• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flaue Farben!?!

Zeppn

Themenersteller
Hallo,

zu meinem Problem:
Ich habe eine RAW-Datei mit PS2 bearbeitet, die Ausgabe von Photo Shop 2 war mit kraeftigen Farben (alles bestens also) nach dem Speichern (JPG) hab ich das Bild dann nochmals betrachtet mit IrfanView und I/net Explorer und es war total flau (blass, farbaermer).
An was kann das liegen?

Ich habe auf dem Bild etwas gestempelt und den Gaussian Blur Filter angewendet. Aber wie gesagt, in PS sah das bild super aus mit schoenen Farben :confused:

mfg

mario

edit: es ist jetzt nicht das erstemal mit der bearbeitung, hatte nur die RAW mit PS2 und nicht wie sonst mit RAW Shooter Essential bearbeitet.
Benutze ne D200

Zuletzt bearbeitet:
Das muss irgendwie mit den Farbprofilen von PS zusammenhängen. Wenn du "Speichern fürs Web" machst, dann siehst du auch gleich, dass es "flau" wird. Wenn einer weiß, wie man das ändern kann bitte sagen!!!

Ich vermute mal beim Bearbeiten war es ein AdobeRGB und bei der Ausgabe ist entweder das Profil nicht mitgespeichert worden, oder es wird nicht interpretiert, dann werden AdobeRGB Bilder immer bleich.

hab es mehrmals abgespeichert, kann es daran liegen das ich es mit dem PhotoShop RAW (dingsbumsl :rolleyes: ) gemacht hab.
Hab sonst immer RAW Shooter benutzt.
Aendert sich da was an den Farbprofilen?

Hallo Mario,
Du kannst im Adobe Camera Raw Modul, wenn Du ein Bild damit geöffnet hast, unten einstellen, in welches Farbprofil das Ganze anschließend ausgegeben werden soll. Vermutlich steht bei Dir der Eintrag auf Adobe RGB, stelle den mal um auf sRGB um. Bei schon vorhandenen Bildern, die im Adobe RGB Modus vorliegen, kannst Du das Ganze in den sRGB Farbraum konvertieren. (Habe gerade PS nicht zur Hand, müsste aber über den Punkt "Bearbeiten" zu erreichen sein, irgendwas von den unteren Einträgen. Konvertiere dort mal ein Bild, das nach JPEG Speicherung zu flau wirkte, vorher in den sRGB Farbraum, dann stimmt´s wieder...

Gruß,
marco

also bei IE is es sicher mal das problem, dass, wie bei den meisten progr., es nicht farbmanagement tauglich is. wäre eine möglichkeit...lg

Wurde grob geschätzt schon 154.493 x behandelt, der Suchbegriff dazu ist "Farbprofile" und wenn das nix bringt "sRGB" und "AdobeRGB".

Und zu deinem Problem: im PS-RAW-Converter links unten "sRGB" einstellen, statt das Starndard eingestellte "AdobeRGB", dann wird's auch in Browsern schön :P.

Du hast bisher immer in Adobe RGB gearbeitet, und Browser können keine Farbprofile anzeigen, les' dich ein, dann wird auch erklärt warum deine Bilder flau erscheinen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten