• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flash2Softbox an Bowens?

Schnupps

Themenersteller
Ich wollte mir das Flash2Softbox II System bestellen, allerdings versteh ich nicht, wie ich nun andere Softboxen mit dem Bowensadapter anschließe?
Hier gibt es drei Adapter:
http://www.sambesigroup.com/index.php?cat=c131_Softboxadapter.html
Also zwei Universale, welchen Durchmesser hat denn Bowens, den kleinen?

Und was ist mit dem Aurora/Bowens Adapter, dient der dazu Studioblitze an die Flash2Softbox-Boxen anzuschließen oder wäre das genau das richtige für mich?? Irgendwie find ich das nicht sehr eindeutig beschireben...

Komplett verwirrt hat mich dann dieser Beautydish:
http://www.sambesigroup.com/product_info.php?info=p551_Beauty-Dish-40cm.html
"Dieser Beauty Dish paßt auch an Studioblitzgeräte der Aurora Genesis und Fusion Serie sowie an walimex pro Studioblitze."
Äh, also der passt direkt an Bowens? Müsste dann nicht auch Bowens umgekehrt direkt passen??

Danke,
Schnupps

Passt nicht an den Ring. Der Beautydish (40cm) wird direkt an das Mittelstück geschraubt und nicht an dem Ring befestigt. Der Ring wird dann abgenommen. Genauso steht es bei der Bajonettadapter.

D.h. die Teile sind für den F2S-Adapter modifiziert. Du kannst also kein Bowens-Zeugs nehmen und da anbringen.

Ach so, also ich dachte das F2S System wäre genau dazu da, Systemblitze an allen möglichen Softboxen zu betreiben, nicht nur den dort angebotenen...
Gibt es denn eine Möglichkeit Bowens Sobos an einen Sytsemblitz zu hängen?

Gruß
Schnupps

Würde mich gerade auch interessieren. Zur Not eben DIY, ich denke da schon ne ganze Weile drüber nach. Eventuell eine ähnliche Halterung wie bei der EzyBox von Lastolite.

Von Walimex gibt es einen solechen Halter. Der ist aber weniger massiv und aus gebogenem Blech. Dafür hat der wohl einen Walimex Anschluss mit den drei Nuten (der wohl von Bowens stammt, oder?)

Kann man das dann eigentlich kippen? Weil gerade aufstellen geht momentan noch.

Einfach auf einen Schirmneiger setzen. Kostet 20-30 Euro, je nach Ausführung.

Na gerade das geht halt nicht richtig. Der Schirmneiger hat so einen blöden Klemmmechanismus wo ich unmöglich die Softbox dranhängen kann wegen dem Gewicht.

-> den habe ich

Eine Möglichkeit wäre noch den Halter oben abzuschrauben (hat 4 kleine Schräubchen) und dort dann die Platte für die Softbox aufzuschrauben. Dank Speedring nimmt man ja nur den geklemmten Halter ab.

Leider funktionieren die Links größtenteils nicht mehr.
Ich wollte mir auch ein flash2softbox adapter holen, um den an eine normale Softbox anzuschließen. Das scheint wohl nicht zu funktionieren. Gibt es inzwischen einen Adapter mit einen konventionellen Softbox adapter z.B. Wallimex oder Bowens?

Oder hat jemand vllt eine Anleitung, wie man sich das zusammenbasteln kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten