

Was tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es auch trotzdem wahr es für mich einfach nicht so hinzunehmen das es so ist wie es ist. Und auserdem ist Sie erst ab heute zu Maerz unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adlerauge80,

was erwartest du Dir jetzt von diesem Thread? Also ich habe mir mal für dich ein paar potenzielle Erwartungshaltungen zusammengestellt:

a) Du erwartest eine Ferndiagnose, die aufgrund der Ermangelung an deiner Kamera, da diese ja bei Maerz ist, nicht stattfinden kann. Du kannst ja nun weder Fakten detailliert liefern wie z.B. ein (Handy-)Foto des Problems noch könntest du die Lösung des Problems, wenn es denn eine gäbe, anwenden.

b) Du möchtest mit dem gefährlichen Halbwissen mehrerer quergelesener Threads aus den verschiedensten Foren (in diesem Fall mag man sie ruhig verfluchen:evil:) deine Unsicherheit auf potenzielle Neukäufer übertragen und diese vom Kauf abschrecken.

Warte doch bitte die Zeit ab, rufe in 10 Tagen mal bei Maerz an und frage freundlich nach dem Stand des Auftrages deiner K-5, anstatt hier einen Flächenbrand im Forum auszulösen, wobei viele ehrlich bemühte User, dir schon viele Tips gegeben haben, die entweder bis aufs Blut praktiziert werden (Sensoroberfläche fotografieren) oder völlig ignoriert werden (einfach mal bei durchschnittlichen Blendenwerten draußen zu fotografieren und zwar nicht nur den Himmel). Dann schauen in wie weit sich deine Flecken und Schlieren im Alltag bemerkbar machen.
Meinetwegen kannst du die Bedienungsanleitung noch 100 mal lesen oder gar essen, doch ohne die Kamera in der Praxis mit dem angelesenen Wissen zu "begreifen", bleibt davon wohl nicht viel über.
Ich denke jeder weitere Thread zu den Themen "Sensorverschmutzung, Staubreinigung, K-5 " wird hier von dir im Forum nur als Provokation aufgefasst, da man dir nicht helfen kann, wenn du dich nur in eine Problemlösungsstrategie verbohrst und den Rest der Ratschläge ignorierst.
Jetzt ist deine K-5 erstmal in guten Händen, sobald sie den Postweg überstanden hat, nur ich bin mir nicht ganz sicher, was die Firma Maerz da
noch machen soll, wenn sie in 4 wöchigen Abständen deine Kamera auf dem Thresen liegen hat. Ich hoffe Maerz erlebt nicht die gleiche "Beratungsresistenz", die du hier an den Tag gelegt hast. Denn ich denke viele Kameras, nicht nur von diesen Foren-Usern, sondern auch deutschlandweit, haben einen Serviceaufenthalt nötiger, da sie durch häufigen Gebrauch verschlissen sind oder mal den ein oder anderen Schlag weggekriegt haben.
Bitte warte nun die Zeit ab, denn nun kann dir nur noch Maerz helfen und ich hoffe die müssen deine "Stute" (wie du sie einst nanntest) nicht Kopf schüttelnd zurückschicken! Ich hatte bei meiner ersten K-5 mit Serien-Nr. 382xxxx eine dicke Perlenkette gehabt und habe damit ca. 10000 Bilder gemacht, bevor ich sie austauschen ließ.
Eine DSLR ist auch heute noch ein Werkzeug und kein in Watte zu hüllender Alabaster-Schrein. Lass dich nicht von deiner Kamera dirigieren, sondern sei derjenige, der sie zu dirigieren und lenken lernt, der sie sich zum Untertan macht, alles Gesehene, möglichst deiner Wahrnehmung entsprechend, abzulichten.

In diesem Sinne gehe ich auf dich, Adlerauge80, heute eine Runde fotografieren und hoffe das du jetzt erstmal ein wenig Ruhe hast, so dass auch andere User zu Wort kommen.

Tja Adlerauge80, wer fotografiert schon viel mit Blende 1/22 und kleiner?
Wenn nicht gerade Makros dann sind diese Blendenwerte sicherlich nicht gerade förderlich für gute Bilder.

Solange Flecken nur bei diesen Blendenwerten auffallen würde ich die Kamera einfach so lassen und fotografieren gehen. Und es mal auch entsprechend lernen welche Blenden denn förderlich sind für deine Objektive.

Ein Fleck im Objektiv wirst du so gut wie nicht auf einen Bild wieder finden. Da macht sich einer wieder verrückt wie es scheint weil etwas nicht aussieht wie im Reinstraum. Wenn die Kamera zurück ist und wieder Flecken zu finden sind nach deiner Methode, dann leg dir erst mal einen Reinstraum für zuhause zu und fotografiere nur darin. Wird nur schwer werden die Kamera unter Reinstraumbedingungen zu dir zu befördern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten