• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT FL36-R ISO Einstellung

Bowo

Themenersteller
Hallo Forums-Kollegen.

Ich habe mal eine Frage zum Olympus Fl36-r Systemblitz.

Im Blitzmenü über die Mode Taste zugänglich kann man eine Iso Einstellung vornehmen.

1. Sage ich dem Blitz damit welche Iso in der Kamera eingestellt ist?
  2. Wenn ich die Iso in in der Kamera verändere, muss ich dann die Iso Einstellung im Blitz wieder anpassen?

Kommt mir etwas umständlich vor, falls es sich so verhält?
Dachte eigentlich, dass die Iso in der Kamera an den Blitz weitergegeben wird. Also dass der Blitz es erkennt was für eine Iso-Einstellung ich vorgegeben habe.

Könnte mir das vielleicht jemand erklären?

Moin,

eine Einstellung dort ist nur vorzunehmen, wenn die ISO der Cam nicht an den Blitz übermittelt werden (sollen).
Ist auf Seite 30 im Manual eigentlich eindeutig erklärt.

Willi

Aha, also ist es eigentlich egal was dort eingestellt ist, wenn man eine Kamera mit Blitz-Kommunikationsfunktion hat. Die Vorgabe in der Kamera sit dann also relevant.

Hat die Kamera keine Kommunikationsfunktion muss die ISO und Blendeneinstellung im Blitzmenü vorgenommen werden.

Danke Willi

Aha, also ist es eigentlich egal was dort eingestellt ist, wenn man eine Kamera mit Blitz-Kommunikationsfunktion hat. Die Vorgabe in der Kamera sit dann also relevant.

...

Wenn der Blitz im TTL bzw. FP-TTL Modus läuft stimmt das. (bei Auto evtl. auch...).

Gruß, Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten