• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flammende Sterne 2009 - Ostfildern

Ersteinmal nach langer Abwesenheit wieder "hallo" alle miteinander!

Naja, meine Bilder sind im Vergleich zu den eingestellten hier nicht wirklich etwas Geworden... :-(

Aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch einen Tipp geben ?!
War das erste mal, dass ich mich mit Feuerwerksfotografie versucht habe ^^

Zum einen war ich mit der verwendeten Brennweite von 90mm nicht wirklich zufrieden - mein anderes Objektiv mit 50mm war dagegen "zu weit weg" - Das Feuerwerk kam mit diesem einfach Mickrig rüber.

Deswegen habe ich mir jetzt noch ein 70mm zugelegt - bei den ersten Testfotos in Standard Situationen bin ich damit wirklich zufrieden - Es ist wirklich das, was mir noch gefehlt hat ^^


Aber jetzt erstmal zu den Bildern...
Habe mal 3 herausgepickt, die ich wie ich finde ganz gut gelungen sind...

- was meint ihr ?!

-- Ich habe bereits gesehen, die meisten verwenden etwas längere Belichtungszeiten...
 
Hallo CChris

Aber vielleicht kann mir der ein oder andere ja noch einen Tipp geben ?!
War das erste mal, dass ich mich mit Feuerwerksfotografie versucht habe ^^

Zum einen war ich mit der verwendeten Brennweite von 90mm nicht wirklich zufrieden - mein anderes Objektiv mit 50mm war dagegen "zu weit weg" - Das Feuerwerk kam mit diesem einfach Mickrig rüber.

Also ich nehme immer eine Blende zwischen 10 und 13 und belichte im Bulb-Modus mit Kabelfernauslöser. Je nach Effekt habe ich dann die Kontrolle ob ich eben länger oder nicht so lange belichten möchte.
Zum Thema Brennweite ... das ist eigentlich relativ :ugly:, hängt halt von Deinem gewählten Standort ab. Ich habe am Samstag und Sonntag meinen Standort so gewählt, dass ich mit dem 70-200 zurecht gekommen bin (ist halt manchmal etwas blöd wegen Her- und Wegzoomen aber ich bin mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden).

Im übrigen findest Du über die Suche eine Menge Threads in denen auch die Einstellungen beschrieben werden.

Zu Deinen Bildern ... ich persönlich mag es nicht so wenn ein Effekt abgeschnitten wird oder nur Ausschnittsweise zu sehen ist. Das ist leider bei all Deinen Bildern so. Irgendwie kommen sie mir teilweise auch recht pixelig (evtl.überschärft??) vor. Für den ersten Versuch ist es aber doch ganz ok.

Gruß
Jürgen
 
Hi!

Also Verpixelt konnte ich auf den Original-Aufnahmen nicht erkennen - hier kann es sein, dass sie etwas überschärft sind, weil ich sie "mal eben" geschwind mit Irfan verkleinert habe und automatisch nachschärfen hab lassen.

Dass das Feuerwerk teils abgeschnitten ist, stört mich auch, liegt aber an den 90mm Brennweite - da ich kein Zoom Objektiv habe.
Die Aufnahmen mit dem 50mm sind dagegen "zu weit weg".

Das mit der Blende und Bulb ist ne gute idee - habe die Kamera so mit stativ und Kabelauslöser benutzt und halt immer dann abgedrückt, wenn es einen Effekt gab... dadurch sind die Bilder aber eben auch weniger Faszinierend wie eure.

Das Einzige, was mir bei meinen noch gefällt ist, dass man die Artefakte vom Goldregen so ganz gut sehen kann...das wars dann aber ach schon :-/
 
Hallo Zusammen,

auch ich bin am überlegen, dieses Jahr mal wieder zu den Flammenden Sternen zu gehen. Ich war vor 2 Jahren das erste mal und es war Super! Nur weiss ich nicht, wo der Punkt war, an dem ich fotografiert habe. Die Aussicht war Super. In der Nähe war ein grösserer Bogen (der nachts blau beleuchtet ist) ich vermute der gehört zu der Firma Festo?! Kann mir jemand weiterhelfen? Es war auf jeden Fall eine grosse Wiese :)

Danke schon mal.

Grüsse Sissy
 
... na dann schauen wir mal wieder ob es was wird. Das Wetter ist ja zumindest gut. Dann sind wir mal gespannt was Ihr alles zeigt. Entweder kommen die ersten von mir noch heute nacht oder morgen Mittag.
In diesem Sinne ... Gute Unterhaltung.

Gruß
Jürgen
 
Die Brücke hat eigentlich nix mim Festo zu tun, zumindest meines Wissens nach nicht - um diese im Raum stehende Frage noch zu beantworten ;-)
Belehrt mich eines Besseren wenns doch so sein sollte...
 
jo musst nur aufpassen dass dir die Brücke nicht irgendwie überstrahlt, weis grad ned wie stark se angestrahlt ist...

Über en paar Pics würd ich mich freun - habs für nächstes Jahr auch vor, bin nur grad krank, sonst würd ich mich da dieses jahr schon hinstellen xD
 
Flammende Sterne Ostfildern

Hallo zusammen,

wie kann man denn die 2009 aus dem Titel nehmen?? Naja, wie auch immer, hier erstmal was von gestern abend. Den Rest muss ich noch sichten. Lob Kritik wie immer willkommen.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Kingtiger: die Koordinaten von meinem Standort sind in Post 7.

@Breenild: im Startpost habe ich nicht mehr die Möglichkeit etwas zu ändern, der Button ist nicht da. Bei den Posts an die ich noch rankomme habe ich nichts gesehen um den Titel zu ändern.

Also dann, viel Spaß bei Mexiko heute abend.

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten