• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Licht/Lichtformer Flash2Softbox Universaladapter Frage

ie.

Themenersteller
Hallo,

da ich nach mehreren Threads noch nichts dazu finden konnte, stell ich hier einfach mal meine Frage.

Ich habe vor mir die 95cm Octobox aus dem Flash2Softbox Sortiment zu bestellen. Allerdings gibt es dort diese zwei unterschiedlichen Ausführungen.

Zum einen mit Uni-S und zum anderen mit Uni-L.

Den einzigen Unterschied den ich deutlich herausfiltern konnte ist das Gewicht, welches bei dem Uni-S Modell geringer ist. Auch verwundert mich, dass die Uni-L Variante seperat unter "Softboxen" und nicht direkt unter "Flash2Softbox" aufgeführt ist. Wobei dort erwähnt wird, dass die Uni-L Variante mit F2B kompatibel ist.

Da das zusätzliche Gewicht der Uni-L Variante kein Problem wäre, würde ich gerne die restlichen Vorteile/Nachteile wissen, falls es denn welche gibt. Der Preis ist schließlich gleich.

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße,
ie.

Moin

das du nix gefunden hast....
könnte daran liegen das keiner...sowas hat :rolleyes:

eine 90er Oktor am Systemblitz...
finde ich rausgeschmissenes Geld, es sei denn du hast mal gesehen und ausprobiert ???

Systemblitze haben zu kleine Köpfe und werden kaum eine 90er ausleuchten können...
und das was dann rauskommt, dürfte recht wenig sein :p
ich vermute mal locker 2-3 Blenden weniger :devilish:
Mfg gpo

Zunächst @ Gerd: Du weißt doch. Jeden morgen steht ein Bekloppter auf. Ich bin gerade aufgestanden! :angel:

@ ie. (Ich hoffe, Du zahlst es Deinen Eltern für diesen Namen heim!)

Du hast zwei wichtige Bilder übersehen, die den Unterschied deutlich machen:
http://www.sambesigroup.com/images/Universaladapter_shop.jpg
http://www.sambesigroup.com/images/product_images/popup_images/709_2.jpg
Der L ist also eckig und hat einen Speedring.

Zum vom Gerd angesprochenen Thema: ja, der Lichtverlust ist enorm. Bei meiner Selbstbaulösung hängen zwei Blitze drin. Nicht um die Lichtleistung zu erhöhen, sondern um die Streuung zu erreichen. Die paar cm machen es da durchaus aus, weil man die Köpfe auch leicht kippen kann...

C-Stand_1.JPG

C-Stand_4.JPG

Guten Morgen

@ gpo

Ich weiß ich weiß, deine Position konnte ich bereits in mehreren anderen solchen Threads verfolgen ;) Aber lass das bitte meine Sorge sein, ich will einfach ausprobieren was möglich ist und notfalls auch dabei scheitern.

@ Dennis

Von deiner Halteung hatte ich auch bereits gelesen und dieses Konstrukt spricht ja für sich, sieht effektiv aus. Du hast nicht zufällig eine Anleitung parat? :angel:
L ist eckig und hat einen Speedring, ok. Speedring bedeutet nur, dass es sich um 360° drehen lässt, richtig? Lohnt sich das überhaupt bei einer Octobox?
Welche Variante hast du denn?

Liebe Grüße

Wäre es möglich von der Konstruktion mal eine unterbelichtete Aufnahme von vorne zu sehen, dass man die Helligkeitsverteilung beurteilen kann?

Bei meiner 90x60 Softbox mit einem Blitz ist die Verteilung natürlich nicht optimal, auch wenn ich die Softbox quer drehe, da sie so besser zu der Form des Reflektors des Blitzes passt.

Guten Morgen

@ gpo

Ich weiß ich weiß,.....

Aber lass das bitte meine Sorge sein, ich will einfach ausprobieren was möglich ist und notfalls auch dabei scheitern.

Liebe Grüße

Moin

du wirst dich wundern...ich lasse ALLE machen nur...
was mir fehlt bei solchen Exkursen sind die >>> erfolgreichen Rückmeldungen(y)

auch wenns hier hin und wieder angemahnt wird...
man wird die Erfahrung von vielen Jahren nicht wegreden können,
denn danach, wirds meist richtig teuer!!!

die Lösung von Dennis( die ich leider vergaß zu erwhänen) ist ja letztlich auch KEINE Billiglösung denn...

da stecken zwei SB900 drin(macht schon mal locker 800+++Piepen)
und dafür bekommt man eben auch schon komplette Sudiokompakt Sets(y)

es ist nur bei Dennis so, das er weiß was er tut....
das genau plant und dann auch präziese ausführt
(y)(y)(y)
Mfg gpo

Bei meiner 90x60 Softbox mit einem Blitz ist die Verteilung natürlich nicht optimal, auch wenn ich die Softbox quer drehe, da sie so besser zu der Form des Reflektors des Blitzes passt.

Moin

und damit sind wir bei dem unendlichem Ansatz....sollte man oder nicht :devilish:

man hat schon KEINE optimale Ausleuchtung bei ALLEN eckigen Softboxen weil...
sie letztlich Streulichtboxen sind...

das geht nur wenn die Blitzröhre genau im Brennpunkt der Softbox liegt oder...
per Focus gesteuert werden kann (y)

heißt solange man nicht die kleinen Blitze mitdrehen kann...wird das nix
und Dennis Box ist eine runde!!!(Ockto!) :cool:

Mfg gpo

Moin

und damit sind wir bei dem unendlichem Ansatz....sollte man oder nicht :devilish:

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, hängt auch von dem Verwendungszweck ab.

man hat schon KEINE optimale Ausleuchtung bei ALLEN eckigen Softboxen weil...
sie letztlich Streulichtboxen sind...

Optimal war vielleicht das falsche Wort, aber ob über die Fläche verteilt die Helligkeitsunterschiede in 10tel Blenden zu messen sind, oder schon in ganzen Blendstufen, das ist schon ein Unterschied.

das geht nur wenn die Blitzröhre genau im Brennpunkt der Softbox liegt oder...
per Focus gesteuert werden kann (y)

Da liegt doch gerade das Problem von Systemblitzen, diese haben ja schon Lichtformer integriert. Somit muss man das schon vorfokussierte Licht erstmal wieder streuen. Dafür wäre ein weiterer Aufsatz notwendig, der schon wieder Licht kostet.
Du hast schon recht, im großen und Ganzen ist das einfach nichts, oder es wird so teuer, dass man sich schon einen richtigen Studioblitz dafür leisten könnte.

heißt solange man nicht die kleinen Blitze mitdrehen kann...wird das nix
und Dennis Box ist eine runde!!!(Ockto!) :cool:

Mfg gpo

Mir ist auch klar, dass eine Achteckige Box runder ist, als meine Viereckige. :ugly:

Ich wollte damit nur sagen, dass der Systemblitz schon eine 60x90 Box nicht gut ausleuchtet, und somit eine 95er Okta wohl nicht auf anhieb besser ausgeleuchtet wird.

Trotzdem würde ich gern mal sehen, wie die oben gezeigte Konstruktion die Okta ausleuchtet.

Hi zusammen!

Dann versuche ich mal allem gerecht zu werden. :)

Von deiner Halteung hatte ich auch bereits gelesen und dieses Konstrukt spricht ja für sich, sieht effektiv aus. Du hast nicht zufällig eine Anleitung parat? :angel:

Eine Anleitung gibt es nicht, denn das ist leicht gemacht. Bestelle die Softbox und messe die Halterung und berücksichtige, dass die Schrauben etwas eingeschraubt sein sollten. Geh zum Metallbauer, lass Dir dass Ding schweißen. Gleiches gilt für die Winkel, die den Blitz tragen. Da musst Du Deine Blitze verwenden. ISO-Schuhe gibt es samt Schrauben z. B. bei Brenner. Der Haltebolzen ist bei mir dem Stativ geschuldet. Da musst Du selbst schauen, was für Dich wichtig und richtig ist... Kostenpunkt: ca. 20 - 30 € in die Kaffeekasse des Metallbauers und nicht nach Rechnung fragen.!

L ist eckig und hat einen Speedring, ok. Speedring bedeutet nur, dass es sich um 360° drehen lässt, richtig? Lohnt sich das überhaupt bei einer Octobox? Welche Variante hast du denn?

Richtig. Bei einer Okta macht das nur begrenzt Sinn. Aber wenn Du dann doch mal ein Striplight willst und keinen Bock auf CineFoil-Basteleien hast, wirst Du eine Stripsoftbox kaufen. Dann macht der L-Anschluss mit Speedring wieder Sinn. Bitte nie von vorn herein die eigenen Möglichkeiten beschneiden.

Wäre es möglich von der Konstruktion mal eine unterbelichtete Aufnahme von vorne zu sehen, dass man die Helligkeitsverteilung beurteilen kann?

Erinnere mich bitte zum Wochenende noch mal dran. Dann sollte das machbar sein. Diese Woche schaffe ich es nicht, weil ich die Oktabox erst aufbauen muss.

die Lösung von Dennis( die ich leider vergaß zu erwhänen) ist ja letztlich auch KEINE Billiglösung denn...

da stecken zwei SB900 drin(macht schon mal locker 800+++Piepen)
und dafür bekommt man eben auch schon komplette Sudiokompakt Sets(y)

Ich habe gar keine zwei SB900. In den Bildern sind es 600er... :D

heißt solange man nicht die kleinen Blitze mitdrehen kann...wird das nix und Dennis Box ist eine runde!!!(Ockto!) :cool:

Wobei man bei meiner Halterung (entsprechendes Stativ vorausgesetzt) auch die Halterung waagerecht drehen kann. Dann werden aber irgendwann auch Sandsäcke Pflicht :angel:, aber es geht.

Achja: vergessen!

Mein Konstrukt steht eventuell in Kürze zum Verkauf. Wer zwei-drei Wochen mit einer Entscheidung warten kann...

Freut mich sehr hier so viel lesen zu können!

Moin

du wirst dich wundern...ich lasse ALLE machen nur...
was mir fehlt bei solchen Exkursen sind die >>> erfolgreichen Rückmeldungen(y)

Und genau das bringt mich langsam auch ins Zweifeln. Dennis' Octo sieht super ausgeleuchtet aus, das muss schon sagen. Nur überlege ich grad einfach bei Schirmen zu bleiben, bzw einen 2. zu besorgen. Dazu 2 Galgenstative und für mich und meine Bandshootings wäre es eine annehmbare Lösung. Allein auch schon vom Kostenpunkt her.
Bisher hatte ich mit einem Schirm brauchbare Ergebnisse erreicht, doch wenn man 5 oder 6 Leute hat, welche dann noch etwas weiter voneinander weg stehen, so wirds eng mit nur einem Schirmchen.
Ich glaube vom meiner Schirmidee wird sogar Gerd nicht ganz abgewandt sein, oder? :D
Eine mobile Studioanlage kommt bei europäischen Preisen leider noch nicht in Frage.

Ich danke auf jeden Fall jetzt schon für eure Beiträge, und würde mich über Feedback für mein neues Vorhaben freuen ;)

Liebe Grüße

Freut mich sehr hier so viel lesen zu können!

Und genau das bringt mich langsam auch ins Zweifeln

Bisher hatte ich mit einem Schirm brauchbare Ergebnisse erreicht, nicht ganz abgewandt sein, oder? :D
Eine mobile Studioanlage kommt bei europäischen Preisen leider noch nicht in Frage.

Liebe Grüße

Moin

du rennst mit Schirmen bei mir ...offene Türen ein :cool:

das Problem ist doch so...
wenn einer(eine) Licht machen kann, kann man es mit JEDEM Licht(y)
und man sollte immer mit dem anfangen...wofür es konstruiert wurde (y)

Softboxen wurden für Studioblitze entworfen und schon an Kompaktblitzen leuchten sie nur Streulicht aus...
an Symstemblitzen...muss man sich es "schönreden":devilish:

gute Schirme gibt es oberhalb 1m=d und da gehen gut Sytemblitze rein...
die logisch auch ordentlich Leistung haben sollten( oberhalb LZ35!)

und die weitere Logik ist...weitere Blitze+Schirme bei solchen Gruppen aufzustellen (y)
das mit WL oder Funk ausgelöst bringt jedes Fotoproblem auf den Punkt :cool:

( so nebenbei, das nennt sich B-f-A (Blitzanlage für Arme :D) )
Mfg gpo

Nicht für arme - sondern sehr mobil und sie kann auch Kurzzeit-Synchronisation. Das geht allen Studio-Anlagen ab.

Ich muss die Octobox noch testen, aber Striplight und Beauty Dish sind klasse (y)

Moin

du rennst mit Schirmen bei mir ...offene Türen ein :cool:

das Problem ist doch so...
wenn einer(eine) Licht machen kann, kann man es mit JEDEM Licht(y)
und man sollte immer mit dem anfangen...wofür es konstruiert wurde (y)

Softboxen wurden für Studioblitze entworfen und schon an Kompaktblitzen leuchten sie nur Streulicht aus...
an Symstemblitzen...muss man sich es "schönreden":devilish:

gute Schirme gibt es oberhalb 1m=d und da gehen gut Sytemblitze rein...
die logisch auch ordentlich Leistung haben sollten( oberhalb LZ35!)

und die weitere Logik ist...weitere Blitze+Schirme bei solchen Gruppen aufzustellen (y)
das mit WL oder Funk ausgelöst bringt jedes Fotoproblem auf den Punkt :cool:

( so nebenbei, das nennt sich B-f-A (Blitzanlage für Arme :D) )
Mfg gpo

Kann ich das als "Ja, kauf dir verdammt nochmal einen Schirm für deinen Systemblitz und sei zufrieden!" auffassen? ;)

Grüße

Ja, wirklich witzig, dass das von den Werbebloggern promotete "most flexible Tool on the market" in Sachen Flexibilität gegen einen Softlighter keinen Stich macht :lol:

Der kostet die Hälfte, kann als Reflex und Durchlicht verwendet werden, hat Gold und Silbereinsätze und einen Diffusor. Den indirekten Apollo mit einem Durchlichtschirm zu vergleichen ist schlichtweg unlauter und grenzt an gezielte Verblödung des Konsumenten.

Dann doch lieber gleich eine Pringlesdose

http://www.youtube.com/watch?v=Ph_iPMqKX3M&NR=1

Dem TO gehts um Bandfotos, das heist, du hast 5, 6 oder noch mehr Leute vor der Kamera. Da hilft nur abblenden und egal was du vorm Blitz hast, brauchts Abstand, was logisch zu Kontrollverlust führt. Entweder er nimmt zwei Durchlichtschirme, oder einen Sack voll Speedlights. Oder lässt die Speedlights gleich ganz nackig und macht aus der Not eine Tugend.

@TO: Schirme sind keine Wundertüten die alles können, aber du kannst damit einen erheblichen Teil fotografischer Situationen meistern. Innerhalb dieses Anteils, sind Schirme das mit Abstand flexibelste. Der Haken beim erlernen praktischer und handwerklicher Angelegenheiten liegt in der steten Wiederholung. Da steigert die Reduktion vorhandener Mittel die Lernkurve ungemein. Ich will den Anfänger sehen, der mit zwei Schirmen nicht ein gutes Jahr beschäftigt ist und hinterher nicht weiss, was er in welcher Situation braucht. Dann kann man immer noch anfangen, das Konto zu plündern.
Ich gönn den Jungs die Kohle die sie ziehen, aber leider ist diese Strobismusnummer komplett in einen ziemlich ekeligen Konsumrausch gekippt. Von "less gear, more brain" kann keine Rede mehr sein. Find ich sehr schade!

Nicht schlecht das backpackers studio ;)
Die Westscott Sachen scheinen wirklich nett zu sein. Was mich persöhnlich allerdings an den Softboxen stören würde ist, dass der Blitz verschlossen ist und ich ständig die weiße Fläche öffnen müsste um Einstellungen vorzunehmen.

@TO: Schirme sind keine Wundertüten die alles können, aber du kannst damit einen erheblichen Teil fotografischer Situationen meistern. Innerhalb dieses Anteils, sind Schirme das mit Abstand flexibelste. Der Haken beim erlernen praktischer und handwerklicher Angelegenheiten liegt in der steten Wiederholung. Da steigert die Reduktion vorhandener Mittel die Lernkurve ungemein. Ich will den Anfänger sehen, der mit zwei Schirmen nicht ein gutes Jahr beschäftigt ist und hinterher nicht weiss, was er in welcher Situation braucht. Dann kann man immer noch anfangen, das Konto zu plündern.
Ich gönn den Jungs die Kohle die sie ziehen, aber leider ist diese Strobismusnummer komplett in einen ziemlich ekeligen Konsumrausch gekippt. Von "less gear, more brain" kann keine Rede mehr sein. Find ich sehr schade!

Vielen Dank für diesen Beitrag, hat mich jetzt wohl endgültig überzeugt mir einfach noch einen 2. Schirm zu besorgen anstatt voreilig viel Geld für Octos und Softboxen auszugeben.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag noch!
ie.

Mein Antrieb war, Gerd zu stützen. Wenn Softbox, dann diese, denn die sind ja anderes aufgebaut.

Ja, iss ja Recht ... ich fand die zwei Typen heut morgen so auf nüchternen Magen ziemlich affig.
Und I Love Me Softlighter ... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten