• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Flaches Objekt ausleuchten

tsauter

Themenersteller
Hallo,

ich versuche folgendes Objekt (Handy-Hülle aus Filz) für ebay zu fotografieren. Allerdings gelingt es mir nicht recht, zumindest schaffe ich es nicht, das Objekt komplett (ringsrum) freizustellen bzw. weiß zu bekommen.
(Der hintere Teil ist etwas unscharf, da muss ich noch die Blender weiter schließen)

Als Equipment steht mir leider nur ein Systemblitz zur Verfügung.

Aktuell ist der Aufbau folgendermaßen: Objekt in einer Hohlkehle aus weißem Karton (Bastelladen), Systemblitz (manuell 1/2) von links oben durch einen weißen Durchlichtschirm, links mit sehr wenig abstand weißer Styropor als Aufheller. Foto manuell (1/250, 8).

Hat jemand eine Idee, wie ich das besser ausleuchten kann? Um es etwas plastischer wirken zu lassen, habe ich die Hülle schon auf zwei Taschentücher positioniert.

Danke für ein paar Tips.

Thorsten
 

Anhänge

Besser ausleuchten bedeutet, dass du dich mal nicht in erster Linie um den Hintergrund scheren solltest. Im Moment könnte die Hülle noch aus sonst was gemacht sein, dass es sich dabei um Filz handelt musst du entweder im Text erwähnen oder mit einem härteren Streiflicht deutlicher rausarbeiten. Der Durchlichtschirm macht im Größenverhältnis zum kleinen Objekt ein viel zu weiches Licht.

Ich würde es zunächst mal mit dem nackten Blitz als Punktlichquelle ziemlich nah am Etui versuchen (ca. 30cm Abstand) und wie du es schon gemacht hast, von der Gegenseite aufhellen. Wenn das zu hart sein sollte, dann versucht den Blitz mit Diff-Folie (Butterbrotpapier) etwas weicher zu gekommen.

Mit etwas Geschick kann das ne knackige Aufnahme werden, wobei aber auch bei der Lichtsetzung kein knallweißer Hintergrund entstehen wird.

Gruß Der Rabe
 
Ich verstehe irgendwie die Intention nicht, das komplett freizustellen - ohne Schattenwurf sieht das doch total unnatuerlich aus...?
 
Ich verstehe irgendwie die Intention nicht, das komplett freizustellen - ohne Schattenwurf sieht das doch total unnatuerlich aus...?

es soll nicht komplett schattenfrei sein, der Schatten direkt am Objekt soll es geben.
Der unter Teil des Bildes ist immer etwas grau wobei der hintere Teil eher weiß ist. Ist ja eigentlich auch logisch da der Blitz von vorne nach hinten leuchtet. Nur wenn man das Bild so wie es ist in Ebay einstellt, dann wirkt das Bild in der Übersicht immer etwas schmutzig/grau am unteren bereich.
 
Warum loest Du das nicht einfach in der Nachbearbeitung mit Gradationskurven / Ebenen? Abgesehen davon waere mir das jetzt nicht negativ aufgefallen. Aber naja.
 
Warum loest Du das nicht einfach in der Nachbearbeitung mit Gradationskurven / Ebenen? Abgesehen davon waere mir das jetzt nicht negativ aufgefallen. Aber naja.

das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wobei ich ja gerade am versucht mit dem Fotografieren bin. Ich dachte halt, was man jetzt richtig macht, kann man sich nachher sparen.
 
Ich würde mir eher Gedanken um den Gesamten Aufbau machen. Im Moment sieht es aus, als ob da nur ein dicker Filzlappen liegen würde^^
Wenn du den richtigen Aufbau und die richtige Präsentation hast, dann kannst du auf Basis dessen die richtige Belichtung in Angriff nehmen.

Die Hülle alleine sieht einfach langweilig aus. Stell sie hochkant auf, lass am besten noch ein Handy oben rausgucken und dann sieht es schon attraktiver aus^^
Dann ist das Teil hellgrau und hebt sich damit natürlich nicht ganz so sehr vom weißen Hintergrund ab. Wenn man bei der Bearbeitung aber den Kontrast etwas erhöht sollte das gehen, alternativ würde vielleicht eine andere Hintergrundfarbe mehr Sinn machen. Mit einem schwarzen Hintergrund muss man sich zum Beispiel keine Gedanken um Schatten machen ;D

Ich hab mal ein Smartphone auf Ebay verkauft und dafür dann auch mal mein Glück mit etwas Produktfotografie versucht. Ich hab das Gerät einfach mittig in meiner Whitebox Marke Eigenbau aufgestellt und dann die Decke der Kiste von innen mit meinem entfesselten Blitz mit etwas mehr Kraft angeblitzt. Dadurch verteilt sich das Licht schön in der ganzen Kiste. Das Ergebnis ist im Anhang, größer hab ich es leider nicht mehr.
Das Handy war 14 Minuten nachdem die Auktion begann per Sofortkauf verkauft, schlecht kann das Foto also nicht gewesen sein! :ugly:
 

Anhänge

Wenn du den Blitz weiter entfernst, sollte der Helligkeitsverlauf gleichmäßiger werden/verschwinden.

Da die Lichtquelle dadurch relativ zum Objekt kleiner wird, sollten sich auch minimal stärkere Kontraste ergeben... Für den Filz müsste das Licht aber eventuell noch härter sein.

Den kleinen Schatten Darunter finde ich übrigens auch super, das es eine Handyhülle ist, erkenne ich aber auch nicht.

PS: Viele Infos gibt es auch hier: http://www.die-produktfotografie.de/1-startseite/
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Handy in der Hülle habe ich mir bereits überlegt, dabei gibt es aber wahrscheinlich zwei Probleme. 1) ist es marken rechtlich wahrscheinlich nicht so einfach erlaubt eine Handy, welches man erkennen kann, einfach kommerziell mit abzubilden und 2) das ist bei ebay eingestellt wird denk vielleicht jemand das Handy gibt es mit dazu bzw. versucht hinterher so zu tun als ob.
 
Zu Punkt 1: Das machen einige so und das scheint kein Problem zu sein^^ Hüllen für das HTC ONE haben immer das HTC ONE mit abgebildet und bei solchen universell einsetzbaren guckt da auch oft ein Stück von einem Handy mit raus.

Und zu Punkt 2: Wenn du in der Produktbeschreibung schreibst, dass da kein Handy mit dabei ist, dann ist das nicht dein Problem.
 
Zusätzlich: da im I-netz keiner deine volle Kamerauflösung braucht kannst du mit der Kamera etwas weiter zurückgehen und dann später beschneiden.
Das tut der Schärfentiefe gut = ohne extrem abblenden zu müssen hast du das ganze Ding scharf.
Übrigens kannst du im dunklen Raum den 1 Blitz auch 2x nutzen.
1x wie bisher + 1x als Streiflicht. Muss natürlich die Leistung jeweils reduziert werden weil ja ungefähr überall 2x Licht drauf fällt.
 
Ich persönlich beschneide gar nicht gerne. Ich hab mir eine DSLR wegen der Vorteile des größeren Sensors zugelegt und dann möchte ich den auch gerne voll nutzen (auch wenn es "nur" eine DX Kamera ist) ^^ Es sei denn es geht einfach nicht anders, das Problem sehe ich hier aber nicht.

Tiefenschärfe ist natürlich auch immer von der Brennweite abhängig und wie man das Objekt aufstellt. Die Fotos von dem Handy das ich in die Bucht geschmissen hab habe ich mit 200mm gemacht. Das Teil war keinen Zentimeter dick und ich hatte es senkrecht stehen, um Tiefenschärfe brauchte ich mir da mit etwas abblenden keine Gedanken machen. Mit der Tasche könnte man es hier ähnlich anstellen.

Insgesamt finde ich die Belichtung in deinem Foto auch nicht schlecht. Ein paar Schatten sind da wirklich ganz nett. Solange das nicht Überhand nimmt gibt das der ganzen Sache einen Hauch an Tiefe.
Schärfe und Präsentation seh ich hier schon fast als wichtiger. Wenn du es hin bekommst die ganze Tasche scharf darzustellen kommen wir der Sache schon sehr nahe :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten