• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fleck auf Sensor geht nicht weg: ich werde wahnsinnig!

focus9d94

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt schon seit ca. 5 Monaten einen Fleck auf meinem Sensor und ich bekomme ihn einfach nicht weg. Kann es sein, dass es sich eventuell um einen Kratzer handelt? Denn egal was ich mache, Blasebalg oder Sensor-Swabs + E2, alles bringt nichts!!!!! Der Fleck bleibt immer exakt an der gleichen Stelle. Und das schon seit Monaten. Was soll ich machen?? Hoffe, ihr könnt mir eventuell helfen.
 
AW: Fleck auf Sensor geht nicht weg.....ich werde wahnsinnig!!!!

Mach doch mal ein Bild, auf dem der Fleck sichtbar ist. Dann kann man bestimmt besser beurteilen, ob es ein Kratzer sein kann.
:)
 
AW: Fleck auf Sensor geht nicht weg.....ich werde wahnsinnig!!!!

war der fleck auch vor der reinigung da ?
 
AW: Fleck auf Sensor geht nicht weg.....ich werde wahnsinnig!!!!

Ja klar, hier zum Beispiel zwei Ausschnitte. Ich hoffe, das hilft.
 
AW: Fleck auf Sensor geht nicht weg.....ich werde wahnsinnig!!!!

...einen Fleck auf meinem Sensor und ich bekomme ihn einfach nicht weg...

Hallo,

sieht für mich aus wie ein Partikel hinter dem Tiefpassfilter. Kannst Du so nichts dran machen. Muss der Sensorfilter oder der komplette Sensor gewechselt werden.
Da dies so nicht sein sollte, ist das eigentlich ein Garantie bzw. Gewährleistungsfall.

Gruß redsox
 
AW: Fleck auf Sensor geht nicht weg.....ich werde wahnsinnig!!!!

Ich hatte kürzlich einen sehr ähnlichen, wenn auch nicht so dunklen Fleck.
Den konnte ich mit einer Naßreinigung (Alkohol) wegputzen...

Schick Dir gerne mal ein Bild davon...

Norbert
 
AW: Fleck auf Sensor geht nicht weg.....ich werde wahnsinnig!!!!

Wie gesagt, den Sensor habe ich schonmal nass gereinigt, es hat aber nichts geholfen.

Ich vermute, dass es, wie redsox schon gesagt hat, ein Teilchen hinter dem Tiefpassfilter ist. Fragt mich nicht, wie das da hinkommen kann.

Meint ihr, da lässt sich über die Garantie was machen?

PS: Auf dem Sensor sieht man das Teilchen auch nicht.
 
AW: Fleck auf Sensor geht nicht weg.....ich werde wahnsinnig!!!!

Wenn der Schmutz wirklich hinter dem Tiefpassfilter sein sollte ist es ein klarer Garantiefall - da kannst du nichts machen - kann vorkommen.

Einfach morgen mal anrufen, Sachverhalt erklären und weitersehen - wir können auch nur mutmaßen aber dir nicht entscheidend weiterhelfen.

Da du aber wie gesagt schon alles versucht hast um dem Fleck wegzubekommen (was ich am Telefon übrigens nicht erwähnen würde - sonst unterstellt man dir evtl noch etwas - schon alles erlebt), bleibt dir nur noch dieser eine Weg.

Btw: Hast du mal das Obkektiv gereinigt/gewechselt, ist der Fleck bei mehreren Objektiven sichtbar an der gleichen Stelle?
 
Hinter dem Tiefpass...

ja dann müsste der Fleck auch auf Deiner ältesten verfügbaren Aufnahme an der gleichen Stelle sein.

Wenn er erst vor etwa fünf Monaten aufgetreten ist - vorher also alles OK war - wie soll der Fussel bitteschön hintend den AA gekommen sein?

Oder hast Du Dir damals einen Kratzer reingeputzt?
(Wäre wahrscheinlicher als hinter AA, trotzdem unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es eher für eine Art Deformierung. Wäre es bloßer Dreck, würde sich nur ein unscharfer dunkler Fleck abzeichnen. Hier ist aber deutlich ein heller Rand um den Fleck zu sehen, der auf eine Lichtbrechung an den Kanten des "Flecks" schließen lässt.

Mag sein, dass ich mich irre und es sich tatsächlich um eine Verunreinigung zwischen den Filterschichten handelt. Dann würde ich den Heiligenschein außen herum als Lufteinschluß deuten. Doch ich tippe eher auf eine Beschädigung der Oberfläche, denn ein Kratzer hat in einer nicht-spröden Oberfläche übllicherweise auch einen kleinen "Kraterrand".
 
Deformierung? So ein Quatsch.
Der Threadstarter hat bei f13 das Bild aufgenommen, damit ist die Verunreinigung scharf abgebildet: eine Faser, ganz einfach.

Kamera mit ausgedrucktem Bild an Service schicken, klare Garantiefall. Eine weitere Selbstreinigung mach nur Frust.
 
Also, einige Dinge wollte ich noch sagen: Dass es am Objektiv liegt, kann ich natürlich ausschließen. Hab´s mit mehreren Objektiven probiert, der Fleck ist immer an der gleichen Stelle.
Da sich das Partikel überhaupt nicht bewegt, auch nicht durch Blasebalg o.Ä., bin ich mir fast sicher, dass es irgendein Teilchen unter dem Tiefpassfilter ist.
Das mit der Deformierung hat mich ja schon leicht erschreckt, aber da glaub ich nicht wirklich dran.
Ein Kratzer lässt sich denke ich auch ausschließen, da ich bis zum Auftauchen des besagten Teilchens noch nicht einmal wusste, wo sich der Sensor überhaupt befindet :)
Außerdem müsste man einen Kratzer normalerweise auch sehen. Man sieht nichts.
 
An deiner Stelle würde ich nochmal genau schauen, das sieht mir aus wie ein ganz feines Stück eines Haars, ich hatte mal sowas auf meiner 30D und das war auch nach 1x nass noch an der vermeintlich gleichen Stelle.

Anhang anzeigen 878499
Staublokalisierung auf dem Sensor

Evtl. ist es ja auch so ein hartnäckiger Fussel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten